Talent Lenard Kersting gewinnt zwei Schüler-Cup-Rennen

Sprintrennen im Schwarzwald: Lenard Kersting vom SK Winterberg zeigte eine souveräne Leistung und gewann mit deutlichem Vorsprung.
Sprintrennen im Schwarzwald: Lenard Kersting vom SK Winterberg zeigte eine souveräne Leistung und gewann mit deutlichem Vorsprung.
Foto: WP
Was wir bereits wissen
Für den 12-jährigen Lenard Kersting aus Oberkirchen verlief der deutsche DSV-Schüler-Cup in der Nordischen Kombination äußerst erfolgreich.

Oberkirchen/Baiersbronn..  Der zweite deutsche DSV-Schüler-Cup der Nordischen Kombination fand in Baiersbronn (Schwarzwald) statt. Für den 12-jährigen Lenard Kersting aus Oberkirchen war es ein äußerst erfolgreiches Wochenende.

Durch ausreichend Neuschnee konnten beide Wettbewerbe durchgeführt werden. Der Veranstalter leistete ausgezeichnete Arbeit und es konnten insgesamt faire Wettkämpfe ausgetragen werden.

Am zurückliegenden Samstag wurde Lenard Kersting, der in Bad Fredeburg die Realschule besucht, im Spezialspringen Siebter und ging mit einem Rückstand von über einer Minute in den darauffolgenden Langlauf. Durch eine starke Laufleistung mit Bestzeit ging er als Erster durchs Ziel. Frederik Jäger vom Tabatzer SV wurde Zweiter, Jan Andersen aus Schonach Dritter.

Beste Chancen zur Titelverteidigung

Der zweite Wettbewerb am Ruhestein begann am Sonntag wieder mit dem Spezialspringen, auch hier wurde das Talent aus Oberkirchen mit einer starken Sprungleistung Siebter von insgesamt 44 Teilnehmern.

Im Sprintrennen zeigte der Athlet vom SK Winterberg wieder eine souveräne Leistung und ließ mit deutlichem Vorsprung die Konkurrenz hinter sich. „Ich bin stolz“, sagte Lenard Kersting mit Blick auf seine Ergebnisse.

Der junge Kombinierer führt die Gesamtwertung nach drei Wettbewerben mit drei Siegen deutlich an. In Johangeorenstadt (Sachsen) findet Ende Februar der letzte DSV-Schüler-Cup mit zwei Läufen und den Saisonfinale statt.

Lenard Kersting hat hier die besten Chancen, seinen Titel aus dem Jahr 2014 in der Nordischen Kombination erfolgreich verteidigen zu können.