Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Bottrops Christian Rudolph ist Deutscher Meister
Billard, DM
Bottrops Christian Rudolph ist Deutscher Meister
Bottrop.   Am Ende musste er einfach raus: Der Freudenschrei von Christian Rudolph nach dieser richtig engen Kiste. Mit 40:38 siegte der Spieler der Bottroper Billard-Akademie hauchdünn in 31 Aufnahmen gegen Andreas Niehaus.
VfB Bottrop stolpert über einen Kreisligisten
Fußball, Kreispokal
VfB Bottrop stolpert über einen Kreisligisten
Bottrop.   Beim VfB Bottrop will die Pechsträhne einfach nicht reißen: Im Elfmeterschießen unterliegt der Landesligist dem zwei Klassen tiefer spielenden FC Sterkrade 72 und scheidet überraschend aus dem Pokal aus. Mit einer Rumpftruppe tritt der VfB in Oberhausen an und führt bis zur Nachspielzeit.
Adler ziehen in die nächste Runde ein
Handball, Kreispokal
Adler ziehen in die nächste Runde ein
Bottrop.   Die Bezirksligahandballer der DJK Adler 07 zogen am Samstagabend in die dritte Pokalrunde ein. Hierzu genügte der Sieben von Coach Benno Schupe eine durchschnittliche Leistung, um bei der TG 56 Mülheim zu bestehen. Mit 23:22 (13:10) gewannen die Adler und treffen nun auf die DJK VfR Mülheim Saarn.
Bottroper Bundesligist mit besserem Saisonstart als 2013
Unterwasserrugby, 1....
Bottroper Bundesligist mit besserem Saisonstart als 2013
Bottrop.  Die Unterwasserrugby Spielgemeinschaft DUC Bottrop/ TSG Kirchhellen ist mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison der Unterwasserrugby-Bundesliga gestartet. Nach einer 0:2-Auftaktpleite beim amtierenden West-Meister Rheine, schlugen die Bottroper den DSSC Duisburg im heimischen Bad mit...
Kirchhellener holen den deutlichsten Saisonerfolg
Tischtennis, Verbandsliga
Höchst eindrucksvoll meldet sich der VfB zurück! Die Tischtennisherren aus Kirchhellen gewannen nach der knappen Niederlage der Vorwoche im Rekordtempo beim Tabellennachbarn mit 9:0. Als Maurice Mann gegen die starke Frintroper Nummer eins gewann, war der Weg für den deutlichsten Sieg der Saison...
Pokalerfolg soll dem VfB Bottrop neuen Mut bringen
Fußball, Kreispokal
Bottrop. Der VfB Bottrop durchlebt in der Landesliga eine handfeste Krise, will aber vor dem letzten Spiel der Hinrunde noch einmal frisches Selbstvertrauen tanken. Im Kreispokal-Viertelfinale tritt die Elf von Trainer Mevlüt Ata am Samstagnachmittag beim A-Kreisligisten FC Sterkrade 72 an und will wieder...
Spezial
Zurück zu den Wurzeln
Judo
Der Bottroper Judoka Hamsat Isaev trainiert seit knapp einem Jahr am Olympiastützpunkt in Köln. Der 19-Jährige ist das erste Eigengewächs des Judo-Bundesligisten JC66 Bottrop, der es in die Elite-Kaderschmiede des Deutschen Judo-Bundes geschafft hat.
Niklas Wojtek - der schnellste Mann auf einem Rad in Bottrop
Einrad
Erst ging es in die Schweiz, dann nach Stuttgart. Es war der Endspurt der Einrad-Saison. Deshalb waren die Wochenenden jüngst auch alle verplant. Erst ging es in die Schweiz, dann nach Stuttgart. In unserer Serie "Schwar-Rot-Gol" stellen wir Einradfahrer Niklas Wojtek vor.
Esther Doetsch – aus Bottrops Wäldern nach Australien
Orientierungslauf
Wenn sie läuft, hält sie Kompass und Karte in den Händen. Es geht durch Wälder und Felder, Koordinaten weisen ihr den Weg. Esther Doetsch ist Orientierungsläuferin – eine der besten Deutschlands sogar. Ihr Training absolviert sie derzeit nicht auf Bottrops Halden, sondern im fernen Australien.
Der Deutsche Box-Meister freut sich auf die Ferien
Boxen
Serie: „Schwarz-Rot-Gold“: Alexander Kupreenko von den Boxfreunden 26 gewann seinen dritten nationalen Titel. Nach dem Gewinn in der U15 und in der U17 gab es vor wenigen Tagen den Sieg als Jungjahrgang in der U19 bis 64 kg. Länderkämpfe bestritt er zuvor gegen Irland und Australien.
Die Kapitänin der Nationalmannschaft kommt aus Bottrop
Sportschießen
Serie: „Schwarz-Rot-Gold“. Vorderladerschützen sind eine Besonderheit. Sie gießen ihre Projektile selbst, müssen die Nachbauten historischer Waffen penibel pflegen. Brigitte Fritsch ist eine von ihnen. Mehr noch, sie ist die Betreuerin der deutschen Vorderladerlader-Nationalmannschaft
Kathrin Demler startet im Becken durch
Schwimmen
Serie „Schwarz-Rot-Gold“: Die 18-jährige Kathrin Demler ist eine der großen Nachwuchshoffnungen des Deutschen Schwimmverbands. Mittlerweile wohnt die Bottroperin im Essener Sportinternat, aktuell hält sie sich im chinesischen Nanjing auf. Dort nimmt sie an den Olympischen Jugendspielen teil.
Ultramarathoni Benedikt Strätling startet im Nationaltrikot
Laufsport
Benedikt Strätling ist Ultramarathonläufer und somit Extremsportler in einer stetig wachsenden Laufszene. Hundert Kilometer am Stück sind keine Seltenheit, auch wenn die enorme Belastung ihre Spuren hinterlässt. Mittlerweile läuft der bei Adler-Langlauf gemeldete Bottroper auch für die...
Der Helfer auf der Tartanbahn
Leichtathletik
Jüngst hat er zwei Deutsche Rekorde aufgestellt. Dabei sollte für Sebastian Fricke ursprünglich Schluss sein mit dem Leistungssport. Doch ein überraschender Anruf brachte ihn zurück auf die Tartanbahn. Als Guide führt er die blinde Sprinterin Katrin Müller-Rottgardt zur Europameisterschaft in Wales.
Bottrops Christian Rudolph spielt bei der WM für Deutschland
Billard, Dreiband
Serie „Schwarz-Rot-Gold“: Dreibandspieler Christian Rudolph von der Bottroper-Billard-Akademie hat in den vergangenen Jahrzehnten fast alle wichtigen Titel dieses Präzisionssports gewonnen. Auch mit 49 Jahren ist noch lange nicht Schluss. Im November startet er für Deutschland bei der WM in...
Fotos und Videos
1800 Läufer am Start
Bildgalerie
Herbstwaldlauf
Schülerwaldlauf
Bildgalerie
Sport in Bottrop
WAZ - Nachwuchscup
Bildgalerie
Fussball
NRW Gala Bottrop 2014
Bildgalerie
Leichtathletik
JC 66
Bildgalerie
Judo 1. Bundesliga
Stall Diekmann
Bildgalerie
Springreitturnier
Spezial
Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

