Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Jugendfußball

Wosz-Elf siegt ohne Glanz und bleibt Spitze

16.09.2012 | 15:23 Uhr
Wosz-Elf siegt ohne Glanz und bleibt Spitze
Sah einen verdienten aber glanzlosen Erfolg seiner Elf: VfL-Trainer Dariusz Wosz.Foto: Udo Kreikenbohm

Gegen den Aufsteiger Fortuna Köln siegt die U19 des VfL mit 2:1, tut sich aber vor allem im zweiten Durchgang schwer. Henrik Gulden und Joel Reinholz treffen, Daniel Heber geht mit Gelb-rot vom Platz. Dariusz Wosz ist zufrieden.

VfL Bochum U19 -
SC Fortuna Köln 2:1 (2:0)

VfL: Brune - Cokkosan (69. Kosien), Gyamerah, Fechner, Heber - Tünte, Kallenbach, Stock (57. Forbes), Gulden (90. Spies) - Reinholz (84. Ceran), Papadopoulos

Tore: 1:0 Gulden (15.), 2:0 Reinholz (44.), 2:1 (50.)

Bes. Vorkommn.: Gelb-rot Heber (67.)

Der Kommentar von Trainer Dariusz Wosz nach Spielende hätte nicht passender sein können. „Wir haben dieses Schweinespiel gewonnen. Alles was zählt sind die drei Punkte.“ Drei Punkte, mit denen die U19 des VfL die Tabellenführung verteidigt hat. Fünf Spiele, fünf Siege - das nennt man einen perfekten Saisonstart. Dennoch: Gegen den Aufsteiger aus Köln war die Leistung vor allem in der zweite Hälfte mehr als durchwachsen.

Bereits der erste Durchgang begann holprig. Die Fortuna hatte bereits in der achten Minute die Riesenchance zur Führung. Bertun Akgüns verschossener Elfmeter bewahrte den Tabellenführer vor einem frühen Rückstand. Die Wosz-Elf war nun wach. Mit einem herrlich verwandelten Freistoß aus 22 Metern in den rechten Winkel konnte Henrik Gulden sein Team mit 1:0 in Führung bringen (15.). Und Freistoßspezialist Dariusz Wosz schmunzelnd: „Fast wie ich früher.“ Das 2:0 besorgte Torjäger Joel Reinholz kurz vor dem Seitenwechsel, als er eine Flanke von Lukas Papadopoulos schön mit der Brust annahm und per Spannschuss verwertete (44.). Bochum hatte das Spiel im Griff, was sich noch ändern sollte.

Die Gäste kamen nach Abstimmungsproblemen zwischen Jan Gyamerah und Tolga Cokkosan überraschend zum 1:2-Anschlusstreffer (52.). Der VfL verlor daraufhin den Faden und Daniel Heber, der berechtigt mit Gelb-rot (67./wieder. Foulspiel) vom Platz ging. Köln fehlte letztlich aber die Qualität, um den VfL in Überzahl ernsthaft zu gefährden. Heraus sprang ein glanzloser Sieg, aber eben ein Sieg.

Marius Bannefeld



Kommentare
Aus dem Ressort
Der Schuldenberg des VfL Bochum ist gewachsen
Finanzen
Bochums Finanzvorstand Wilken Engelbracht deutete auf der Mitgliederversammlung des VfL an, wegen der finanziellen Situation in Zukunft unpopuläre Entscheidung treffen zu müssen. Das Minus an der Castroper Straße betrug am Ende der Spielzeit 2013/2014 7,5 Millionen Euro.
Jan Simunek trainiert wieder mit der Mannschaft
Personalien
Jan Simunek steht vor seinem Comeback: Der seit dem Spiel gegen den Karlsruher SC Mitte September schmerzlich vermisste Innenverteidiger trainierte am Montag erstmals wieder komplett mit der Mannschaft. Der 27-Jährige dürfte am Freitag bei RB Leipzig wieder spielen. Timo Perthel dagegen wurde am...
SV Höntrop setzt seinen Aufwärtstrend fort
Frauenfußball
SG Lütgendortmund - SV Höntrop 1:3. Seinen Aufwärtstrend fortgesetzt hat der SV Höntrop. Nach dem schwachen Saisonstart gab es nun bereits den dritten Sieg in den letzten vier Spielen. Trainer Hans Skopek war über den 3:1 (1:0)-Erfolg bei der SG Lütgendortmund erfreut: „Der Sieg ist hochverdient,...
Sevinghausen will Spieler rausschmeißen
Schlägerei
Nach der wüsten Schlägerei nach dem Spiel bei TuRa Rüdinghausen II will der FSV Sevinghausen vier, fünf Spieler rausschmeißen. Dies erklärte der Sportliche Leiter und Trainer des Fußball-B-Kreisligisten, Achim Cendrowski. Er selbst denkt über seinen Rückzug nach: „Das mache ich nicht mehr mit.“
Riemke kassiert erste Pleite: „Pause hat uns nicht gut getan“
Handball
19 technische Fehler und 17 Fehlwürfe waren letzten Endes einfach zu viel: Handball-Verbandsligist Teutonia Riemke bezog beim 27:28 (13:11) in Ferndorf die erste Saisonpleite - und zwar verdient.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
SG Wattenscheid 09 - FC Hennef 05: 3:1
Bildgalerie
Regionalliga
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
AstroStars siegen daheim
Bildgalerie
Basketball