Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Westfalenpokal

Pawlak erwartet Geduldsnummer in Lengerich

10.08.2012 | 15:44 Uhr
Pawlak erwartet Geduldsnummer in Lengerich
Hat die Nase vorn im Tor: Neuzugang Benjamin Carpentier.

„An solche Fahrten können wir uns ja nun gewöhnen“, lacht André Pawlak, der Trainer der SG Wattenscheid 09, als er von der 120 Kilometer langen Reise ins nördliche Münsterland spricht. Dort treffen die Schwarz-Weißen in der ersten Runde des Westfalenpokals auf den A-Kreisligisten SC Preußen Lengerich (Sonntag, 15 Uhr). Auch in der Oberliga, dessen Pflichtspielbetrieb in einer Woche beginnt, warten ähnlich lange Fahrten - nach Erndtebrück oder Ahlen etwa.

Es läuft alles darauf hinaus, dass Wattenscheid in Lengerich ein Déjà-vu erleben wird. „Die werden ihr Heil sicher nicht in der Offensive suchen“, prophezeit Pawlak: „Ich erwarte dort eine Geduldsnummer.“ Schon in der vergangenen Saison, als man souverän zum Meistertitel gerauscht war, stellten sich die reihenweise spielerisch unterlegenen Gegner hinten rein. Pawlak: „Das kennen wir schon. Wir müssen Zielstrebigkeit zeigen.“

Was die 09er nicht zeigen sollten, „und davor warne ich ausdrücklich“, so Pawlak: Selbstzufriedenheit. Zwar enttäuschte die Mannschaft den Trainer in dieser Hinsicht auch in der vergangenen Saison nur äußerst selten. Doch Pawlak kann, auch im Hinblick auf die kommende Spielzeit, nicht oft genug warnen.

Der Großteil der Stammbesetzung, so viel gibt Pawlak schon preis, wird sich aus den Stammspielern der vergangenen Saison zusammensetzen. Ausnahmen sind die Torhüter-Position, die Neuzugang Benjamin Carpentier besetzen wird. Der 20-Jährige sei in der Jugend „besser ausgebildet“ worden als der zwei Jahre jüngere Konkurrent Benedikt Kunert: „Benjamin hat ihm einen Tick Erfahrung voraus. Aber auch Benedikt macht seine Sache sehr gut.“

Außerdem ist zu erwarten, dass der offensiv flexible Neuzugang Leon Enzmann (zwei Treffer in der Vorbereitung) von Beginn an stürmt.

Weitere Motivationsspritze für einen Sieg gegen Lengerich: In der dritten Pokalrunde würde aller Voraussicht nach Drittligist Arminia Bielefeld die SG 09 empfangen.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
Neururer sieht VfL Bochum gegen Frankfurt in Favoritenrolle
Favoritenrolle
Der VfL Bochum reist als Favorit zum Zweitliga-Spiel nach Frankfurt. So lässt es die Tabellensituation vermuten und so sieht es auch Trainer Peter Neururer. Das Ziel ist deshalb klar: Gegen den FSV will man weiter ungeschlagen bleiben. Doch der Gegner ist den Bochumern nicht in guter Erinnerung.
Jacob kündigt Konsequenzen an
Wattenscheid 09
Es dauerte nicht lang, da hatten – unter anderem – 09-Trainer Christoph Klöpper, der Vorsitzende Christoph Jacob und Torwarttrainer Manfred Gloger die Köpfe zusammengesteckt nach dem peinlichen 2:3 in Wiemelhausen. Gut eine Stunde lang blieb das Wattenscheider Kompetenzteam in der Kabine in...
Meister der Plecken
Rollstuhl-Tischtennis
Bochum hat einen neuen Weltmeister, den Meister der Plecken: Valentin Baus hat in Peking den Titel im Rollstuhl-Tischtennis gewonnen, und zwar als erster Deutscher in der Wettkampfklasse 5. „Ich hätte nie damit gerechnet und kann es immer noch nicht ganz fassen“, sagt der 18-jährige Überflieger.
Cetin muss sich mit Bronze-Rang zufrieden geben
Tischtennis
Platz drei und das Triple knapp verpasst: Mustafa Cetin, Spitzenspieler vom Verbandsligisten TT-Team Bochum, musste sich bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften nach zwei Titelgewinnen in den Vorjahren mit dem Bronze-Rang in der offenen Herren-Klasse zufrieden geben. Dafür holte mit...
Blau-Weiß ist mit Silber überglücklich
Wasserball
Bei der Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften stimmte auf der Anlage von Amateur Duisburg nicht nur das Wetter - am Ende strahlte auch Bochums U13 und erhielt Silber-Medaillen. „Richtig bezahlt gemacht hat sich unser Sommer-Trainingslager“, sagte Trainer Frank Schumacher. Die gute Kondition gab...
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos
VfL Bochum bleibt ungeschlagen
Bildgalerie
VfL Bochum
Wattenscheid verliert mit 0 : 1 gegen Viktoria Köln. .
Bildgalerie
Regionalliga
Linden zerlegt Obersprockhövel
Bildgalerie
Landesliga
Der VfL Bochum spielt 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum