Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Tennis

Clubmeisterschaften - Gemeinsame Sache in Kirchhellen

13.07.2012 | 13:16 Uhr
Clubmeisterschaften - Gemeinsame Sache in Kirchhellen

„KTC im VfB Himmel“, so lautet der persönliche Slogan des VfB-Sportwartes Heinz von Eicken zu den gemeinsamen Clubmeisterschaften 2012 der benachbarten Tennisvereine TC VfB Kirchhellen und des KTC In Himmel, die bereits zum dritten Mal stattfanden.

36 Aktive in sieben Spielklassen hatten gemeldet. Bei der Damen 40 Doppel-Konkurrenz trafen die zweifachen Titelträgerinnen Annette Psilias /Edith Vogel auf Elisabeth Breilmann/Ascension Waegemann. Wie in den zurückliegenden Begegnungen war es ein spannendes Spiel bis zum letzten Ballwechsel. Den Match-Tie-break entschieden Breilmann/Waegemann (VfB) mit 11:9 für sich und wurden im dritten Anlauf Clubmeisterinnen.

Seinen dritten Meistertitel in Folge sicherte sich Peter Bielaczek (KTC) bei den Herren 60. Er bezwang Dieter Lange in zwei Sätzen mit 6:3/6:4. Mit seinem Partner Rudi Holz wurde auch der dritte Folgetitel im Doppel bei den Herren 60 angestrebt. Als Favoriten trafen sie auf Hans-Willi Grusemann/Herbert Sonderkamp. In einem packenden Spiel hatten Grusemann/Sonderkamp (VfB) im Match-Tiebreak mit 10:5 die Nase vorn.

Als Vorjahresmeister trafen Elisabeth und Franz Breilmann in der Mixed-Konkurrenz auf Verena Mirza/Guido Kratz (KTC). Auch hier musste in einer äußert spannenden Begegnung der Match-Tie-break als Entscheidung herangezogen werden. 11:9 hieß es am Ende für Mirza/Kratz. Clubmeister bei den Herren 40-Doppel wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“ Jürgen Tolksdorf/Hartmut Waegemann. (KTC/VfB).

Wie in den vergangenen drei Jahren fiel in der Einzel-Konkurrenz der Damen 40 die Entscheidung zwischen Elisabeth Breilmann und Ascension Waegemann. Auch 2012 verließ Elisabeth Breilmann als Siegerin den Platz. Sie gewann mit 6:0 und 6:2 und wurde auch die erfolgreichste Teilnehmerin des Wettbewerbs.

Ein ewiges Duell fand auch bei den Herren 40 im Einzel zwischen Ralf Schemmer und Peter Roth statt. Siegte Peter Roth noch in 2010 und Ralf Schemmer in 2011, so trug sich nun wieder Peter Roth (VfB) mit einem 6:1/7:6 in die Siegerliste ein.

Christoph Winkel



Kommentare
Aus dem Ressort
Der Druck lastet auf dem Gegner des VfB Bottrop
Fußball, Landesliga
Am Sonntag gastiert der VfB Bottrop beim FSV Duisburg zum Duell Elfter gegen Fünfter. Auf den Schultern beider Mannschaften dürfte der sportliche Druck lasten: Der VfB steckt bekanntlich im Abstiegskampf, immerhin konnten sich die Schwarz-Weißen durch eine Serie von drei Spielen ohne Niederlage...
Platz vier, aber Fortuna Bottrop bleibt auf dem Teppich
Fußball, Bezirksliga
Trotz des vierten Tabellenplatzes bleibt die Fortuna auf dem Teppich, der Fokus liegt weiter auf der Distanz zu Rang zwölf. Diesen muss die Rhenania vor dem Spiel beim Schlusslicht noch vom anderen Tabellenende aus betrachten. Dostlukspor will nach zwei hohen Niederlagen in Folge einen Kontrapunkt...
VfR Ebel lädt zum Spitzenspiel gegen Sterkrade
Fußball, Kreisliga A
Während bei Barisspor der Spielabbruch bei Sterkrade 06/07 die Trainingswoche dominierte, bereitet sich der VfR Ebel auf das Spitzenspiel gegen den FC Sterkrade 72 vor. Die Tabellenführung wollen die Ebeler vorerst nicht wieder hergeben. Dostlukspor II empfängt das Tabellenschlusslicht.
Sportfreunde wollen nun nachlegen
Fußball, Kreisliga B
Rhenania II gegen Fuhlenbrock, SV 1911 gegen Fortuna II und Vonderort gegen den VfB Bottrop II: Am Sonntag stehen einige interessante Derbys auf dem Programm.
Der SC Bottrop tritt beim Spitzenreiter an
Handball
Der SC Bottrop tritt beim Spitzenreiter an und wird dort auf die Probe gestellt, die Adler sind am späten Sonntagabend auswärts gefordert. Bei den 07er-Damen erlebt Trainer Frank Meese ein ganz besonderes Spiel. Die Reservemannschaft des SC Bottrop will nach dem ersten Saisonsieg in Duisburg...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Schülerwaldlauf
Bildgalerie
Sport in Bottrop
WAZ - Nachwuchscup
Bildgalerie
Fussball
NRW Gala Bottrop 2014
Bildgalerie
Leichtathletik
JC 66
Bildgalerie
Judo 1. Bundesliga