Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Auswärts in Erkenschwick

Nur gute Erinnerungen

09.11.2012 | 17:21 Uhr
Nur gute Erinnerungen
Bei den Fans beliebt für seine rustikale, aber faire Spielweise: Rechtsverteidiger Marvin Rathmann, der in Erkenschwick mit angebrochener Nase auflaufen wird.Foto: Gero Helm

Es hat nicht lange gedauert, bis Marvin Rathmann von den Fans wegen seiner rustikalen, meist aber fairen Spielweise auf den Spitznamen „die Axt“ getauft wurde. Der Rechtsverteidiger des Oberliga-Tabellenführers SG Wattenscheid 09 wird auch morgen (14.30 Uhr) bei der SpVgg. Erkenschwick auflaufen. Mit angebrochener Nase, versteht sich.

Die Erinnerungen ans Stimbergstadion dürften auch bei Rathmann Gänsehaut auslösen. Im März entschieden die Wattenscheider das damalige Westfalenliga-Spitzenspiel mit 3:0 für sich, zogen so das Aufstiegs-Ticket. Damals reisten rund 700 Anhänger mit nach Erkenschwick. „Das ist eines der Spiele, auf das wir uns ganz besonders freuen“, sagt Trainer André Pawlak: „Wir fahren erneut als Tabellenführer hin. Die Atmosphäre in der letzten Saison war großartig.“

Pawlak belässt es dann aber bei dieser kurzen Rückschau und widmet sich lieber dem Gegner. Der wurde nach furiosem Start mit vier Siegen in Folge allerdings bis auf Rang sechs durchgereicht, dürfte mit dem Aufstieg (allein aus finanziellen Gründen) nichts zu tun haben. Die Spielvereinigung rangiert elf Punkte hinter Tabellenführer Wattenscheid, der seinerseits auf dem besten Weg in die Regionalliga ist. „Wenn man Erkenschwick ins Spielen kommen lässt, können sie auch uns gefährlich werden. Dort haben sie nicht nur mit Stefan Oerterer und Sebastian Westerhoff eine enorme Qualität“, ist Pawlak nicht entgangen, dass sich die Elf von Magnus Niemöller zuletzt ein 2:2 beim Tabellendritten TuS Erndtebrück erkämpft hat.

Zuletzt musste André Pawlak auf einigen Positionen umstellen. Flügelstürmer Milko Trisic ist weiter fraglich, bei Innenverteidiger Alexander Thamm (Bandscheibenprobleme) ist ein Einsatz so gut wie ausgeschlossen. Christian Luvuezo (für Thamm) und Kevin Brümmer (für Trisic) bieten sich zwar als Alternativen an. Doch auch Nico Buckmaier könnte als Ersatz auf der Außenbahn taugen. Variationsmöglichkeiten hat Pawlak jedenfalls, wie immer, mehr als genug.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
Silber im Weitsprung für Müller-Rottgardt
Leichtathletik
Die Wattenscheiderin Katrin Müller-Rottgardt hat bei der Europameisterschaft der Menschen mit Handicap Silber im Weitsprung geholt. Die sehbehinderte und nahezu blinde TV-01-Athletin sprang im walisischen Swansea 5,21 Meter weit.
RUB stellt zehn WM-Teilnehmer
Rudern
Die Vorfreude ist riesig: Zehn Bochumer Studenten und Studentinnen greifen von Sonntag an bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Amsterdam in die Riemen und wollen nach Möglichkeit Edelmetall aus dem Wasser der dortigen Bosbaan fischen.
Bochums Terodde ist vor dem Berlin-Spiel in aller Munde
Wiedersehen
Fünf Tore in drei Pflichtspielen hat er bereits erzielt, und nun kommt der Klub, der ihn im Sommer trotz des gültigen Vertrags loswerden wollte - Bochums neuer Torjäger Simon Terodde ist vor dem Heimspiel des VfL gegen Union Berlin am Montag ein gefragter Mann.
Kooperation mit „Gala“ ist Jacobs Trumpf
SG Wattenscheid 09
Der heutige Mittwoch ist ein „wichtiger Tag für den Verein“, sagt Christoph Jacob, und in diesem Punkt dürften der in der Mitgliedschaft so umstrittene Vorsitzende der SG Wattenscheid 09 und die Mitglieder des Klubs wohl ausnahmsweise mal einer Meinung sein. Um 19 Uhr beginnt heute im Vereinsheim an...
Saisoneröffnung der AstroStars mit Derby gegen Schalke
Basketball
Die Saisonvorbereitung der VfL AstroStars Bochum geht in die heiße Phase. Am gestrigen Dienstag sollte Neuzugang Michael Haucke, der vom RSV Eintracht Stahnsdorf geholt wurde, in Bochum ankommen, am heutigen Mittwochmorgen folgt ihm der US-Amerikaner James Sherburne.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Derby zwischen Günnigfeld und Höntrop
Bildgalerie
Fußball-Landesliga
SG 09 gegen RWO
Bildgalerie
Fußball-Regionalliga
Bochum schlägt Stuttgart
Bildgalerie
Pokalsieg
Derby ohne Sieger
Bildgalerie
Stadtderby