Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Basketball - 1....

Adams startete durch

13.09.2009 | 19:09 Uhr

Der Abend in der Schalker Halle an der Mühlbachstraße endete für die AstroStars mit einem freudigen „Diver”. Bochums Basketballer tauchten auf das neue Hallenparkett, ließen sich vom mitgereisten Bochumer Anhang beklatschen.

FC Schalke 04 - Bochum AstroStars 79:89

Zweikampf der beiden stärksten Männer des Auftakt-Abends: Bochums Jonathan Adams (li.) im Kampf um den Ball mit Schalkes Matthew Fields. Foto: Joachim Kleine-Büning.

Der Mann des Spiels war dabei ausgerechnet US-Center Jonathan Adams, der neben seinen neun Rebounds aus dem Feld glänzend traf und 25 Punkte zum erfolgreichen Regionalliga-Start seiner Mannschaft beisteuerte.

Nach Adams durchwachsenen Leistungen in den Vorbereitungspartien hatte sich Chefcoach Thorsten Morzuch noch einige Gedanken gemacht. „Wir sprechen viel mit ihm. Er wirkt blockiert und muss sich in der Zone anders bewegen”, hatte Morzuch gesagt. Die mentale Arbeit scheint gefruchtet zu haben.

Jonathan Adams war es in der Gelsenkirchener Halle auch, der nach einem recht ausgeglichenen Verlauf kurz vor dem dritten Viertelende einen wichtigen Drei-Punkte-Wurf zum 55:58-Anschluss setzte. Zuvor konnte Bochums Aufbauspieler Andre Murray nur zeitweilig Akzente setzen, denn hart von S04-Mann Philipp Günther verteidigt, hatte Murray schnell drei Fouls auf dem Konto, musste deshalb immer wieder auf die Bank.

Im Schlussabschnitt dann konnte das Heimteam ein letztes Mal über Matthew Fields mit 68:66 (35.) in Führung gehen. Insgesamt kam der reboundstarke Fields auf 35 Punkte. „Gegen ihn haben wir oft kein Mittel gefunden”, berichtete AstroStar-Manager Hans-Peter Diehr. Doch ein Mann entscheidet eben selten. Und gerade aus der Distanz blieb die Schalker Mannschaft mit indiskutablen drei Treffern bei 22 Versuchen ihrem Publikum fast alles schuldig.

In der Folge übernahm Bochums foulbelasteter Murray wieder die Regie und agierte dabei clever. „Astro”-Kapitän Patrick Abraham brachte seine Farben mit 76:70 in Front. Sebastian Kleina, ebenfalls mit einer guten Partie, packte einen Dunking plus Bonusfreiwurf darauf.

So blieb den neuformierten Gelsenkirchenern nur, das Spiel durch schnelle Fouls zu unterbinden. Doch mit zwölf Körben aus den 14 Versuchen von den Linie – gerade Murray traf ganz sicher – konnte aus Bochumer Sicht nichts mehr anbrennen.

Es folgten also ein paar Komplimente von der Gegenseite: „Die Bochum AstroStars waren eingespielt und sichtbar weiter als wir. Das war heute klar der Unterschied”, sagte S04-Trainer Hubert Beck.

Viertel: 23:18; 16:20; 19:17; 21:34

Bochum AstroStars: Adams (25 Punkte), Murray (23), Abraham (19), Kleina (18), Friedrich (3), Killat (1), Feldmann, Hardebusch, Kindermann, Niebrügge.

Christian Meister

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/217493/create

Aktuelle Fotos und Videos
Höntroper Torjubel
Bildgalerie
Fußball
VfL Bochum zu Gast bei Germania Bochum-West
Bildgalerie
Freundschaftsspiel
U19: VfL - BVB 0:1
Bildgalerie
Jugendfußball
24. Bull’s German Open.
Bildgalerie
Dart
Aus dem Ressort
Scheidhauer hat beim VfL Bochum unterschrieben
VfL Bochum
Der Wechsel von Kevin Scheidhauer zum VfL Bochum ist nun auch formal perfekt: Am Freitag hat er den Medizin-Check bestanden und seinen Vertrag bis 2014 unterschrieben. Der 20-jährige Stürmer kommt vom VfL Wolfsburg und wird beim VfL Bochum am 15. Juni mit dem Training beginnen.
Pfizenmaier rockt Paris
Tennis, French Open
Sie hat es geschafft: Tennis-Talent Dinah Pfizenmaier (20) vom THC im VfL Bochum steht in der ersten Hauptrunde bei den French Open in Paris.