Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Fußball

Bottroper Frauen spielen um den Damhus-Cup

23.01.2015 | 17:29 Uhr
Bottroper Frauen spielen um den Damhus-Cup
Der Damhus-CupFoto: Heinrich Jung

Bottrop.   Die Batenbrocker Ruhrpott Kicker machen das Dutzend voll: Der Damhus-Cup, das Hallenturnier für Frauenmannschaften, wird zum zwölften Mal ausgetragen.

Die Batenbrocker Ruhrpott Kicker machen das Dutzend voll: Der Damhus-Cup, das Hallenturnier für Frauenmannschaften, wird bereits zum zwölften Mal ausgetragen. Für Beate Barnick eine Tradition, die stolz macht, aber auch verpflichtet. Sorgen bereitet ihr dieser Umstand allerdings nicht, denn sie kann sich auf ein eingespieltes Team verlassen. „Lothar Kaboth, der viele Jahre für die Organisation verantwortlich war, ist diesmal nicht dabei. Das ist schade, aber wir haben Routine, das aufzufangen“, verrät die Abteilungsleiterin für Mädchen- und Frauenfußball.

Die Gastfreundschaft der Batenbrocker führt viele Teams immer wieder nach Bottrop, der Cup ist über die Stadt- und vor allem auch über die Verbandsgrenzen hinaus bekannt. In der Halle entwickeln sich Duelle mit Pokalcharakter, regelmäßig sorgen Mannschaften auch gegen höherklassig spielende Klubs für Überraschungen. Im vergangenen Jahr erwischten die Sportfreunde Nette einen Sahnetag. Schon 2013 hatten sie es als Kreisligist ins Endspiel geschafft, als Bezirksligist kehrten sie zurück und triumphierten gegen Ligakonkurrent Lünen mit 8:1.

Doch diesmal wird es einen neuen Wandelpokalgewinner geben, Nette ist nicht am Start. Zwölf Mannschaften spielen um die Nachfolge. Da diesmal kein U17-Turnier zum Programm gehört, haben sich die Batenbrocker Ruhrpott Kicker entschlossen, das Frauenturnier auszuweiten. In zwei Gruppen werden die Halbfinalisten ermittelt. Turnierbeginn ist um 10 Uhr, ab 16.10 Uhr ist die Finalrunde geplant. „Damit sind wir das größte Hallenturnier für Frauen in der Umgebung“, freut sich Barnick über die Resonanz. „Und wir spielen Fußball statt Futsal.“

Vier Teams aus Bottrop sorgen in diesem Jahr für Lokalkolorit. Landesligist Blau-Weiß Fuhlenbrock hat es in der Vorrundengruppe A allerdings nur mit auswärtigen Mannschaften zu tun, doch die Spielerinnen von Mirsada Hoffmann haben sicherlich das Halbfinale im Visier. Bei den Kreismeisterschaften im Dezember scheiterten sie erst im Finale. Um die Plätze eins und zwei dürften sie vor allem mit Niederrheinligist RSV Klosterhardt, Landesligist Condordia Flaesheim und dem Gelsenkirchener Bezirksligateam SSV Buer konkurrieren. Allenfalls Außenseiterchancen haben die Kreisliga B-Teams des SV Herbede und TuS Bochum-Harpen.

In der Gruppe B dürfen sich die Bottroper Fußballfans auf einige Derbys freuen. Die Batenbrocker Ruhrpott Kicker, der VfB Bottrop und der VfL Grafenwald werden versuchen, die Tribünen in der Berufschulhalle hinter ihre Teams zu bringen. In der Meisterschaft spielt der VfL Grafenwald in der Kreisliga A Herne/Gelsenkirchen recht erfolgreich um Punkte. Die erst vor zwei Jahren ins Leben gerufene Frauenmannschaft des VfB Bottrop sorgte im Kreis 10 schon für ein paar Überraschungen.

Letztere sind auch der SpVgg Herten zuzutrauen, die als Tabellenführer in der Recklinghäuser Kreisliga A mit sechs Punkten Vorsprung auf Aufstiegskurs ist und mit entsprechender Euphorie antreten wird. Favorit auf den Gruppenplatz ist aber die Spielvereinigung Schonnebeck, die punktgleich mit dem SV Budberg die Niederrheinliga anführt.

Turniersieg fürs Selbstvertrauen

Die Mannschaft des Ausrichters wünscht sich, einmal ein schlechter Gastgeber sein zu können – rein sportlich natürlich. „Das eigene Turnier zu gewinnen, wäre ein schöner Erfolg“, erklärt Stefan Schulz, der jüngst zur Rückrundenvorbereitung bat. Ein gutes Abschneiden beim Damhus-Cup täte dem Selbstvertrauen gut.

Birgitt Schuknecht

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
SV Vonderort unterliegt 0:8
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Rhenania
Bildgalerie
Leistungstest
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Ferien-Fußballcamp
Bildgalerie
VfL Grafenwald
article
10267541
Bottroper Frauen spielen um den Damhus-Cup
Bottroper Frauen spielen um den Damhus-Cup
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/bottroper-frauen-spielen-um-den-damhus-cup-id10267541.html
2015-01-23 17:29
Bottrop