Weitere Nachrichten
Schiedsrichter sollen auf Gewalt vorbereitet werden
Fußball, Schiri-Schulung
Bottrop. Tätliche Angriffe, Drohungen, Beleidigungen. Schiedsrichter müssen sich beim Fußball einiges gefallen lassen. In speziellen Seminaren sollen die Unparteiischen bald besser auf ihren rauen Arbeitsalltag vorbereitet werden.
Adler-Coach Schupe trifft auf Ex-Klub
Handball
Bottrop. In der Meisterschaft riss am vergangenen Wochenende die Serie von fünf Siegen in Folge, nun gastiert Adler 07 im Kreispokal bei der zwei Ligen tiefer beheimateten TG 56 Mülheim. Für Adlers Trainer Benno Schupe ist es eine Reise in die Vergangenheit, bei den Mülheimern war er bis 2000 selbst als...
VC 90 trifft auf alte Bekannte
Volleyball
Bottrop. Die Verbandsliga-Herren des VC 90 empfangen den VfL Telstar Bochum und wollen mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung bestätigen. In den Reihen der Gäste findet sich der Ex-Volleys-Libero David Kampa wieder, der nun in die Dieter-Renz-Halle zurückkehrt. Die VC-Damen empfangen Tusem Essen.
Ernüchterung beim VfB Kirchhellen
Tischtennis
Bottrop. Der VfB Kirchhellen reist zu Union Frintrop, die zwar keinem Spitzenteam entsprechen, den VfB aber trotzdem ernsthaft fordern könnten. Vorab macht sich bei den Tischtennis-Cracks Trübsal breit, da die Qualifikation zur NRW-Liga zunehmend in Gefahr gerät. Die TSSV-Damen empfangen den TTV Rees-Groin.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

