Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Onlinesprechstunde

Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat

23.08.2012 | 15:39 Uhr
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
Auch die Wahl und Pflege der Ausrüstung spielt beim gesunden Lauftraining eine Rolle.Foto: Imago

Essen.  Beim Lauftraining schmerzt plötzlich heftig die Achillessehne. Nach den absolvierten Runden entstehen durch starkes Schwitzen unangenehme Gerüche. Beim Auftreten schießt ein Schmerz die Beine hinauf. Und die Wahl der Sportschuhe fällt aufgrund empfindlicher Füße schwer? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.

Unerwartet Schmerzen an der Achillessehne

Ich wollte langsam wieder anfangen zu laufen, doch vor zwei Wochen bekam ich plötzlich und unerwartet Schmerzen an der Achillessehne. Die Beschwerden waren so heftig , dass ich das Laufen nach 20 bis 25 Minuten abbrechen musste. Ich habe dann gut eine Woche lang pausiert, die Strecke etwas verkürzt und einen neuen Versuch gestartet. Die Schmerzen traten aber wieder auf, allerdings nicht ganz so stark. Ich konnte nur ganz langsam die Runde beenden. Ich plane nun kürzere Runden, dafür aber ein häufigeres Training. Oder würden Sie mir etwas anderes raten? Hubert Zenz

Dr. Schubert: Allerdings – Sie sollten dringend zum Sportmediziner gehen und sich untersuchen lassen. Es kann sich um einen Einriss oder eine Entzündung der Sehne handeln, die Gefahr einer ernsthaften Verletzung der Sehne nimmt bei weiterer Belastung zu. Der Arzt wird eine Ultraschalluntersuchung der Sehne vornehmen und dann die notwendigen Behandlungsschritte einleiten. Bitte laufen Sie erst weiter, wenn ein kompetenter Arzt „grünes Licht“ dazu gibt.

Gerüche in den Schuhen

Nach dem Training bildet sich in meinen Schuhen oft ein unangenehmer Geruch, da ich dort stärker schwitze. Gibt es wirkungsvolle Wege, dies zu verhindern? Gerd Völking

Dr. Schubert: Sie sollten einen Hautarzt aufsuchen mit der Frage nach einem Fußpilz, der den Geruch erzeugt. Die Laufsocken sollten Sie waschen bei 60° und die Schuhe (ohne Einlagen) mindestens 2 Tage lüften, die Einlagen getrennt davon. Besprühen Sie Schuhe und Einlagen mit einem Desinfektion-Spray.

Ziehender Schmerz im Bein

Wenn ich längere Strecken laufe, spüre ich oft ein Ziehen in meinem linken Bein. Der Schmerz tritt vor allem auf, wenn ich kurz stehen bleibe und dann weiterlaufe. Es zieht die ersten Meter nach dem Auftreten, dann geht es meistens wieder einigermaßen. Auch wenn ich plötzlich kräftiger Niesen muss, schmerzt es an dieser Stelle. Ist dort eventuell ein Nerv eingeklemmt? Julia Decker

Dr. Schubert: Das mit dem Nerv wäre eine Möglichkeit; dagegen spricht, dass die Beschwerden bei längeren Läufen nicht weiter zunehmen. Es kann sich auch um eine Blockierung im Bereich der Lendenwirbelsäule oder des Beckens (Kreuzdarmbeinfuge) handeln. Suchen Sie einen erfahrenen Sportphysiotherapeuten oder Sportmediziner auf – der sollte nach einer kurzen Untersuchung die Beschwerden beseitigen oder weitere diagnostische Schritte (Röntgen oder Kernspintomographie) einleiten.

  1. Seite 1: Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
    Seite 2: Welche Sportschuhe benötigen empfindliche Füße?

1 | 2

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Crosslauf in Ergste nach Legionellen-Fund abgesagt
Laufveranstaltung
Nach dem Legionellen-Fund im Waldstadion hat die SG Eintracht Ergste ihren Crosslauf am 7. März abgesagt. Es gibt aber bereits einen Nachholtermin.
Hobbyläufer gegen Sprinterin - der Bulle und das Mädchen
Laufblog
Stefan Reinke will den Unterschied zwischen Sportlern und Hobbyläufern kennen lernen. Dafür hat er sich zum Wettkampf mit einer Sprinterin verabredet.
Gewinnen Sie Startplätze für den Vivawest-Marathon
Laufblog
Der Vivawest-Marathon ist das größte Laufereignis im Revier. Im Jahr 2014 nahmen 7300 Läufer teil. Wir verlosen Marathon-Startplätze - und noch mehr.
Aus der Wüste Namibias zum verrücktesten Marathon der Welt
Treppenlauf
Frank Pachura ist Marathon-Sammler. Mit Joey Kelly lief er durch die Wüste Namibias. Am Samstag startet er beim wohl verrücktesten Marathon der Welt.
5. Firmenlauf mit Filmwettbewerb: nach 23 Stunden ausgebucht
Firmenlauf
Der 5. Firmenlauf startet am 24. Juni. Erstmals können Filme eingereicht werden. Bereits nach 23 Stunden waren alle 8000 Starterplätze vergeben.
Fotos und Videos
38. Herner Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
article
7014684
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
$description$
http://www.derwesten.de/sport/laufen/sportschuhe-und-empfindliche-fuesse-dr-schubert-weiss-rat-id7014684.html
2012-08-23 15:39
Dr. Schubert,Schmerzen,Schmerzmittel,Laufen,Training,Trainingsmethoden,Sprechstunde, Beratung,Service,Arzt,Dr.,Medikamente
Laufen