Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fussball-Westfalenliga

Löseke wird die Startaufstellung umkrempeln

26.10.2012 | 18:40 Uhr
Löseke wird die Startaufstellung umkrempeln
Bernd Löseke, Trainer des SuS Langscheid/Enkhausen.Foto: Laura Boucsein

Langscheid. Fußball-Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen fährt am Sonntag, 28. Oktober, ins Ruhrgebiet. Die Mannschaft von Trainer Bernd Löseke ist um 15 Uhr bei SW Wattenscheid zu Gast.

Der Verein aus dem Stadtbezirk Bochum marschierte in der vergangenen Saison durch die Landesliga-Staffel West und feierte in 30 Spielen 27 Siege bei zwei Unentschieden und nur einer Niederlage. Wattenscheid stieg mit 83 Punkten souverän in die Westfalenliga auf. In der neuen Klasse blieb das Team in den ersten fünf Spielen ungeschlagen (1 Sieg, 4 Unentschieden) und steckte erst mit dem 1:3 gegen Kaan-Marienborn die erste Niederlage ein. Zuletzt feierten die Schwarz-Weißen zwei überzeugende Siege (3:1 gegen Westfalia Wickede, 4:0 in Dröschede) und kletterten in der Tabelle auf Rang zehn - zwei Punkte hinter Langscheid (Platz acht).

Trotzdem sagt SuS-Trainer Bernd Löseke: „Wir sind auf dem Naturrasenplatz in Wattenscheid mit Sicherheit nicht in der Favoritenrolle.“ Dabei stellt Langscheid mit 24 erzielten Toren gemeinsam mit Hordel die zweitbeste Offensive der Westfalenliga hinter Spitzenreiter FC Brünninghausen (33 Treffer). „Nach vorne haben wir ohne Zweifel reichlich Potenzial und sind immer für ein Tor gut“, lobt Trainer Bernd Löseke. Die Defensive bereitet ihm mehr Sorgen. 21 Gegentreffer stehen nach zehn Spieltagen zu Buche - nur Wanne-Eickel (22), Mengede (25) und Erndtebrück II (28) mussten mehr Tore hinnehmen. „Es sind viele einfache Dinge, die zuletzt nicht immer gepasst haben. Falsche Absprachen, ein unkonzentriertes Aufbauspiel, leichtsinnige Dribblings. Fehler, die in der Westfalenliga eiskalt bestraft werden“, sagt Löseke.

Wie zuletzt durch den SC Hassel, der 5:3 im Sportpark gewann. „Wenn man fünf Gegentore eingeschenkt bekommt, ist etwas schief gelaufen“, sagt Trainer Bernd Löseke und ergänzt: „In Wattenscheid wird es einige personelle Veränderungen geben.“ Wohl auch auf der Sechserposition, auf der Christian Grüterich und Robin Hoffmann gegen Hassel nicht überzeugen konnten.

Sauerlandsport



Kommentare
Aus dem Ressort
Mario Droste wird Trainer in Hüingsen
Fußball
Das ist eine dicke Überraschung: Mario Droste übernimmt ab der kommenden Saison den Fußball-A-Ligisten Sportfreunde Hüingsen. „Ich habe gemerkt, dass ich als Trainer auf den Sportplatz gehöre“, sagte der 41-Jährige im WP-Gespräch mit Blick auf seine neue Aufgabe.
Für RC Sorpesee gibt es Wiedersehen mit alten Bekannten
Volleyball
Für die Volleyball-Damen des RC Sorpesee steht nach zwei schweren Auswärtsspielen am Samstag, 22. November, endlich wieder ein Heimspiel auf dem Spielplan der Dritten Liga. Zu Gast in der Sporthalle des Schulzentrums Sundern ist mit der SG Langenfeld ein alter Bekannter.
Arnsberger Ü32-Titelkämpfe ohne die SG Balve/Garbeck
Altherren-Fußball
Beim Studium der Vorrundengruppen fällt eines sofort auf: Der Kampf um die Hallen-Kreismeisterschaft der Arnsberger Ü32-Fußballer findet ohne die SG Balve/Garbeck statt. „Wir stehen auch als Ausrichter nicht mehr zur Verfügung“, sagte der erste Vorsitzende Christian Müller.
Springlehrgang mit Jörg Oppermann beim RV Balve
Reiten
Am letzten Wochenende im November findet auf der Reitanlage des RV Balve ein Springlehrgang bei dem international erfolgreichen Springreiter Jörg Oppermann statt. Auch Aktiven der benachbarten Reitvereine können sich anmelden.
Freitag Topspiel zwischen Bruchhausen und Voßwinkel
Fussball
Die Topteams müssen nachsitzen. Am Freitag, 21. November, kämpfen der TuS Bruchhausen und TuS Voßwinkel in einem Nachholspiel um die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A Arnsberg. Der Anpfiff im neuen Sportpark „An der Hiag“ erfolgt um 19.30 Uhr.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

 
Fotos und Videos
Hüsten 09 - Dröschede 0:2
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Warstein siegt 4:2 in Allagen
Bildgalerie
Bezirksliga 4
Dorlar - Schmallenberg 2:0
Bildgalerie
Bezirksligafussball
Der erste Schnee in Winterberg
Bildgalerie
Wintersport