Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Onlinesprechstunde

Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat

23.08.2012 | 15:39 Uhr
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
Auch die Wahl und Pflege der Ausrüstung spielt beim gesunden Lauftraining eine Rolle.Foto: Imago

Essen.  Beim Lauftraining schmerzt plötzlich heftig die Achillessehne. Nach den absolvierten Runden entstehen durch starkes Schwitzen unangenehme Gerüche. Beim Auftreten schießt ein Schmerz die Beine hinauf. Und die Wahl der Sportschuhe fällt aufgrund empfindlicher Füße schwer? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.

Unerwartet Schmerzen an der Achillessehne

Ich wollte langsam wieder anfangen zu laufen, doch vor zwei Wochen bekam ich plötzlich und unerwartet Schmerzen an der Achillessehne. Die Beschwerden waren so heftig , dass ich das Laufen nach 20 bis 25 Minuten abbrechen musste. Ich habe dann gut eine Woche lang pausiert, die Strecke etwas verkürzt und einen neuen Versuch gestartet. Die Schmerzen traten aber wieder auf, allerdings nicht ganz so stark. Ich konnte nur ganz langsam die Runde beenden. Ich plane nun kürzere Runden, dafür aber ein häufigeres Training. Oder würden Sie mir etwas anderes raten? Hubert Zenz

Dr. Schubert: Allerdings – Sie sollten dringend zum Sportmediziner gehen und sich untersuchen lassen. Es kann sich um einen Einriss oder eine Entzündung der Sehne handeln, die Gefahr einer ernsthaften Verletzung der Sehne nimmt bei weiterer Belastung zu. Der Arzt wird eine Ultraschalluntersuchung der Sehne vornehmen und dann die notwendigen Behandlungsschritte einleiten. Bitte laufen Sie erst weiter, wenn ein kompetenter Arzt „grünes Licht“ dazu gibt.

Gerüche in den Schuhen

Nach dem Training bildet sich in meinen Schuhen oft ein unangenehmer Geruch, da ich dort stärker schwitze. Gibt es wirkungsvolle Wege, dies zu verhindern? Gerd Völking

Dr. Schubert: Sie sollten einen Hautarzt aufsuchen mit der Frage nach einem Fußpilz, der den Geruch erzeugt. Die Laufsocken sollten Sie waschen bei 60° und die Schuhe (ohne Einlagen) mindestens 2 Tage lüften, die Einlagen getrennt davon. Besprühen Sie Schuhe und Einlagen mit einem Desinfektion-Spray.

Ziehender Schmerz im Bein

Wenn ich längere Strecken laufe, spüre ich oft ein Ziehen in meinem linken Bein. Der Schmerz tritt vor allem auf, wenn ich kurz stehen bleibe und dann weiterlaufe. Es zieht die ersten Meter nach dem Auftreten, dann geht es meistens wieder einigermaßen. Auch wenn ich plötzlich kräftiger Niesen muss, schmerzt es an dieser Stelle. Ist dort eventuell ein Nerv eingeklemmt? Julia Decker

Dr. Schubert: Das mit dem Nerv wäre eine Möglichkeit; dagegen spricht, dass die Beschwerden bei längeren Läufen nicht weiter zunehmen. Es kann sich auch um eine Blockierung im Bereich der Lendenwirbelsäule oder des Beckens (Kreuzdarmbeinfuge) handeln. Suchen Sie einen erfahrenen Sportphysiotherapeuten oder Sportmediziner auf – der sollte nach einer kurzen Untersuchung die Beschwerden beseitigen oder weitere diagnostische Schritte (Röntgen oder Kernspintomographie) einleiten.

  1. Seite 1: Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
    Seite 2: Welche Sportschuhe benötigen empfindliche Füße?

1 | 2



Kommentare
Aus dem Ressort
Trailrunning – wo ein Wille ist, ist auch eine Laufstrecke
Laufblog
Der neueste Lauftrend heißt offenbar Trailrunning. Statt auf asphaltierten oder zumindest befestigten Wegen rennt Läufer-Deutschland nun bevorzugt durchs Dickicht der Wälder. Über Stock und Stein, möglichst auf Wegen, die nicht als solche zu erkennen sind. Stefan Reinke hat es ausprobiert.
Esther Doetsch – aus Bottrops Wäldern nach Australien
Orientierungslauf
Wenn sie läuft, hält sie Kompass und Karte in den Händen. Es geht durch Wälder und Felder, Koordinaten weisen ihr den Weg. Esther Doetsch ist Orientierungsläuferin – eine der besten Deutschlands sogar. Ihr Training absolviert sie derzeit nicht auf Bottrops Halden, sondern im fernen Australien.
Hawaii mit Hindernissen
Ironman
Triathletin Manuela Reinhardt hatte bei ihrem vierten Start mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Weil ihr Wettkampfrad von einem Autofahrer zerstört wurde, wäre der Traum fast geplatzt.
Hollenlauf in Bödefeld findet 2015 nicht statt
Ehrenamt
Die weit über die Grenzen des Sauerlands hinaus bekannte Sportveranstaltung in Bödefeld steht vor großen Veränderungen. Der Bödefelder Hollenlauf fällt im nächsten Jahr aus. Der Hollenmarsch findet aber wie gewohnt statt. Das hat das Organisationsteam bekannt gegeben.
Woher kommt die Faszination am Marathon?
Laufbolg
42,195 Kilometer. Für Nicht-Läufer ist es bloß eine Zahl. Oder das Sinnbild für Unerreichbarkeit. Doch wir Läufer wissen es besser. Irgendwann bekommt diese spezielle Zahl eine Magie und unwiderstehliche Anziehungskraft. Einmal einen Marathon laufen! Und noch mal. Und wieder! Aber warum eigentlich?
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Der 52. RWE Marathon
Bildgalerie
Marathon
Start des 52. RWE Marathon
Bildgalerie
Marathon
11. Walking Day um den See
Bildgalerie
Laufen