Internationales Springen in Zukunft in Voßwinkel möglich
04.09.2012 | 16:06 Uhr 2012-09-04T16:06:00+0200
Arnsberg-Voßwinkel. Die Reitertage in Voßwinkel sind vorbei. Vorsitzender Bernd Müller vom Zucht-, Reit und Fahrverein zieht eine positive Bilanz und blickt auf die Veranstaltung im Jahr 2013 voraus.
Fazit
„Das Turnier ist rundherum gelungen. Die Bodenverhältnisse waren spitze. Die Zuschauer haben fantastischen Sport gesehen“, sagt Bernd Müller. Auch die Topreiter haben sich in Voßwinkel sehr wohl gefühlt. Olympia-Teilnehmer Markus Ehning: „Die Anlage bietet ein schönes Panorama. Wenn es mein Terminkalender zulässt, komme ich gerne wieder.“ Ehning ging erstmals bei den Voßwinkeler Reitertagen an den Start und gewann in einer Springprüfung der Klasse S* mit Funky Fred die Goldschleife.
Ampelanlage
Die veränderte Verkehrsführung an der Bundesstraße 7 hat zu weniger Komplikationen geführt, als vom Veranstalter ZRFV Voßwinkel zunächst befürchtet. Die Straße entlang des Turniergeländes war in den Vorjahren gesperrt. Diesmal blieb sie offen, weil sich ein Speditionsunternehmen und Anwohner beschwert hatten. Zwei Ampelanlagen regelten den Verkehr, damit Zuschauer und Teilnehmer die Straße zur Reitanlage sicher überqueren konnten. Rückstaus Richtung Wimbern und Bachum bildeten sich nicht. „Die Ampel-Variante ist nicht glücklich, aber eine Alternative zur Sperrung. Unsere Bedenken sind Gott sei Dank nicht eingetreten“, sagt Bernd Müller. An den Werktagen sollen aber vor allem Lastkraftwagen trotz Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell gefahren sein.
Visionen
„Wir möchten die Veranstaltung so gut wie sie ist halten und natürlich weiter verbessern“, sagt Vorsitzender Bernd Müller vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Voßwinkel. Beim Ausrichter der Reitertage gibt es Überlegungen, das Turnier in Zukunft als CSI (internationales Springen) zu veranstalten. Müller: „Dafür müssen wir die Sponsoren noch mehr mit ins Boot nehmen, denn das Budget würde sich voraussichtlich verdoppeln.“
Bernd Müller sieht in einem internationalen Springturnier in Arnsberg-Voßwinkel einen weiteren Imagegewinn für das Sauerland. „Das Reitturnier hat schon jetzt einen hohen Stellenwert in der Region.“
Hintergrund
Fortgesetzt wird der Reigen der Reit- und Dressurturniere im Sauerland am Wochenende.
Am 8. und 9. September veranstaltet der Reiterverein Oberkirchen auf der Anlage in Oberkirchen im Birkenweg sein Dressur- und Springturnier. 30 Prüfungen stehen auf dem Programm. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 8 Uhr. Die Dressurprüfungen finden ab 10.30 Uhr in der Reithalle statt. Höhepunkt am Samstag ist um 16 Uhr das M-Springen mit Stechen. Um 20 Uhr findet die Strohparty statt. Die Prüfungen am Sonntag beginnen ebenfalls um 8 Uhr.
20:52
Als Vosswinkeler Bürger und Gast der Reitertage muss ich Herrn Müller und seinem Team wirklich ein großes Lob aussprechen. Die Organisation war super, alles hat gepasst und man bekam wirklich ein tolles Program geboten, die Laune war gut, der Verkehr wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten gut geregelt. Einzig die Musik am Samstagabend/nacht war viiiiel zu laut. Vor allem die Bässe wummerten bis tief in die Nacht, was weithin sehr störte. Aber ansonsten waren es sehr schöne Tage. Danke!