Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Auswärts in Erkenschwick

Nur gute Erinnerungen

09.11.2012 | 17:21 Uhr
Nur gute Erinnerungen
Bei den Fans beliebt für seine rustikale, aber faire Spielweise: Rechtsverteidiger Marvin Rathmann, der in Erkenschwick mit angebrochener Nase auflaufen wird.Foto: Gero Helm

Es hat nicht lange gedauert, bis Marvin Rathmann von den Fans wegen seiner rustikalen, meist aber fairen Spielweise auf den Spitznamen „die Axt“ getauft wurde. Der Rechtsverteidiger des Oberliga-Tabellenführers SG Wattenscheid 09 wird auch morgen (14.30 Uhr) bei der SpVgg. Erkenschwick auflaufen. Mit angebrochener Nase, versteht sich.

Die Erinnerungen ans Stimbergstadion dürften auch bei Rathmann Gänsehaut auslösen. Im März entschieden die Wattenscheider das damalige Westfalenliga-Spitzenspiel mit 3:0 für sich, zogen so das Aufstiegs-Ticket. Damals reisten rund 700 Anhänger mit nach Erkenschwick. „Das ist eines der Spiele, auf das wir uns ganz besonders freuen“, sagt Trainer André Pawlak: „Wir fahren erneut als Tabellenführer hin. Die Atmosphäre in der letzten Saison war großartig.“

Pawlak belässt es dann aber bei dieser kurzen Rückschau und widmet sich lieber dem Gegner. Der wurde nach furiosem Start mit vier Siegen in Folge allerdings bis auf Rang sechs durchgereicht, dürfte mit dem Aufstieg (allein aus finanziellen Gründen) nichts zu tun haben. Die Spielvereinigung rangiert elf Punkte hinter Tabellenführer Wattenscheid, der seinerseits auf dem besten Weg in die Regionalliga ist. „Wenn man Erkenschwick ins Spielen kommen lässt, können sie auch uns gefährlich werden. Dort haben sie nicht nur mit Stefan Oerterer und Sebastian Westerhoff eine enorme Qualität“, ist Pawlak nicht entgangen, dass sich die Elf von Magnus Niemöller zuletzt ein 2:2 beim Tabellendritten TuS Erndtebrück erkämpft hat.

Zuletzt musste André Pawlak auf einigen Positionen umstellen. Flügelstürmer Milko Trisic ist weiter fraglich, bei Innenverteidiger Alexander Thamm (Bandscheibenprobleme) ist ein Einsatz so gut wie ausgeschlossen. Christian Luvuezo (für Thamm) und Kevin Brümmer (für Trisic) bieten sich zwar als Alternativen an. Doch auch Nico Buckmaier könnte als Ersatz auf der Außenbahn taugen. Variationsmöglichkeiten hat Pawlak jedenfalls, wie immer, mehr als genug.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
Kreative Weltmeister auf einem Rad
Einrad-Hockey
Als Rene Mischliwietz und seine vier Bochumer Mitspieler Lukas und Stefan Gers, Ben Behrens und Maxi Jaik im Juni nach Kanada gereist sind, hätte keiner von ihnen damit gerechnet, eventuell mal von der Oberbürgermeisterin ihrer Heimatstadt, Dr. Ottilie Scholz, geehrt zu werden.
Grumme fehlten Spieler und der Glaube
Volleyball
Verbandsligist Eintracht Grumme hatte bei der 0:3-Niederlage bei m VV Humann IV nicht viel zu bestellen. Zu groß war der durch die Ferienzeit verursachte Aderlaß bei den Bochumern. Trainer klaus Blüggel hätte sich einen anderen Spieltermin gewünscht.
Bochum präsentiert gruselige Zahlen und vorbildliche Haltung
VfL Bochum
Die Mitgliederversammlung des VfL Bochum endete aus Sicht der Vereinsführung mit einem unerfreulichen Ergebnis: Die Trennung von den Fußball-Frauen bleibt aus - zumindest vorerst. Denn angesichts der miserablen Finanzlage wird das Thema bald wieder auf den Tisch kommen.
Turnzentrum verteidigt seine Spitzenposition
Turnen 3. Bundesliga
Dalakishvili wird trotz einer schlechten Reckübung Top-Scorer mit 23 Punkten
Der Schuldenberg des VfL Bochum ist gewachsen
Finanzen
Bochums Finanzvorstand Wilken Engelbracht deutete auf der Mitgliederversammlung des VfL an, wegen der finanziellen Situation in Zukunft unpopuläre Entscheidung treffen zu müssen. Das Minus an der Castroper Straße betrug am Ende der Spielzeit 2013/2014 7,5 Millionen Euro.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
SG Wattenscheid 09 - FC Hennef 05: 3:1
Bildgalerie
Regionalliga
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
AstroStars siegen daheim
Bildgalerie
Basketball