Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Poolbillard

Fünf Aufsteiger

27.06.2012 | 17:04 Uhr
Fünf Aufsteiger
Die 1. Mannschaft der SGT Grafenwald ist in die Poolbillard-Oberliga aufgestiegen.

Bottrop.  Die abgelaufene Saison war die erfolgreichste in der 39-jährigen Vereinsgeschichte der SGT Grafenwald 73.

Die abgelaufene Saison war die erfolgreichste in der 39-jährigen Vereinsgeschichte der SGT Grafenwald 73.

Nach dem Aufstieg der ersten und zweiten Mannschaft konnte nun auch die dritte Mannschaft durch einen Sieg im Relegationsspiel gegen den PBC Renaissance Gladbeck IV den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Zudem rücken durch die Auflösung des Vereins BSC Marl die vierte und fünfte Mannschaft des Bottroper Poolbillard-Vereins aus der Kreisliga in die Bezirksliga nach. Damit sind alle fünf gestarteten Teams aufgestiegen und starten in der nächsten Spielzeit eine Klasse höher.

Die erste Mannschaft brachte in dieser Saison das Kunststück fertig, als Aufsteiger aus der Landesliga den Durchmarsch in der Verbandsliga zu schaffen und in die Oberliga aufzusteigen. Dies ist der dritte Aufstieg innerhalb von vier Jahren. Hanno Holzmann, der als einziger schon in der Bezirksliga zum Kader der 1. Mannschaft gehörte und seit 34 Jahren Billard spielt, hat solch eine Erfolgsgeschichte auch noch nicht erlebt. „Als ich vor sechs Jahren zur SGT gestoßen bin, hatte der Verein zwei Mannschaften im Spielbetrieb, beide in der Bezirksliga. Und der Verein hat sich nicht nur sportlich sehr gut entwickelt, denn auch im Vorstand sind Mitglieder aktiv, die ihr Handwerk verstehen.“ Gegen den Trend in fast allen Vereinen, bei denen die Mitgliederzahlen rückläufig sind, konnte SGT Grafenwald seinen Mitgliederbestand kontinuierlich vergrößern.

Zur neuen Saison ist der Verein nun auf der Suche nach mindestens einer Verstärkung für die erste Mannschaft, denn in der Oberliga steigt das sportliche Niveau wieder ein enormes Stück im Vergleich zur Vorsaison. Darüber hinaus sind natürlich auch Sportler zur Verstärkung der anderen Mannschaften, als auch Hobbyspieler und Anfänger immer gerne im Vereinsheim an der Werkstraße 4 gesehen. Mittwochs ab 17 Uhr wird im Vereinsheim trainiert. Weitere Info:  9 18 70.



Kommentare
Aus dem Ressort
Klaus Beckfeld – der Namenlose unter den Fußballstars
Fußball
Serie: Helden von gestern. Klaus Beckfeld war Teil der legendären Meistermannschaft des VfB Bottrop in der 2. Liga West. In der Folgespielzeit absolvierte er 37 Spiele für die Schwarz-Weißen und schoß neun Tore. Später sollte er für Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund spielen.
Der BC Fuhlenbrock startet ins schwere zweite Jahr
Billard
Im vergangenen Jahr landete der BC Fuhlenbrock auf Platz fünf und zog ins Viertelfinale der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft ein. Nun starten die Bottroper mit zwei Heimspielen in die neue Saison; einfach wird diese jedoch nicht, eine Regeländerung könnte für viel Spannung sorgen.
Adler 07-Basketballer gewinnen auch das zweite Spiel
Basketball
Zweites Spiel, zweiter Erfolg. In der vorgezogenen Begegnung beim TuS Hiltrup gewannen die Landesliga-Basketballer der DJK Adler 07 mit 69:62. Für schwache Nerven war die Partie freilich nichts: „Das hätte auch böse enden können“, sagte Spielertrainer Philip Seifarth.
Bottroper Schwimmnachwuchs sammelt Medaillen
Schwimmen
Die Premiere der Sprint- und Staffelmeisterschaft des Bezirks Nordwestfalen wurde im Hallenbad des Bottroper Sportparks ausgerichtet. Die gastgebende Schwimmvereinigung 1924 Bottrop nutzte den Heimvorteil, der Nachwuchs sammelte viel Edelmetall und brach etliche Vereinsrekorde.
BBG holt ersten Saisonsieg
Badminton
Mit einem 7:1-Erfolg beim BV Rot-Weiß Wesel II hat die Bottroper Badminton-Gemeinschaft ihren ersten Saisonsieg im zweiten Ligaspiel eingefahren.
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos
WAZ - Nachwuchscup
Bildgalerie
Fussball
NRW Gala Bottrop 2014
Bildgalerie
Leichtathletik
JC 66
Bildgalerie
Judo 1. Bundesliga
Stall Diekmann
Bildgalerie
Springreitturnier