Entscheidung fiel erst im Tie-Break

Die Bezirksliga-Frauen des VC Bottrop 90 (v. r. Lara Grötschel und Marnie  Noska) verloren gegen den Tabellenzweiten Eintracht Datteln mit 0:3. Foto: Heinrich Jung
Die Bezirksliga-Frauen des VC Bottrop 90 (v. r. Lara Grötschel und Marnie Noska) verloren gegen den Tabellenzweiten Eintracht Datteln mit 0:3. Foto: Heinrich Jung
Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Die 2. Herren des VC Bottrop 90 (Bezirksliga) settzen sich gegen den VC Reken mit 3:2 durch. Dagegen mussten sich die Bezirksliga-Frauen (VC 90 II) mit 0:3.

Bottrop..  Die 2. Herren des VC Bottrop 90 (Bezirksliga) settzen sich gegen den VC Reken mit 3:2 durch. Dagegen mussten sich die Bezirksliga-Frauen (VC 90 II) mit 0:3.

Herren-Bezirksliga

VC Reken -
VC Bottrop 90 II 2:3

Sätze: 23:25,17:25,25:23,25:11,15:17
VC 90 II: Matthias Behmer, Steffen Bertram, Jörg Buschmann, Mike Grünheit, Marc Jung, Lukas Löpenhaus, Steven Kirchhof, Jan Peters, Michael Radmer, Jonas Spieß, Björn Teßmer, Florian Urbanietz

Reken führte im ersten Durchgang bereits mit 20:8, als der Bottroper Spielertrainer seinen Spielern drohte. die Startaufstellung durch einige Wechsel zu verändern. Da platzte bei der VC 90-Herrenreserve der Knoten und es funktionierte alles so, wie es im Training so hart geübt wurde: ein starker Block, eine sichere Feldabwehr und ein strammer Angriff. Der VC kämpfte sich bis auf 19:21 heran und zog schließlich an den Gastgeber zum 25:23-Satzsieg vorbei. Mit der Euphorie aus dem ersten Satz blieben die VC-Spieler im zweiten Durchgang nahezu fehlerlos und gewannen auch diesen. Im dritten Satz und vierten Satz jedoch fielen die Bottroper ins alte Muster zurück. Reken bekam wieder Aufwind und kam zum 2:2-Satzausgleich. Im Tie-Break ging es beim Zwischenstand von 15:15 in die Verlängerung. VC 90-Diagonalspieler Florian Urbanietz und entschied mit einem starken Schlag den Satz mit 17:15 und das Spiel mit 3:2 für die Bottroper.

Damen-Bezirksliga

VC Bottrop 90 II -
DJK Eintracht Datteln 1:3

Sätze: 25:16; 14:25; 16:25; 8:25
VC 90 II: Lara Grötschel, Friederike Lefarth, Marnie Noska, Maike Rietfort, Luisa Rüter, Annika Wermter und Anka Wesche

Ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielerinnen bot die Damenreserve des VC 90 dem Tabellenzweiten Paroli. Durch starke Aufschläge von Laura Grötschel und Marnie Noska sowie einer guten Feldabwehr bauten die Bottroperinnen ihren Vorsprung schnell auf sechs Punkte aus und zogen schließlich bis zum 25:16-Satzsieg davon. Datteln stellte um und konnte den zweiten Durchgang für sich entscheiden. Bis zur Mitte des dritten Satzes hielt die 3. Damenmannschaft des VC 90 noch gut mit, doch dann war es vorbei mit der Gegenwehr, und im vierten Satz hatten die Bottroperinnen kaum noch etwas entgegenzusetzen.