Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Bochum

AstroStars in der Bundesliga

19.04.2013 | 00:22 Uhr

Für die Spielzeit 2013/14 machen die VfL AstroStars ihr Vorhaben wahr, auch in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga mitzumischen. Als „Metropol Girls“ wird zusammen mit CB Recklinghausen ein Team in der WNBL, Gruppe West, an den Start gehen. Dafür konnte mit Frank Konstandt ein erfahrener Mann gewonnen werden.

Konstandt, der 2005 die VfL-Frauen trainierte, arbeitete schon für den Westdeutschen Verband und zeichnete zuletzt lange für die Talente beim Herner TC verantwortlich.

Für das Team sollen Trainingszeiten in Bochum und Recklinghausen angeboten werden. Erste Try-Out-Termine sind am 19., 24. und 27. April (Vestischen Arena). „Das Projekt soll Athletinnen optimal fördern und an Bundesliga-Niveau heranführen. Dabei geht es nicht um ein Kirchturmdenken einzelner Vereine“, so Manager Hans-Peter Diehr.

Schulliga 2013: Auftakt am Samstag

Es geht wieder los bei der Basketball-Schulliga 2013. Ausgerichtet wird das Turnier, bei dem im letzten Jahr das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium siegte, wieder vom VfL AstroStars in Kooperation mit der Sparkasse Bochum und der Sportfakultät der Ruhr-Uni.

Der im dritten Jahr nun auf zwölf Schulen angewachsene Wettbewerb der Jahrgangsstufen 5 und 6 (Mädchen und Jungen) beginnt mit Gruppe 1 aus Hildegardis-Schule, Realschule Crange, Schillerschule, von-Kleist-Gymnasium, Böll-Schule und Neues Gymnasium am Samstag in der Lohringhalle. Gruppe 2 wird am 27. April dort aufeinander treffen. Der Endrundentag um den Wanderpokal steigt am 25. Mai am Lohring.

DM der Ü50 in Langendreer

Auch die „älteren Semester“ unter den Korbjägern treffen sich ab Samstag in Bochum. Der BC Langendreer richtet die Deutsche Meisterschaft der Ü-50 aus. In vier Vierergruppen kämpfen dabei die Teams um den Titel. Die von Sven Simon gecoachten Bochumer spielen um 10 Uhr gegen die SG Leimen, bevor mit dem DBV Charlottenburg (circa 11.40 Uhr) der Titelverteidiger wartet. Gegen 13.20 Uhr folgt die Partie gegen Magdeburg. Gespielt wird in beiden Hallen im Wattenscheider Westenfeld. Endspiel: Sonntag, 13.45 Uhr.

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Play-Off
Bildgalerie
Basketball
Gerther verderben die Feier
Basketball in Bochum
Aus dem Ressort
Grumme schafft die Sensation
Jugendfußball
Als großer Favorit beim Stadtwerke-Cup galt der SC Weitmar, der in vielen Altersklassen der klassenhöchste Klub war. Am Ende wurden es zwei Titel,...
Sprint-Star Julian Reus meldet sich eindrucksvoll zurück
Leichtathletik
Mit einer starken Zeit über 200m hat sich Julian Reus vom TV Wattenscheid nach langer Verletzungspause zurück gemeldet.
THC-Damen schließen die Saison als Vierte ab
Tennis
Zum Abschluss der Regionalliga-Saison gab es für die Tennis-Damen des THC im VfL Bochum eine unerwartet hohe Niederlage gegen Blau-Weiß Halle.
TV Wattenscheid: Köllmann setzt ein Ausrufezeichen
Leichtathletik
Der 18-jährige Kai Köllmann hat bei der Gala in Mannheim eine neue deutsche Jahresbestleistung (U20) über 200m aufgestellt.
Aus der Traum: DJK Wattenscheid verpasst den Aufstieg
Relegation
Sie wollten mit dem ersten Bezirksliga-Aufstieg in die Geschichtsbücher der DJK Wattenscheid eingehen. Doch daraus ist nichts geworden.
Fotos und Videos
A und B-Jugend Endspiele
Bildgalerie
Stadtwerke-Cup
Jugendfußball
Bildgalerie
Stadtwerke-Cup
18 Tore im Testspiel
Bildgalerie
Ungleiches Stadtderby
VfL startet in die neue Saison
Bildgalerie
Trainingsauftakt
article
7855623
AstroStars in der Bundesliga
AstroStars in der Bundesliga
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bochum/astrostars-in-der-bundesliga-aimp-id7855623.html
2013-04-19 00:22
Bochum