Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Interview

Pietz: Balver Clubs müssen im Kreis bleiben

31.01.2012 | 17:39 Uhr
Pietz: Balver Clubs müssen im Kreis bleiben
Seit 1995 Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Arnsberg: Reinhard Pietz.

Arnsberg.Warum hat kein Fußball-Schiedsrichter aus dem Kreis Arnsberg in den vergangenen Jahren den Sprung in die Bundesliga geschafft? Sind Schiedsrichter unterbezahlt? Reinhard Pietz (64), Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Arnsberg, stellte sich den Fragen der WAZ-Mediengruppe.

Warum sind Sie Fußball-Schiedsrichter geworden?

Reinhard Pietz: Weil ich mich der Herausforderung stellen wollte und der Fußballer Pietz keine Akzente als Spieler auf dem Sportplatz setzen konnte.

Wie ist es um den Schiedsrichter-Nachwuchs im Fußballkreis Arnsberg bestellt und wo gibt es Baustellen?

Pietz: Wir haben zurzeit 21 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter unter 18 Jahren. Uns fehlen allerdings „Paten“, die Jungschiedsrichter bei ihren ersten Spielen begleiten. Da wünschen wir uns, dass die Vereine, ähnlich wie der SSV Stockum, der das mit Peter Krick in dieser Saison vorbildlich macht, ebenfalls diesen Weg einschlagen.

Auf welches Interesse stößt eine Schiedsrichter-Tätigkeit bei Frauen?

Pietz: Ein Boom von Schiedsrichterinnen hat bei uns noch nicht eingesetzt. Dabei könnten gerade Schiedsrichterinnen ihren männlichen Kollegen aufgrund ihrer Aufstiegschancen im Verband schnell die „Hacken“ zeigen. Wenn Talent vorhanden ist, können Schiedsrichterinnen sehr schnell in höhere Klassen aufsteigen.

Was halten Sie von Fußballspielen ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter?

Pietz: Nichts. Bei einem Fußballspiel werden sich die Spieler nie einigen. Abstimmungen würden immer 11:11 ausgehen. Ein Schiedsrichter verschafft dagegen den Regeln Geltung. Das wird anerkannt und dann macht das Fußballspielen auch Spaß.

Beim DFB wird zurzeit über den Profi-Schiedsrichter und eine bessere Entlohnung diskutiert. Sollten auch die Schiedsrichter in den unteren Ligen mehr Geld bekommen?

Pietz: Die Spesen könnten nach vier Jahren durchaus wieder einmal erhöht werden. 18 Euro für ein Seniorenspiel plus 30 Cent pro Kilometer decken oft lediglich die Spritkosten ab. Im A-Jugendbereich gibt es sogar nur 10 Euro pro Spiel, obwohl die Spielzeit ebenfalls 90 Minuten beträgt.

Warum hat in den vergangenen Jahren kein Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Arnsberg den Sprung in die 1. oder 2. Bundesliga geschafft?

Pietz: Es müssen viele Dinge passen, u.a. absolutes Talent, unbedingter Wille sowie Glück mit den Beobachtern. Außerdem braucht man Förderer. Der Aufstieg in die Bundesliga ist vergleichbar mit einem Sechser im Lotto.

Zurzeit wird viel über die Kreisstrukturreform diskutiert. Was für eine Bedeutung hätte eine Zusammenlegung der drei Kreise, egal in welcher Konstellation, für die Schiedsrichter im Kreis Arnsberg?

Pietz: Wenn die Strukturen der einzelnen Kreise erhalten bleiben, hätte eine Reform kaum Auswirkungen. Sollten aber Vereine zum Beispiel aus dem Balver Raum ohne ersichtlichen Grund anderen Kreisen zugeordnet werden, haben schon einige Schiedsrichter das Ende ihrer Tätigkeit angekündigt. Auch der gesamte Kreisschiedsrichterausschuss Arnsberg wird dann nicht mehr im ehrenamtlichen Bereich mitarbeiten.

Daten & Fakten

Der Fußballkreis Arnsberg hat zurzeit 109 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter (Stand 31. Dezember 2011).

Von den 109 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sind an einem Wochenende bei vollem Spielbetrieb 85 bis 90 Unparteiische im Einsatz (Senioren-Kreisligen bis D-Jugend-Bezirksliga). Hinzu kommen 6 bis 8 Schiedsrichter aus dem Kreis Arnsberg, die auf Verbandsebene Punktspiele im Seniorenbereich leiten.

Altester Schiedsrichter im Fußballkreis Arnsberg ist Friedehlm Trippe (TuS Sundern) mit 75 Jahren.

Wer Fußball-Schiedsrichter werden will, kann sich bei Reinhard Pietz melden.

Sauerlandsport

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6303089/create

Umfrage
Welche Mannschaft spielt auch nächste Saison sicher in der Fußball-Bezirksliga?

Welche Mannschaft spielt auch nächste Saison sicher in der Fußball-Bezirksliga?

 
Aktuelle Fotos und Videos
SSV Meschede - SV Herbern 2:1
Bildgalerie
Landesliga 5
Schmallenberg - Nuhnetal 2:1
Bildgalerie
Bezirksliga 5
Reitturnier in Hellefeld III
Bildgalerie
Reiten
Reitturnier in Hellefeld II
Bildgalerie
Reiten
Aus dem Ressort
Live-Tor-Ticker: SV Hüsten 09 macht aus 0:2 ein 2:2
HSK-Sport kompakt
Die wichtigsten Sportergebnisse aus dem Sauerland von Freitag, 25. Mai, bis Pfingstmontag, 28. Mai, auf einen Blick.
Ab 2013/14 werden die Aufstiegskarten neu gemischt
Fussball-Kreisligen
Im Sauerland spielen aktuell 162 Senioren-Mannschaften in drei Fußballkreisen um Kreisliga-Punkte. Mit dieser Anzahl an Teams würde der HSK ab der Saison 2013/14 nur noch zwei direkte Aufsteiger zur Bezirksliga stellen.