Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Auswärts in Erkenschwick

Nur gute Erinnerungen

09.11.2012 | 17:21 Uhr
Nur gute Erinnerungen
Bei den Fans beliebt für seine rustikale, aber faire Spielweise: Rechtsverteidiger Marvin Rathmann, der in Erkenschwick mit angebrochener Nase auflaufen wird.Foto: Gero Helm

Es hat nicht lange gedauert, bis Marvin Rathmann von den Fans wegen seiner rustikalen, meist aber fairen Spielweise auf den Spitznamen „die Axt“ getauft wurde. Der Rechtsverteidiger des Oberliga-Tabellenführers SG Wattenscheid 09 wird auch morgen (14.30 Uhr) bei der SpVgg. Erkenschwick auflaufen. Mit angebrochener Nase, versteht sich.

Die Erinnerungen ans Stimbergstadion dürften auch bei Rathmann Gänsehaut auslösen. Im März entschieden die Wattenscheider das damalige Westfalenliga-Spitzenspiel mit 3:0 für sich, zogen so das Aufstiegs-Ticket. Damals reisten rund 700 Anhänger mit nach Erkenschwick. „Das ist eines der Spiele, auf das wir uns ganz besonders freuen“, sagt Trainer André Pawlak: „Wir fahren erneut als Tabellenführer hin. Die Atmosphäre in der letzten Saison war großartig.“

Pawlak belässt es dann aber bei dieser kurzen Rückschau und widmet sich lieber dem Gegner. Der wurde nach furiosem Start mit vier Siegen in Folge allerdings bis auf Rang sechs durchgereicht, dürfte mit dem Aufstieg (allein aus finanziellen Gründen) nichts zu tun haben. Die Spielvereinigung rangiert elf Punkte hinter Tabellenführer Wattenscheid, der seinerseits auf dem besten Weg in die Regionalliga ist. „Wenn man Erkenschwick ins Spielen kommen lässt, können sie auch uns gefährlich werden. Dort haben sie nicht nur mit Stefan Oerterer und Sebastian Westerhoff eine enorme Qualität“, ist Pawlak nicht entgangen, dass sich die Elf von Magnus Niemöller zuletzt ein 2:2 beim Tabellendritten TuS Erndtebrück erkämpft hat.

Zuletzt musste André Pawlak auf einigen Positionen umstellen. Flügelstürmer Milko Trisic ist weiter fraglich, bei Innenverteidiger Alexander Thamm (Bandscheibenprobleme) ist ein Einsatz so gut wie ausgeschlossen. Christian Luvuezo (für Thamm) und Kevin Brümmer (für Trisic) bieten sich zwar als Alternativen an. Doch auch Nico Buckmaier könnte als Ersatz auf der Außenbahn taugen. Variationsmöglichkeiten hat Pawlak jedenfalls, wie immer, mehr als genug.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
Bochums U23 braucht einen Befreiungsschlag
Fußball - Regionalliga
Die Luft wird für Bochums U23 vor dem Duell am Samstag (14 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach II immer dünner, der VfL steht tief im Tabellenkeller. Ein Sieg im Lohrheidestadion ist selbst gegen den Favoriten aus Gladbach fast schon Pflicht, will Bochum bis zur Winterpause nicht ganz den Anschluss...
Benatelli möchte Unentschieden vergolden
Landesliga
Zum zweiten Mal seit seinem Aufstieg geht der VfB Günnigfeld morgen als klarer Favorit in ein Landesliga-Spiel – zuletzt war das beim standesgemäßen 4:1-Derbysieg gegen Höntrop am ersten Spieltag der Fall. Gegen den Vorletzten SC Obersprockhövel (So., 15 Uhr, Kirchstr.) würde sich Trainer Willi...
Wattenscheid mit einem Highlight an der Hafenstraße
Auswärtsspiel
Wattenscheid 09 reist zu Rot-Weiss Essen – und die Vorzeichen könnten sowohl tabellarisch als auch stimmungstechnisch besser kaum sein vor dem Revierderby in der Fußball-Regionalliga. Über 10 000 Karten sind bereits verkauft, weil RWE auch einen Familientag veranstaltet.
Spitzenspiel in Wiemelhausen
Fußball Bezirksliga
Post wieder mit Nico Rinklake. Halstrick erwartet einen heißen Tanz. SW 08 will lange die Null halten. PSV ohne Sedic und Jäger
AstroStars sind beim Spitzenreiter Rostock gefordert
Basketball
Wieder mit Ryon Howard reisen die Zweitliga-Basketballer der AstroStars Bochum nach Rostock. Beim Spitzenreiter, der vier Spiele in Serie gewann, droht aber der Ausfall der angeschlagenen Cham Korbi und Raphael Bals. Definitiv fehlen wird Julian Jasinski.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
SG Wattenscheid 09 - FC Hennef 05: 3:1
Bildgalerie
Regionalliga
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
AstroStars siegen daheim
Bildgalerie
Basketball