Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Umgebaute Abwehrreihe überzeugt

Enzmann trifft und hält SG 09 auf Kurs

04.11.2012 | 18:02 Uhr
Enzmann trifft und hält SG 09 auf Kurs
Ersetzte auf dem Flügel Milko Trisic: Wattenscheid Kevin Brümmer (2.v.li.).Foto: Gero Helm

SG Wattenscheid 09 -
TSG Sprockhövel 1:0 (1:0)

SG 09: Fronczyk - Rathmann (56. Issa), Melchner, Thamm (33. Luvuezo), Andersen - Lehmann, Zajas - Enzmann (67. Buckmaier), Sarisoy, Brümmer - Ersoy

Tor: 1:0 Enzmann (45.)

Das Spitzentrio der Fußball-Oberliga setzt sich immer weiter ab: Die SG Wattenscheid 09 hat mit dem 1:0 (1:0) gegen die TSG Sprockhövel ihre Tabellenführung manifestiert. Dem Primus auf den Fersen bleiben aber sowohl der SV Lippstadt als auch der TuS Erndtebrück.

Es war eine „relativ ausgeglichene Partie“, sagte 09-Trainer André Pawlak nach dem neunten Saisonsieg im zwölften Spiel. Er hatte den an der Schulter verletzten Flügelstürmer Milko Trisic überraschend durch Kevin Brümmer ersetzt und musste gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln. Innenverteidiger Alexander Thamm schied mit Rückenproblemen aus, Rechtsverteidiger Marvin Rathmann zog sich einen Nasenbeinbruch zu. Trotz dieser Defensiv-Umbauten blieb 09 defensiv sicher.

„Dafür ein Riesen-Kompliment. Das war ein Kampfspiel“, meinte Pawlak, der nur einmal die Luft anhalten musste. Emre Yesilova lief allein auf Lukas Fronczyk zu, legte sich den Ball aber zu weit vor (65.).

Zu diesem Zeitpunkt hatte die SG schon 1:0 geführt: Der in Top-Form befindliche Leon Enzmann staubte nach einem Sarisoy-Schuss ab (45.). Einziger Kritikpunkt Pawlaks: Kontersituationen wurden teilweise zu schludrig ausgespielt, zahlreiche Großchancen nicht genutzt.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
VfL-Frauen wollen in die zweite Pokalrunde
Frauenfußball
Werder Bremen war in der vergangenen Saison eine Nummer zu groß für die Fußball-Frauen des VfL Bochum. Wenn am Sonntag um 14 Uhr die erste Pokalrunde der neuen Spielzeit angepfiffen wird, ist der VfL erneut im hohen Norden zu Gast - allerdings beim Verbandsligisten ATS Buntentor Bremen.
BVB kommt zum Top-Spiel zum VfL Bochum
Jugendfußball
Das erste Saisondrittel wird für Bochums A-Junioren knallhart. Nach den Spielen gegen Borussia Mönchengladbach (3:3) und den MSV Duisburg (3:0) wartet mit Borussia Dortmund am Sonntag (11 Uhr, Hiltroper Str.) der nächste Top-Club auf die elf von Trainer Dariusz Wosz.
Opposition geht leer aus
Wattenscheid 09
Kemal Erimtan, Ebru Köksal und Reinhard Mokanski komplettieren den Aufsichtsrat der SG Wattenscheid 09 - somit gibt es keinen „Neustart 2014“. 09-Vorsitzender Christoph Jacob wird Kooperationsvertrag mit Galatasaray Istanbul in Kürze öffentlich zugänglich machen.
„Bochum macht Weltmeister“ - VfL würdigt Christoph Kramer
Fußball
„Bochum macht Weltmeister“ - so steht auf den T-Shirts, mit denen der VfL Bochum seinen früheren Spieler und heutigen Fußball-Weltmeister Christoph Kramer würdigt. 500 werden in einer ersten Auflage ab Montag verkauft. Der Erlös geht in die Nachwuchsarbeit. Kramer selbst freut sich über die Aktion.
Silber im Weitsprung für Müller-Rottgardt
Leichtathletik
Die Wattenscheiderin Katrin Müller-Rottgardt hat bei der Europameisterschaft der Menschen mit Handicap Silber im Weitsprung geholt. Die sehbehinderte und nahezu blinde TV-01-Athletin sprang im walisischen Swansea 5,21 Meter weit.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Derby zwischen Günnigfeld und Höntrop
Bildgalerie
Fußball-Landesliga
SG 09 gegen RWO
Bildgalerie
Fußball-Regionalliga
Bochum schlägt Stuttgart
Bildgalerie
Pokalsieg
Derby ohne Sieger
Bildgalerie
Stadtderby