Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Bochum

Heißer Samba

06.11.2007 | 17:45 Uhr

Am Samstag präsentiert sich die deutsche Tanzsport-Elite bei den Titelkämpfen im RuhrCongress.Veranstaltung fast ausverkauft. Westdeutsches Fernsehen entschied sich gegen eine Übertragung

TANZEN DEUTSCHE MEISTERSCHAFTHeißer Samba, langsamer Walzer: Am Samstag (14 Uhr Vorrunde, 19 Uhr Abendveranstaltung) tritt die nationale Tanzsport-Elite in Latein und Standard bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen im RuhrCongress an.

Die Platzierung der DM ist richtungsweisend für die im Januar beginnende Bundesliga-Saison. Mit Spannung wird der nordische Zweikampf im Lateinbereich erwartet: der amtierende Welt- und Europameister GGC Bremen A und die TSG Bremerhaven, Deutscher Meister 2006, sind die Favoriten. Beste Chancen, sie zu stürzen, haben die Teams aus NRW. Das TSZ Velbert tritt mit seiner Choreographie "Cafe del mar" an, das TSZ Aachen mit "Mysterious Nights", der TSC Düsseldorf mit "Diamonds." Der Aufsteiger aus Lüdenscheid, der unter anderem von den beiden Wattenscheidern Dirk und Alla Bastert trainiert wird, kämpft zunächst um den Klassenerhalt.

Obwohl vier Mannschaften aus NRW dabei sind, entschied sich der WDR gegen eine TV-Übertragung. "Aus internen Gründen, die nicht näher benannt wurden", sagt Daniel Reichling, der Pressesprecher des Landesverbandes NRW. Man habe gefleht und gebettelt, aber es habe ebenso nichts gebracht, wie die Beschwerde-Mails von Fans, die den Sender erreicht haben.

Verlassen kann sich der Ausrichter TTC Bochum zumindest auf die Fans der Region. Bis gestern waren nur noch wenige Karten übrig. Die Halle ist mit 3200 Zuschauern fast schon zu klein für eine DM. Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, darf sich auf das nächste Jahr freuen. Am 10. Mai findet im RuhrCongress die EM der Formationen statt. Zwei Teilnehmer werden aus Deutschland kommen - vielleicht einer von ihnen aus NRW. ana



Kommentare
Aus dem Ressort
Concordia Wiemelhausen schafft Sensation gegen Wiedenbrück
Westfalenpokal
Dem Bezirksligist Concordia Wiemelhausen ist eine weitere große Überraschung im Verbandspokal gelungen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Heipertz warf mit dem SC Wiedebrück schon den zweiten Regionalligisten aus dem Wettbewerb und zog damit ins Viertelfinale ein.
SG Wattenscheid 09 strebt das Triple an
Jugendfußball
Der rewirpower-Kreispokal der Junioren geht auf die Zielgerade: In Witten-Herbede werden am Samstag ab 10 Uhr auf Kunstrasen die Sieger ermittelt (Am Herbeder Sportplatz, Witten). In den älteren Jahrgangsstufen, bei den A- bis C-Junioren ist die SG Wattenscheid 09 Favorit.
Allievi denkt an neue Spieler im Winter
Landesliga
Gestern Abend gab’s an der Dickebankstraße mal wieder eine längere Sitzung, in der Trainer Sergio Allievi seinen Landesliga-Fußballern von SW Wattenscheid 08 mitteilte: Sofern realisierbar, werden im Winter eventuell neue Spieler verpflichtet. Sicherlich ein Motivationsschub für die Mannschaft vor...
B-Jugend muss sich strecken auf der Alm
Jugendfußball
Eine ungewohnte Rollenverteilung gibt es, wenn Bochums U17 am Samstag (11 Uhr) in Bielefeld antritt. Die Arminia ist Dritter, der VfL nur Siebter. VfL-Trainer Christian Britscho warnt: „Das ist eine spiel- und kampfstarke, disziplinierte Mannschaft.“
Riemke ist heiß auf das „U 35-Derby“
Handball
Lokalderby vor großer Kulisse, was will man mehr? Die Verbandsliga-Handballer des SV Teutonia Riemke gehen als Favorit in das „U 35-Derby“ beim HC Westfalia Herne. Anwurf des Nachholspiels ist Samstag um 19 Uhr.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

So haben unsere Leser abgestimmt

Warum nicht? Nach elf Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr.
19%
Die Chancen stehen fifty-fity.
28%
Paderborn? Alles andere als ein klarer BVB-Sieg wäre eine große Überraschung.
52%
909 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Verbandspokal
Bildgalerie
Fußball
VfL Bochum feiert ersten Heimsieg
Bildgalerie
VfL Bochum
Landesliga-Derby in Höntrop
Bildgalerie
Fußball-Landesliga
Heimsieg der SG 09
Bildgalerie
Fußball