Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Onlinesprechstunde

Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten

15.02.2013 | 12:37 Uhr
Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Dr. Joachim Schubert erklärt die Feinheiten für Sportler im Winter.Foto: Imago

Essen.  Kann ich im Winter Sport treiben, sollte ich Laufen oder Radfahren? Gibt es dabei eine Grenze für mich? Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Diese Fragen tauchen regelmäßig im Winter auf, vor allem, wenn der Schnee die Landschaft einhüllt. Ein Ratgeber von unserem Experten Dr. Joachim Schubert.

Schnee verändert die Beschaffenheit des Untergrundes. Unebenheiten können nicht erkannt werden, es kann unter dem Schnee sehr glatt sein und es besteht eine hohe Rutschgefahr.

Läufer mit instabilen Sprunggelenken sind hier sehr gefährdet, aber jeder muss konzentriert laufen, auf seine Schritte achten.

Unser Experte Dr. Joachim Schubert gibt Tipps für den Winter.Foto: WAZ

Es gibt ja mittlerweile gute "Spikes", die auf jede Laufschuhsohle aufgebracht werden können.

Robuste Schuhe, winddichte Hosen

Und die Schuhe sollten robust, am besten wasserdicht sein.

Die Bekleidung sollte aus "Funktionsunterwäsche" und leichten, aber winddichten Hosen und Jacken bestehen.

Sehr wichtig ist die warme Mütze, da der Mensch über die Kopfhaut sehr viel Wärme abgibt . Wichtig sind aber auch Handschuhe und bei sehr kalten Temperaturen ein Gesichtsschutz.

Laufen im Winter

 

Kommentare
15.02.2013
22:52
Ungesund
von bearny67 | #1

An dieser Stelle muß eine Unwetterwarnung herausgegeben werden:
Wer sich sportlich betätigen möchte, muß infolge Schnee und Eis mit extremer Glätte...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Mehr als 12.000 Sportler beteiligen sich an B2Run
Firmenlauf
Zum sechsten Mal sind am Donnerstagabend Hobbyläufer aus der Region bei einem großen Firmenlauf gestartet: dem B2Run. Rund 12.300 Sportler aus 530...
Bussard greift Joggerin in Gelsenkirchen an und verletzt sie
Angriff
Eine Frau ist beim Joggen von einem Raubvogel attackiert und verletzt worden. Die Polizei vermutet, dass ein Bussard seine Brut verteidigen wollte.
Tough Mudder - die ultimative Schlammschlacht im Sauerland
Tough Mudder
Tough Mudder, das ist ein Event wie geschaffen für die Region. 7500 Teilnehmer stellten sich bei Herdringen der Herausforderung des Parcours.
Tough Mudder in Herdringen: 7500 Extremsportler geben alles
Tough Mudder
"Tough Mudder " im Sauerland: 7500 Extremsportler wagen das Abenteuer. 21 Hindernisse, Eisbäder und Schlammlöcher sind eine Herausforderung.
Tough Mudder kennt keine Verlierer
Sauer und Siegerland
Was eigentlich ist Tough Mudder? Das Englisch-Deutsch-Wörterbuch gibt eine unbefriedigende Antwort: „Zäher Schlamm“! Reichte mir nicht. Ich wollte es...
Fotos und Videos
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Schlammschlacht im Sauerland
Bildgalerie
Tough Mudder
8. Zoolauf in Duisburg
Bildgalerie
Laufen
article
7619247
Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten
Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten
$description$
http://www.derwesten.de/sport/laufen/bei-schnee-und-eis-das-muessen-sportler-im-winter-beachten-id7619247.html
2013-02-15 12:37
Dr. Schubert, Erkältungen, Immunsystem, Sport, Winter, Schnee, Eis, Glatt, Herz, Gesundheit, Flüssigkeitsbedarf, Nebenhöhlenentzündung, Spikes, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Sprunggelenk
Laufen