Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Unterwasserrugby

Heimspiel bei der Deutschen Meisterschaft

06.10.2009 | 14:34 Uhr

Bottrop. Unterwasserrugby-Titelkampf im nächsten Jahr im neuen Hallenbad. Spielgemeinschaft erhielt den Zuschlag.

Nach der verpatzten Deutschen Meisterschaft des West-Meisters, mit einem enttäuschenden sechsten Platz, gibt es doch noch späten Grund zur Freude für die Verantwortlichen und Akteure der Unterwasserrugby-Spielgemeinschaft DUC Bottrop / TSG Kirchhellen.

Auf der Sitzung der Sektion Unterwaserrugby des Verbandes Deutscher Sporttaucher bekam die Spielgemeinschaft den Zuschlag für die Ausrichtung der nächsten Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Unterwasserrugby am 8. und 9. Mai 2010 im Hallenbad im Sportpark.

Bereits 2005 hatten der DUC und die Tauchabteilung der TSG Kirchhellen die Meisterschaften gemeinsam ausgerichtet. Damals musste man aber in Ermangelung eines geeigneten Bottroper Hallenbades nach Essen ausweichen. Vor einer eindrucksvollen Zuschauerkulisse, die das Geschehen auch unter Wasser, mit Hilfe von UW-Kameras, auf einer Leinwand verfolgen konnten, holte die Spielgemeinschaft in Essen ihren ersten und bisher auch einzigen Meistertitel.

Die Spieler der Spielgemeinschaft um ihren neuen Spielertrainer Roland Wiesner und UWR-Fachwart Guido Student freuen sich bereits schon jetzt darauf - die eigene Qualifikation natürlich vorausgesetzt - im kommenden Jahr vor heimischer Kulisse im „eigenen Bad” um den Titel kämpfen zu können. Bottrops angehender OB Bernd Tischler hat die Schirmherrschaft über das DM-Turnier übernommen und wird im kommenden Jahr den Wettkampf eröffnen. Die Bottroper hoffen, wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Nachdem es für den zweimaligen DM–Dritten (2003 und 2004), Deutschen Meister 2005 und Vizemeister 2006 auf den letzten drei Meisterschaften nicht mehr so gut lief (4., 5., 6. Platz) will man 2010 unbedingt zumindest wieder aufs Podest. Die 2. Mannschaft wurde aus der Oberliga NRW abgemeldet und eine Anzahl daraus in den erweiterten Kader der Bundesligamannschaft übernommen.

Günter Dohnau

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/278435/create

Aktuelle Fotos und Videos
Glückwunsch Dostlukspor!
Bildgalerie
Fußball
Löwen - VFR Ebel
Bildgalerie
Fußball
Löwen-Ruhrpott Kicker
Bildgalerie
Fußball
Vorwärts - Fortuna
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Der große Tag im Jahnstadion
WAZ-Nachwuchscup
Zum fünften Mal richten die WAZ Bottrop und der Fußballkreis 10 Oberhausen/Bottrop am Pfingstmontag den Nachwuchscup im Jahnstadion aus. Viele Organisatoren und Helfer sorgten im Vorfeld dafür, dass es ein gelungener Tag werden soll.
Dostlukspor in Feierlaune
Fußball
Für Dostlukspor ist die Sainson im Grunde genommen gelaufen, aber die Mannschaft will im letzten Heimspiel gegen Concordia Oberhausen einen weiteren Sieg.