Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Badminton

Dana Kaufhold wechselt zur BBG

01.07.2010 | 18:46 Uhr
Dana Kaufhold wechselt zur BBG
Dana Kaufhold wechselte vom Regionalligisten Spvgg. Stekrade-Nord ins Verbandsliga-Team der Bottroper Badminton-Gemeinschaft. Foto: Birgit Schweizer / WAZ FotoPool

Bottrop. Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) kann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang vermelden. Nach Rückkehrer Matthias Kuchenbecker ist nun mit Dana Kaufhold eine weitere Verstärkung für das Verbandsliga-Team verpflichtet worden.

Dana Kaufhold wechselt von der SpVgg. Sterkrade-Nord und ist nach Matthias Kuchenbecker die zweite Neuverpflichtung des ambitionierten Verbandsligisten. In Sterkrade spielte sie zuletzt in der Regionalliga und geht für die BBG nun zwei Spielklassen tiefer an den Start. Für sie sei es trotzdem „eine Herausforderung“, sie müsse sich aber zuerst an das niedrigere Niveau in der Verbandsliga gewöhnen.

Für den Wechsel zur Badminton-Gemeinschaft sprach nicht nur die örtliche Nähe - die Bottroperin wohnt nicht weit von der Sporthalle an der Berufsschule - sondern auch ihre langjährige Doppelpartnerin Bianca Sandhövel, die bereits seit einem Jahr für die BBG aufschlägt. „Wir wollten schon immer mal zusammen in einer Mannschaft spielen. Ich freue mich darauf“, sagt Dana Kaufhold.

Für BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker ist Dana Kaufhold eine „Top-Verpflichtung“. Mit ihren 20 Jahren sei sie noch jung, habe aber schon „eine Menge Erfahrung“.

Obwohl sie in den vergangenen Jahren in Sachen Leistungssport kürzer getreten ist, um sich aufs Abitur vorzubereiten, konnte Dana Kaufhold dennoch beachtliche Erfolge feiern. Anfang des Jahres kam sie bei der Westdeutschen Meisterschaft der Senioren im Mixed mit Dave Eberhard (Sterkrade-Nord) bis ins Finale. Bei der Westdeutschen Meisterschaft der Junioren (U 22) gelang ihr mit Eberhard die Titelverteidigung. Im Damendoppel schied sie mit ihrer neuen Teamkollegin Bianca Sandhövel im Viertelfinale aus.

Im nächsten Jahr wollen Dana Kaufhold und Bianca Sandhövel zusammen für die BBG erneut angreifen. Und natürlich mit der Mannschaft aufsteigen. „Hoffentlich klappt es“, sagt Dana Kaufhold zum Ziel Oberliga-Aufstieg.

Lokalsport Bottrop



Kommentare
Aus dem Ressort
Ridder spielt ohne Lehrbuch
Tennis
Werner RIdder ist mit 73 Jahren amtierender Senioren-Stadtmeister im Tennis. Dabei verschafft ihm die Fitness immernoch einige Vorteile in seinen Partien. Seine Spielweise ist zwar unorthodox, aber dennoch erfolgreich. Früher war Ridder für den SV Fortuna und den SV Rhenania im Fußball aktiv.
Eine Spielklasse voller Derbyfieber
Fußball
Hier ist fast jedes Spiel ein Derby: In der Gruppe 4 der Kreisliga C treffen neun Bottroper Mannschaften aufeinander. Zum 1. Spieltag steigt das Derby zwischen Rot-Weiß und Blau-Weiß Fuhlenbrock II, die Welheimer Löwen II empfangen die Batenbrocker Ruhrpott Kicker III. Der gesamte Spielplan.
Fortuna-Express auf der Reise ins Ungewisse
Fußball
Im vergangenen Jahr waren sie die Neuen, doch deshalb sind die Kicker des SV Fortuna im zweiten Bezirksligajahr noch längst keine alten Hasen. Die Ligareform geht weiter, es gibt wieder eine erhöhte Absteigerzahl und dazu auch noch eine neue Gruppe – es wird spannend.
Verstärkter TSSV ist voller Optimismus
Tischtennis
Mit zwei Damenteams, sieben Herren-, drei Jungen-, einer Schüler- sowie zwei Seniorenmannschaften geht der TSSV Bottrop in die neue Saison. Einer Abmeldung aus dem Mädchenbereich stehen sechs Neuzugänge bei den Damen, Herren und den Jungen gegenüber. Die Spitzenteams im Damen- und Herrenbereich...
Als „Zick-Zack-Matischak“ die Bundesliga begeisterte
Fußball
Er war Nationalspieler, Deutscher Meister mit Werder Bremen und er verbuchte einen der schnellsten Hattricks der Bundesliga. In den Geburtsjahren der höchsten deutschen Spielklasse war der Bottroper Klaus Matischak eine Größe. Sein Spitzname ist noch heute geläufig: „Zick-Zack-Matischak“.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
WAZ - Nachwuchscup
Bildgalerie
Fussball
NRW Gala Bottrop 2014
Bildgalerie
Leichtathletik
JC 66
Bildgalerie
Judo 1. Bundesliga
Stall Diekmann
Bildgalerie
Springreitturnier