So haben unsere Leser abgestimmt

Warum nicht? Nach elf Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr.
19%
Die Chancen stehen fifty-fity.
29%
Paderborn? Alles andere als ein klarer BVB-Sieg wäre eine große Überraschung.
52%
910 abgegebene Stimmen
 
Buntes
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Vorweihnachtliche Stimmung
Weihnachtsbasar
Viele Besucher kamen zum traditionellen Weihnachtsbasar der Rheinbabenwerkstatt. Selbstgemachte Plätzchen, Adventskränze und -gestecke, Postkarten und Kalender – alles haben die Beschäftigten der Werkstatt selbst hergestellt.
Preisverleihung
Ehrung für sein Engagement zur Integration: Der Schüler des Berufskollegs Bottrop Hüdaverdi Güngör wurde mit dem Hermann-Hölter-Preis ausgezeichnet. Bürgermeister Klaus Strehl würdigte: „Er lebt Werte wie Toleranz, Solidarität, Zivilcourage.“
Karneval
Bottrop. Die Kürung des neuen Kinderprinzenpaares feierten die Jecken der Stadt mit viel Musik und Tanz. Bürgermeisterin Monika Budke überreichte das Narren-Zepter.
Aus der Region
Wie Schalkes neues System funktioniert
System-Analyse
Gelsenkirchen. Schalke hat beim 3:2 gegen Wolfsburg anders als bisher gespielt: 3-5-2 beim Spiel nach vorne und mit einer Fünferkette verteidigt, wenn der Gegner angegriffen hat. Einige Spieler haben davon ganz besonders profitiert.
Fußball Westfalenpokal
Hassel. Aus der Traum. Der SC Hassel hat sich in der dritten Runde aus dem Westfalenpokal verabschiedet. Am Samstag gab es in Olpe ein 1:3. „Am Ende muss man sagen, dass es eine verdiente Niederlage war“, erklärte Hassels Trainer Thomas Falkowski.
Basketball
Grevenbroich. Der Gegner hatte das Spitzenspiel der 1. Regionalliga schon im Vorfeld mit einer ganzen Tirade an Verbalattacken zur Zirkusvorstellung gemacht. Eine Unsportlichkeit, die unbestraft blieb: Die Grevenbroicher Elefanten ließen sich als Stars des Abends feiern, dem FC Schalke 04 blieb nur die Rolle des...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Volleyball Bundesliga
Platz Verein Punkte Tore
Fußball-LL Niederrhein
Platz Verein Punkte Tore
Videos
Fotos aus aller Welt
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Schalke schlägt Wolfsburg
Bildgalerie
Bundesliga
BVB verspielt 2:0 in Paderborn
Bildgalerie
Bundesliga
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Kontakt zur Lokalsportredaktion Bottrop
kontaktformular

Redaktionsleiter: Michael Friese
Pferdemarkt 1
46236 Bottrop
Tel.: 02041/1895-34
Fax: 02041/1895-55
E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de
Sport: Klaus Offergeld
Tel.: 02041/1895-37
E-Mail: lokalsport.bottrop@waz.de

-