Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Poolbillard

Fünf Aufsteiger

27.06.2012 | 17:04 Uhr
Fünf Aufsteiger
Die 1. Mannschaft der SGT Grafenwald ist in die Poolbillard-Oberliga aufgestiegen.

Bottrop.  Die abgelaufene Saison war die erfolgreichste in der 39-jährigen Vereinsgeschichte der SGT Grafenwald 73.

Die abgelaufene Saison war die erfolgreichste in der 39-jährigen Vereinsgeschichte der SGT Grafenwald 73.

Nach dem Aufstieg der ersten und zweiten Mannschaft konnte nun auch die dritte Mannschaft durch einen Sieg im Relegationsspiel gegen den PBC Renaissance Gladbeck IV den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Zudem rücken durch die Auflösung des Vereins BSC Marl die vierte und fünfte Mannschaft des Bottroper Poolbillard-Vereins aus der Kreisliga in die Bezirksliga nach. Damit sind alle fünf gestarteten Teams aufgestiegen und starten in der nächsten Spielzeit eine Klasse höher.

Die erste Mannschaft brachte in dieser Saison das Kunststück fertig, als Aufsteiger aus der Landesliga den Durchmarsch in der Verbandsliga zu schaffen und in die Oberliga aufzusteigen. Dies ist der dritte Aufstieg innerhalb von vier Jahren. Hanno Holzmann, der als einziger schon in der Bezirksliga zum Kader der 1. Mannschaft gehörte und seit 34 Jahren Billard spielt, hat solch eine Erfolgsgeschichte auch noch nicht erlebt. „Als ich vor sechs Jahren zur SGT gestoßen bin, hatte der Verein zwei Mannschaften im Spielbetrieb, beide in der Bezirksliga. Und der Verein hat sich nicht nur sportlich sehr gut entwickelt, denn auch im Vorstand sind Mitglieder aktiv, die ihr Handwerk verstehen.“ Gegen den Trend in fast allen Vereinen, bei denen die Mitgliederzahlen rückläufig sind, konnte SGT Grafenwald seinen Mitgliederbestand kontinuierlich vergrößern.

Zur neuen Saison ist der Verein nun auf der Suche nach mindestens einer Verstärkung für die erste Mannschaft, denn in der Oberliga steigt das sportliche Niveau wieder ein enormes Stück im Vergleich zur Vorsaison. Darüber hinaus sind natürlich auch Sportler zur Verstärkung der anderen Mannschaften, als auch Hobbyspieler und Anfänger immer gerne im Vereinsheim an der Werkstraße 4 gesehen. Mittwochs ab 17 Uhr wird im Vereinsheim trainiert. Weitere Info:  9 18 70.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Meldungen aus dem Bottroper Fußballgeschehen
Fußball
Ralf Reiprich hört als Trainer des TSV Feldhausen auf, an der Neubelebung der Feld-Stadtmeisterschaft gibt es kein Interesse und das Fanaufkommen bei...
Adler-Team setzt Maßstäbe beim 24-Stunden-Staffellauf
Orientierungslauf
07-Starter genießen das sportliche Großereignis im thüringischen Karolinenfield. Das Team mit den Adlern Alexander Lubina und Esther Doetsch setzt...
Bottroper Teams jubeln dreimal
Fußball, WAZ-Cup
Drei Bottroper und drei Oberhausener Teams stemmten den WAZ-Pokal nach spannenden Spielen in die Höhe. Rhenanias A-Jugend und die D-Junioren von BWF...
Zwei Bottroper feiern mit Werder Bremen die Meisterschaft
Fußball
Vor 50 Jahren feierte Werder Bremen den Titelgewinn in der jungen Bundesliga. Mit dabei: Klaus „Zick-Zack“ Matischak und Diethelm „Didi“ Ferner vom...
Fortuna verliert in einer turbulenten Schlussphase
Fußball, Bezirksliga
Der SV Fortuna unterlag dem Tabellenzweiten zwar, zeigte in Frohnhausen aber eine gute Leistung. Nicht so der SV Rhenania, der bei der DJK Katernberg...
Fotos und Videos
WAZ-Nachwuchscup
Bildgalerie
Die Besten gegen die...
Der Vivawest-Marathon in Bildern
Bildgalerie
Marathon
25 Jahre VC Bottrop 90
Bildgalerie
Jubiläum
article
6815588
Fünf Aufsteiger
Fünf Aufsteiger
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/fuenf-aufsteiger-id6815588.html
2012-06-27 17:04
Bottrop