Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Buchbesprechung

Die schönsten Marathons der Welt

11.12.2012 | 13:21 Uhr
New York Marathon

Essen.  Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist die Zeit gekommen, das kommende Laufjahr zu planen. Wer noch nicht weiß, wo er überall starten möchte, findet Anregungen in dem Buch "Die schönsten Marathons der Welt" von Hugh Jones und Alexander James.

Es gibt mittlerweile so viele Marathonläufe auf der Welt, dass man sehr leicht den Überblick verlieren kann. Läufer können die Königsdistanz am Nordpol, in der Sahara und in der Arktis absolvieren. Sie können in Großstädten starten und sich von Menschenmassen bejubeln lassen oder einsam und alleine inmitten der Natur Kilometer für Kilometer abspulen.

Als eine Art Marathon-Reiseführer haben Hugh Jones und Alexander James die in ihren Augen schönsten Marathons der Welt in einem Buch zusammengestellt. Natürlich ist so eine Zusammenstellung sehr subjektiv. Natürlich kann bei einer Begrenzung auf 50 Veranstaltungen nicht jeder schöne Marathon berücksichtigt werden. Natürlich fehlt Liebhabern von kleinen, familiären Veranstaltungen gerade die Auflistung dieser Läufe.

Video
Mario Kania läuft für sein Leben gern. Demnächst sogar 100km durch die Alpen. Da sind die knapp 5km des Essener Firmenlaufs ja quasi nur ein Warm Up. Wertvolle Tipps und die ersten Bilder der Strecke im Video.

Marathon-Weltreise vom Sofa aus

Dennoch lädt "Die schönsten Marathons der Welt" zu einer kleinen Marathon-Weltreise vom Sofa aus ein, denn James und Jones nennen nicht nur die 50 größten Marathon-Veranstaltungen. Sie suchen auch Besonderes und Einzigartiges. Wussten Sie, dass man beim White Nights Marathon in Russland durch das magische Licht der Sommersonnenwende laufen kann? Dass es beim Istanbul-Marathon nur wenige Toiletten im Startbereich gibt? Oder dass der Startschuss zum Mumbai-Marathon bereits um 5:15 Uhr fällt?

Für Sportler, die einen Urlaub mit einem Marathonlauf planen wollen, für Interessierte, die Informationen, Tipps zur Anreise und Anmeldung, Anregungen und Entstehungsgeschichten lesen möchten, für Hungrige, die wissen möchten, welcher Marathon das beste Finisher-Buffet hat, für Ambitionierte, die eine neue persönliche Bestzeit aufstellen wollen und deswegen den schnellsten Marathon der Welt suchen - "Die schönsten Marathons der Welt" kann vielleicht helfen. Und wenn nicht, dann hat sich das Lesen dennoch gelohnt.

Hugh Jones und Alexander James: "Die schönsten Marathons der Welt". 160 Seiten. 19,99 Euro. ISBN 978-3868832549

Sina Heilmann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bussard greift Joggerin in Gelsenkirchen an und verletzt sie
Angriff
Eine Frau ist beim Joggen von einem Raubvogel attackiert und verletzt worden. Die Polizei vermutet, dass ein Bussard seine Brut verteidigen wollte.
Tough Mudder - die ultimative Schlammschlacht im Sauerland
Tough Mudder
Tough Mudder, das ist ein Event wie geschaffen für die Region. 7500 Teilnehmer stellten sich bei Herdringen der Herausforderung des Parcours.
Tough Mudder in Herdringen: 7500 Extremsportler geben alles
Tough Mudder
"Tough Mudder " im Sauerland: 7500 Extremsportler wagen das Abenteuer. 21 Hindernisse, Eisbäder und Schlammlöcher sind eine Herausforderung.
Tough Mudder kennt keine Verlierer
Sauer und Siegerland
Was eigentlich ist Tough Mudder? Das Englisch-Deutsch-Wörterbuch gibt eine unbefriedigende Antwort: „Zäher Schlamm“! Reichte mir nicht. Ich wollte es...
Beim Duisburger Zoolauf siegen die Raubtierbändiger
Laufsport
790 Teilnehmer sorgten beim mittlerweile achten bunten Rennen durch den Duisburger Tierpark für ein Rekordmeldeergebnis.
Fotos und Videos
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Schlammschlacht im Sauerland
Bildgalerie
Tough Mudder
8. Zoolauf in Duisburg
Bildgalerie
Laufen
article
7382558
Die schönsten Marathons der Welt
Die schönsten Marathons der Welt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/laufen/die-schoensten-marathons-der-welt-id7382558.html
2012-12-11 13:21
Laufen,Marathon,Marathonlauf,Dauerlauf,Buch,Fotos,Weltreise,Bildband
Laufen