Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Buchbesprechung

Rauschendorfer hält die Facetten des Triathlons im Bild fest

20.08.2012 | 10:48 Uhr
Funktionen
Rauschendorfer hält die Facetten des Triathlons im Bild fest
Foto: REUTERS

Essen.  Es ist der Kontrast, mit dem Fotograf Michael Rauschendorfer arbeitet. Der Kontrast von Licht und Schatten, unberührter Natur und Hightech-Athlet. In seinem Bildband "Tri" hält Rauschendorfer fest, was den Triathlon-Sport ausmacht: Freiheit, Leidenschaft und Stärke.

Michael Rauschendorfer hat selbst nur zwei Triathlons mitgemacht - zum Fitwerden. Doch das Triathlon-Fieber hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Mit seinen Bildern von den größten Langdistanztriathlons der Welt gehört Rauschendorfer mittlerweile zu den bekanntesten Triathlon-Fotografen weltweit. Jetzt hat er eine Auswahl seiner Fotos aus den vergangenen vier Jahren in dem Bildband "Tri" zusammengestellt und zeigt eindrucksvoll, was den Triathlonsport mit all seinen Facetten ausmacht.

Ob der  Ironman auf Hawaii, in Frankfurt, auf Lanzarote und in Roth - Rauschendorfer hat die Events und die Athleten im Bild festgehalten. Er kostet das Spiel mit Licht und Schatten aus, blickt den Athleten mal ins schmerzverzerrte Gesicht, mal nimmt man sie kaum wahr, weil sie eins werden mit der atemberaubenden Landschaft. Rauschendorfer zeigt Freude und Leid, Anstrengung und Erholung. Dabei will er vor allem das im Bild festhalten, was für ihn den Triathlon ausmacht: die Freiheit.

Michael Rauschendorfer: "Tri: The Triathlon Photography of Michael Rauschendorfer". Spomedis. 144 Seiten. 29,95€ ISBN: 978-3936376746

sh

Kommentare
Aus dem Ressort
Vier Wochen 5:2-Diät im Selbsttest - Kampf dem Kohldampf
Laufblog
Vor dem Zwölf-Stunden-Lauf will Laufblogger Stefan Reinke abspecken und die sieben Kilo, die der Laufrucksack wiegen muss, kompensieren. Es war hart.
Von Brautkleidern und Elefanten
Laufsport
Der ASV Duisburg blickt auf 30 erfolgreiche Jahre Winterlaufserie zurück – und vermisst die Anerkennung der Stadt .
Zehn Gründe, warum Sie jetzt mit dem Laufen anfangen sollten
Laufblog
Es ist kalt, früh dunkel und überhaupt ungemütlich. Doch gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt, um mit dem Laufen anzufangen. Wir verraten, warum.
Laufbuch Ruhr - neue Strecken-Tipps für das ganze Ruhrgebiet
Buch
Patrick Linder hat den zweiten Teil des "Laufbuchs Ruhr" geschrieben. Präsentiert werden 50 Routen im Ruhrgebiet - für Anfänger und Fortgeschrittene.
Keine Top-Läufer - Sorgen um Düsseldorfer Marathon
Laufen
Der kommende Metro Group Marathon in Düsseldorf muss am 26. April ohne internationale Topläufer auskommen – „aus finanziellen Gründen“.
Fotos und Videos
38. Herner Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
Ruhrpott-Pärchen siegt in Soest
Bildgalerie
Silvesterlauf
34. Iserlohner Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
article
7003660
Rauschendorfer hält die Facetten des Triathlons im Bild fest
Rauschendorfer hält die Facetten des Triathlons im Bild fest
$description$
http://www.derwesten.de/sport/laufen/rauschendorfer-haelt-die-facetten-des-triathlons-im-bild-fest-id7003660.html
2012-08-20 10:48
Triathlon,Ironman,Hawaii,Sport,Laufen,Schwimmen,Radfahren
Laufen