Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Ultralauf

Jens Vieler gewinnt 100 Meilenlauf in Lilienthal

03.01.2011 | 15:27 Uhr
Jens Vieler gewinnt 100 Meilenlauf in Lilienthal
Jens Vieler beim Kampf gegen Schnee, Kälte und 100 Meilen. Fotos: Privat

Hohenlimburg.Der Hohenlimburger Ultraläufer Jens Vieler hat zum Jahreswechsel 2010/2011 den ‘Silvester 100 Meilenlauf (161km) in Lilienthal’ mit einer Zielzeit von 21 Stunden und 25 Minuten gewonnen.

Ein toller Jahresabschluss gelang dem Hohenlimburger Ultraläufer Jens Vieler. Zum Jahreswechsel gewann er den „Silvester 100 Meilen (161 km) in Lilienthal“ in 21 Stunden und 25 Minuten. Dabei ließ er im international besetzten Teilnehmerfeld die Konkurenz aus Frankreich, Italien und sogar den amtierenden 100km-Meister aus Lettland hinter sich.

Die Laufstrecke, mitten in einer Moorlandschaft nördlich von Bremen, war von Schnee und überfrierendem Regen gekennzeichnet. „Es war glatt, rutschig, kalt, nass, eisig, windig, lang und ungemütlich. Ohne ‘Schneeketten’ an den Schuhen hatten wir keine Chance!“ so der Mitarbeiter der FernUniversität Hagen, der im normalen Leben acht Stunden am Tag vor dem Bildschirm sitzt.

Durchgeforen und müde aber glücklich lief er in der Neujahrsnacht über die Ziellinie. „Neben der Ausdauer benötigt man einen starken Magen, um den immensen Kalorienbedarf zu decken und kämpft ständig gegen die Müdigkeit.“ so Vieler, denn für eine Topleistung muss man ohne Schlaf auskommen, durchlaufen und hat höchstens zur Verpflegung ein paar Minuten Zeit für Pausen.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
06.01.2011
08:53
Jens Vieler gewinnt 100 Meilenlauf in Lilienthal
von Prost.Mahlzeit | #2

@1: Beruhig Dich mal wieder. Die einen laufen, die anderen saufen stundenlang.

03.01.2011
18:07
Jens Vieler gewinnt 100 Meilenlauf in Lilienthal
von Bitte um Einsicht | #1

Wie krank einige Menschen sind,wundert mich nicht.
Trotzdem Kappe ab.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4122850/create

Umfrage

Wer wird der Herbstmeister der Bundesliga?

 
Aktuelle Fotos und Videos
22. OTV Meile
Bildgalerie
Ecco Indoor Trail
Bildgalerie
Aus dem Ressort
Duisburger will 100 Kilometer durch die Sahara laufen
Extremsport
Während in Europa eisige Temperaturen herrschen, bereitet sich der Extremsportler Martin für eine heiße Herausforderung vor: Im März will er am Wüstenlauf quer durch die Sahara teilnehmen. Dann erwarten ihn dort tagsüber Temperaturen von über 30 Grad am Tag.
Foto
Duisburger nimmt bei eisiger Kälte am Brockenlauf teil
Extremsport
Der Duisburger Extremläufer Thorsten Richter begibt sich in die absolute Kälte: Am Samstag nimmt er am Brockenlauf im Harz teil. Vor ihm liegt ein Extremlauf von 80 Kilometern Länge, hinauf auf einen Gipfel von 1100 Metern. Dort herrschen Temperaturen von bis zu Minus 23 Grad.
Foto 1 Kommentare 1