Hofmann will Siegermentalität vermitteln
26.08.2009 | 22:07 Uhr 2009-08-26T22:07:00+0200
Neheim. Rechtzeitig vor dem ersten Meisterschaftsspiel in der Fußball-Westfalenliga gegen SF Oestrich-Iserlohn am Sonntag, 30. August, um 11 Uhr im Binnerfeldstadion hat der SC Neheim einen neuen A-Jugend-Trainer gefunden. Dirk Hofmann ist Nachfolger des zurückgetretenen Ralf Paul.
Der 40-jährige Dirk Hofmann wohnt in Möhnesee-Körbecke, ist A-Lizenz-Inhaber, trainierte zuletzt die Damenmannschaft des FFC Recklinghausen und führte sie in die Regionalliga. In Körbecke leitet Hofmann eine Fußballschule. „Wir haben einen Trainer gefunden, der die Voraussetzungen für unsere A-Junioren erfüllt”, berichtet Neheims Jugendkoordinator Jochen Hoffmann.
Vor 22 Jahren spielte Dirk Hofmann in der A-Jugend des SC Neheim, bevor er zu Borussia Dortmund ging. Dort absolvierte er drei Spiele in der Bundesliga und wechselte als Profi zum VfL Osnabrück und nach Unterhaching. Der SC Neheim nahm zwei Tage nach dem Weggang von Ralf Paul Verbindung mit Dirk Hofmann auf. „Eigentlich ging es im Gespräch zunächst um meinen Sohn Philipp, der in der U17 bei Schalke 04 spielt”, erzählt Hofmann. Die Nähe seines Wohnortes zum SC Neheim sei ideal. „Zum Montags-Training bin ich mit dem Fahrrad gekommen”, sagt Hofmann. Ziel sei natürlich vorrangig der Klassenerhalt in der Westfalenliga. „Ich möchte der Mannschaft nach und nach ihren eigenen Charakter geben und sie mit den Zugängen zu einer Einheit formen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Team ist fit. Ralf Paul hat es gut vorbereitet”, sagt Dirk Hofmann. Fitness sei für ihn ganz wichtig.
Hofmann: „Ich will der Mannschaft eine Siegermentalität vermitteln. Ich gebe den Jungs doch ein Alibi, wenn ich sage, dass ein Unentschieden reicht.” Taktisch setzt der neue Übungsleiter zunächst einmal auf eine Dreier-Abwehrkette. „Mehr wird noch nicht verraten”, sagt Dirk Hofmann. Im ersten Heimspiel gegen Oestrich-Iserlohn am Sonntag will die A-Jugend des SC Neheim ihre gute Fitness unter Beweis stellen und als Kollektiv auftrumpfen.
