Veröffentlicht inVFL

Bosnischer Nationalspieler Adnan Zahirovic trainiert beim VfL Bochum mit

Adnan Zahirovic trainiert beim VfL Bochum mit

Adnan Zahirovic VfL Bochum.jpg
Foto: ANDREJ ISAKOVIC
Der bosnische Nationalspieler Adnan Zahirovic könnte eine der letzten Lücken im Kader des VfL Bochum schließen. Der 23-jährige trainiert derzeit an der Castroper Straße und hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Für den international erfahrenen Spieler würde eine Ablöse fällig.

Bochum. 

Aufmerksame Beobachter haben ihn beim Training des VfL Bochum am Mittwoch sogleich entdeckt: Im Trainingsspiel mischte ein Unbekannter plötzlich mit auf der Sechser-Position. Es handelte sich dabei um den 23-jährigen Bosnier Adnan Zahirovic. Der VfL Bochum ist an einer Verpflichtung dieses Mittelfeldspielers interessiert.

Zuletzt spielte der junge Bosnier für Dinamo Minsk in Weißrussland. Dorthin wurde er vom besitzenden Verein Spartak Nalchik aus Russland verliehen. „Wir haben ihn auf Empfehlung eines Scouts eingeladen“, sagte Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter. Er würde aufgrund seines Alters in das gesuchte Anforderungsprofil passen. Nach den Abgängen von Christoph Kramer und Leon Goretzka war der VfL noch auf der Suche nach einem Sechser.

Adnan Zahirovic ist Stammspieler in bosnischer Nationalelf

Obwohl noch recht jung, besitzt Zahirovic bereits reichlich Erfahrung. Er gehört zum Stamm der bosnischen Nationalelf, die zurzeit als Gruppenerster auf dem Sprung zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ist. Von sechs Qualifikationsspielen bestritt der 1,84 Meter große Defensivakteur fünf. Er ist laut bosnischen Medien ein robuster Zerstörer, würde, sollte es zu einer Verpflichtung kommen, den defensiveren Part im Mittelfeld übernehmen.

In der ersten Trainingseinheit hinterließ der Bosnier jedenfalls direkt einen guten Eindruck. Ob es zu einer Verpflichtung kommt, hängt von den finanziellen Rahmenbedingungen ab. Für den Spieler würde eine Ablöse fällig, die sich der VfL leisten könnte. Geschätzter Marktwert des Profis sind rund 600 000 Euro.