Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Fußball - Oberliga Westfalen

Viele Duelle auf Augenhöhe winken

24.06.2012 | 16:37 Uhr
Viele Duelle auf Augenhöhe winken
Einer der Neuen in Wattenscheid: Leon Enzmann kommt von Rot-Weiß Essen.


Die Sommerpause wäre verdammt kurz ausgefallen für die Oberliga-Fußballer der SG Wattenscheid 09, wenn sie tatsächlich den Doppel-Aufstieg in die viertklassige Regionalliga geschafft hätten. Erst vor einer Woche kam die Mannschaft von Trainer André Pawlak von der Abschlussfahrt zurück. Seitdem steckt die Regionalliga-U 23 des VfL Bochum schon in der Vorbereitung. Übrigens: Christian Kalina, der fünf Jahre für den VfL-Unterbau aktiv war, wechselt zum künftigen SG-Konkurrenten TSG Sprockhövel. Aber das nur am Rande. Die neue, alte Oberliga Westfalen jedenfalls, die mit ihren „Geschwistern“ Nieder- und Mittelrhein die von einigen als „Totgeburt“ betitelte NRW-Liga ablöst, hat nichts an Attraktivität eingebüßt. Auch sportlich dürften die Chancen für die SG 09 gar nicht schlecht stehen.

Neben den Duellen gegen die vier Mit-Aufsteiger (Erkenschwick, Ennepetal, Heven, Sprockhövel), die kurze Wege und Lokalderbys versprechen, dürften auch die Spiele gegen die sechs Aufsteiger der Parallelstaffel (SV Lippstadt 08, Hammer SpVg., FC Gütersloh 2000, SC Roland Beckum, 1. FC Gievenbeck, SuS Neuenkirchen) sportlich auf Augenhöhe stattfinden. Die restlichen Teams kommen aus der NRW-Liga, standen dort im sportlich völlig bedeutungslosen Bereich. Westfalia Rhynern, Westfalia Herne, SV Schermbeck, Rot-Weiß Ahlen, TuS Dornberg und TuS Erndtebrück haben weder einen Aufstiegs- noch einen Relegationsplatz belegt. Absteigen konnte wegen der Ligenstrukturreform keiner. Arminia Bielefeld II durfte nicht aufsteigen, weil die Erstvertretung Drittligist ist. Die Fahrten nach Dornberg, Erndtebrück und zur Arminia sind übrigens mit rund 150 Kilometern die weitesten. Die restlichen Entfernungen halten sich in erträglichen Grenzen. Von einer „Liga der kurzen Wege“ zu sprechen, wäre übertrieben. Aber immerhin müssen die Fünftligisten nicht mehr bis nach Köln reisen.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
Der Schuldenberg des VfL Bochum ist gewachsen
Finanzen
Bochums Finanzvorstand Wilken Engelbracht deutete auf der Mitgliederversammlung des VfL an, wegen der finanziellen Situation in Zukunft unpopuläre Entscheidung treffen zu müssen. Das Minus an der Castroper Straße betrug am Ende der Spielzeit 2013/2014 7,5 Millionen Euro.
Jan Simunek trainiert wieder mit der Mannschaft
Personalien
Jan Simunek steht vor seinem Comeback: Der seit dem Spiel gegen den Karlsruher SC Mitte September schmerzlich vermisste Innenverteidiger trainierte am Montag erstmals wieder komplett mit der Mannschaft. Der 27-Jährige dürfte am Freitag bei RB Leipzig wieder spielen. Timo Perthel dagegen wurde am...
SV Höntrop setzt seinen Aufwärtstrend fort
Frauenfußball
SG Lütgendortmund - SV Höntrop 1:3. Seinen Aufwärtstrend fortgesetzt hat der SV Höntrop. Nach dem schwachen Saisonstart gab es nun bereits den dritten Sieg in den letzten vier Spielen. Trainer Hans Skopek war über den 3:1 (1:0)-Erfolg bei der SG Lütgendortmund erfreut: „Der Sieg ist hochverdient,...
Sevinghausen will Spieler rausschmeißen
Schlägerei
Nach der wüsten Schlägerei nach dem Spiel bei TuRa Rüdinghausen II will der FSV Sevinghausen vier, fünf Spieler rausschmeißen. Dies erklärte der Sportliche Leiter und Trainer des Fußball-B-Kreisligisten, Achim Cendrowski. Er selbst denkt über seinen Rückzug nach: „Das mache ich nicht mehr mit.“
Riemke kassiert erste Pleite: „Pause hat uns nicht gut getan“
Handball
19 technische Fehler und 17 Fehlwürfe waren letzten Endes einfach zu viel: Handball-Verbandsligist Teutonia Riemke bezog beim 27:28 (13:11) in Ferndorf die erste Saisonpleite - und zwar verdient.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
SG Wattenscheid 09 - FC Hennef 05: 3:1
Bildgalerie
Regionalliga
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
AstroStars siegen daheim
Bildgalerie
Basketball