Das aktuelle Wetter NRW 18°C
40. Herbstwaldlauf

Der runde Geburtstag

12.11.2012 | 19:00 Uhr
Der runde Geburtstag
Auf geht’s zu den langen Läufen an der Schachtanlage Haniel.Foto: Birgit Schweizer

Adler Langlauf Bottrop hatte zum 40. Geburtstag eingeladen und die Gästeliste wurde besonders lang. 1760 Aktive hatten sich für den Herbstwaldlauf angemeldet; 1530 Läufer kamen erfolgreich ins Ziel. Entsprechend zufrieden waren die Organisatoren.

Adler Langlauf Bottrop hatte zum 40. Geburtstag eingeladen und die Gästeliste wurde besonders lang. 1760 Aktive hatten sich für den Herbstwaldlauf angemeldet; 1530 Läufer kamen erfolgreich ins Ziel. Entsprechend zufrieden waren die Organisatoren. „In diesem Jahr hatten wir besonders viele Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden. Aber auch die ganze Bundesrepublik ist unser Einzugsgebiet“, erklärte Hubert Gertz, Finanzwart des Vereins.

Nicht nur die guten Wetterbedingungen trugen dazu bei, dass sich Langläufer aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg nach Bottrop machten. Die Sportler können eine hervorragende Organisation und Läufe mit viel Lokalkolorit erwarten. Zum runden Geburtstag hatte sich Adler Langlauf etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Jeder Läufer hat ein Halstuch geschenkt bekommen“, verriet die 2.Vorsitzende, Ulrike Theis-Dorighi. Das sei ebenso gut angekommen wie die Livemusik, die erstmals in diesem Jahr für Stimmung sorgte. Passend zum Umfeld stimmten die Ruhrkrainer aus Essen das Bergmannslied an.

Danach wurde es sportlich. Vier Strecken waren ausgeschrieben. Beim 6,8 Kilometer langen Lauf der Grubenwehr, der rund um die Schöttelheide führte, gewann Jessica Hallmann mit 27:51 Minuten die Wertung bei den Frauen; Robin Wortelkamp war der schnellste männliche Teilnehmer (21:48).

Der Sieger des 10 Kilometer RWW-Heidesee-Laufs, Torsten Graw, war mit 32:15 Minuten besonders schnell unterwegs. Als er sich auf dem Rückweg auf dem Alten Postweg befand, kamen ihm noch Läufer entgegen. „Da haben unsere Helfer auf dem Rad dafür gesorgt, dass es reibungslos abläuft“, erklärte Ulrike Theis-Dorighi. „Ich kenne hier jeden Baum, das ist meine Trainingsstrecke“, freute sich der Sieger, der mit seinem Lauf auch die Bottroper Stadtmeisterschaft gewann.

Auch bei den Frauen lag eine Bottroperin vorn. Mareike Ressing benötigte 37:35 Minuten und durfte sich neben dem Gesamtsieg über den Stadttitel freuen. „Ich bin zu schnell angegangen, deshalb ist es besonders schön, dass es noch geklappt hat.“

Gabriele Jansen (TSG Kirchhellen, 41:44) belegte ebenso Rang 2 wie Tolger Arnold (Bottroper Jungs, 34:18); beide wurden mit ihren Leistungen auch Vizestadtmeister vor Bettina Bischoff (Adler Langlauf, 44:25) und Achim Müller (SV Gladbeck 13, 37:58). Der Veranstalter stellte mit Bischoff und Ludger Lang (38:21 Minuten) auch die Kreismeister.

Beim 25 Kilometer RWW-Heidhofsee-Lauf trugen sich Claudia Mordas (Tusem Essen, 1:49:54 Minuten) und Fred Torke (ASV Duisburg, 1:38:58) in die Siegerliste ein. Den 50 Kilometer Jürgen Liebert-Ultra beendeten Natascha Bischoff (lsg Karlsruhe, 4:06:52 Minuten) und Gerd Mertens (AC Lierse, 3:27:42) als Schnellste.

Zur Siegerehrung fanden sich die Läufer wieder am Ausgangspunkt ein: im Lichthof von Prosper Haniel. Unter dem Applaus ihrer Fans stiegen die Sieger auf das Treppchen, erhielten Urkunden und Trophäen. Burkhard Klanten von der Sparkasse Bottrop übernahm die Auszeichnung der Stadt- und Kreismeister und lobte die tolle Organisation. „Wir engagieren uns gern hier. Und 40 Jahre sprechen ja wohl für sich.“

Die Helfer von Adler Langlauf Bottrop absolvierten ihren eigenen Ausdauersport – und verzichten dafür auf die Teilnahme an Wettbewerb selbst. „Nur einmal nehmen unsere Mitglieder am Herbstwaldlauf teil – in ihrem ersten Jahr bei uns“, erklärt Hubert Gertz. „Aber das ist überall üblich, dass der Ausrichter bei seinem eigenen Lauf nur Gastgeber ist.“

Unterstützung erhält Adler Langlauf dabei von der Grubenwehr. „Wir können die Ressourcen hier kostenlos nutzen. Im Gegenzug richten wir den Lauf der Grubenwehr aus“, freut sich Ulrike Theis-Dorighi über die fruchtbare Zusammenarbeit.

Von Birgitt Schuknecht

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
SV Vonderort unterliegt 0:8
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Rhenania
Bildgalerie
Leistungstest
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Ferien-Fußballcamp
Bildgalerie
VfL Grafenwald
article
7286638
Der runde Geburtstag
Der runde Geburtstag
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/der-runde-geburtstag-id7286638.html
2012-11-12 19:00
Bottrop