Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Badminton

Dana Kaufhold wechselt zur BBG

01.07.2010 | 18:46 Uhr
Dana Kaufhold wechselt zur BBG
Dana Kaufhold wechselte vom Regionalligisten Spvgg. Stekrade-Nord ins Verbandsliga-Team der Bottroper Badminton-Gemeinschaft. Foto: Birgit Schweizer / WAZ FotoPool

Bottrop. Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) kann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang vermelden. Nach Rückkehrer Matthias Kuchenbecker ist nun mit Dana Kaufhold eine weitere Verstärkung für das Verbandsliga-Team verpflichtet worden.

Dana Kaufhold wechselt von der SpVgg. Sterkrade-Nord und ist nach Matthias Kuchenbecker die zweite Neuverpflichtung des ambitionierten Verbandsligisten. In Sterkrade spielte sie zuletzt in der Regionalliga und geht für die BBG nun zwei Spielklassen tiefer an den Start. Für sie sei es trotzdem „eine Herausforderung“, sie müsse sich aber zuerst an das niedrigere Niveau in der Verbandsliga gewöhnen.

Für den Wechsel zur Badminton-Gemeinschaft sprach nicht nur die örtliche Nähe - die Bottroperin wohnt nicht weit von der Sporthalle an der Berufsschule - sondern auch ihre langjährige Doppelpartnerin Bianca Sandhövel, die bereits seit einem Jahr für die BBG aufschlägt. „Wir wollten schon immer mal zusammen in einer Mannschaft spielen. Ich freue mich darauf“, sagt Dana Kaufhold.

Für BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker ist Dana Kaufhold eine „Top-Verpflichtung“. Mit ihren 20 Jahren sei sie noch jung, habe aber schon „eine Menge Erfahrung“.

Obwohl sie in den vergangenen Jahren in Sachen Leistungssport kürzer getreten ist, um sich aufs Abitur vorzubereiten, konnte Dana Kaufhold dennoch beachtliche Erfolge feiern. Anfang des Jahres kam sie bei der Westdeutschen Meisterschaft der Senioren im Mixed mit Dave Eberhard (Sterkrade-Nord) bis ins Finale. Bei der Westdeutschen Meisterschaft der Junioren (U 22) gelang ihr mit Eberhard die Titelverteidigung. Im Damendoppel schied sie mit ihrer neuen Teamkollegin Bianca Sandhövel im Viertelfinale aus.

Im nächsten Jahr wollen Dana Kaufhold und Bianca Sandhövel zusammen für die BBG erneut angreifen. Und natürlich mit der Mannschaft aufsteigen. „Hoffentlich klappt es“, sagt Dana Kaufhold zum Ziel Oberliga-Aufstieg.

Lokalsport Bottrop


Kommentare
Aus dem Ressort
Es gibt viele Veränderungen für die JC 66-Frauen
Judo, 1. Bundesliga
Es ist ein Jahr der Veränderungen für die Judo-Frauen des JC 66. Ein neuer Kampfmodus feiert Premiere, es gibt neue Gesichter im Team und die Judo-Bundesliga ist so unberechenbar wie nie zuvor. Das Kampfjahr 2014 wird eine Herausforderung für die 66er. Eine richtig große Herausforderung.
Jugendarbeit der Billard-Akademie macht sich bezahlt
Billard
Ein besonderes Augenmerk wird bei der Bottroper Billard-Akademie derzeit auf drei der 30 Jugendmitglieder gelegt: auf den zwölfjährigen Jan Gaspari, Niclas Swienty (13) und Sascha Inhester (17). Sie gelten als Talente, die künftig auch für den Bundesligakader in Frage kommen.
Rhenania empfängt die Sportfreunde Niederwenigern
Fußball, Landesliga
Am Mittwochabend bekommen die Rhenanen die Chance, wichtige Zähler für den Klassenerhalt zu verbuchen. Im Heimspiel gegen die Sportfreunde Niederwenigern, die am Montag durch den Sieg gegen den FSV Duisburg auf den vierten Platz vorstießen.
Der LC Adler startet ins Trainingslager
Leichtathletik
Die Leichtathleten des LC Adler Bottrop haben sich am Dienstag auf den Weg ins Trainingslager gemacht. Mit 53 Sportlern der Altersklassen U10 bis U14 und sieben Trainern bewohnen die Bottroper Leichtathleten die DJK-Sportschule am Rande der Münsteraner Innenstadt.
Steinmetz-Hattrick beendet die Serie des VfB Bottrop
Fußball, Landesliga
Sowohl der VfB Bottrop als auch der SV Rhenania wurden vom Osterhasen nicht beschenkt und kehrten punktlos von ihren Auswärtspartien zurück. Der VfB verlor 0:3 im „Derby“ gegen Arminia Klosterhardt , Rhenania musste in Bocholt sechs Tore schlucken.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
DJK Adler trainiert für Vivawest-Marathon
Bildgalerie
Laufen
Tanzfest
Bildgalerie
Bottrop
Fußball
Bildgalerie
Lokal-Derby
Jubiläumsturnier
Bildgalerie
Behindertensport