Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Onlinesprechstunde

Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten

15.02.2013 | 12:37 Uhr
Funktionen
Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Dr. Joachim Schubert erklärt die Feinheiten für Sportler im Winter.Foto: Imago

Essen.  Kann ich im Winter Sport treiben, sollte ich Laufen oder Radfahren? Gibt es dabei eine Grenze für mich? Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Diese Fragen tauchen regelmäßig im Winter auf, vor allem, wenn der Schnee die Landschaft einhüllt. Ein Ratgeber von unserem Experten Dr. Joachim Schubert.

Schnee verändert die Beschaffenheit des Untergrundes. Unebenheiten können nicht erkannt werden, es kann unter dem Schnee sehr glatt sein und es besteht eine hohe Rutschgefahr.

Läufer mit instabilen Sprunggelenken sind hier sehr gefährdet, aber jeder muss konzentriert laufen, auf seine Schritte achten.

Unser Experte Dr. Joachim Schubert gibt Tipps für den Winter.Foto: WAZ

Es gibt ja mittlerweile gute "Spikes", die auf jede Laufschuhsohle aufgebracht werden können.

Robuste Schuhe, winddichte Hosen

Und die Schuhe sollten robust, am besten wasserdicht sein.

Die Bekleidung sollte aus "Funktionsunterwäsche" und leichten, aber winddichten Hosen und Jacken bestehen.

Sehr wichtig ist die warme Mütze, da der Mensch über die Kopfhaut sehr viel Wärme abgibt . Wichtig sind aber auch Handschuhe und bei sehr kalten Temperaturen ein Gesichtsschutz.

Laufen im Winter

 

Kommentare
15.02.2013
22:52
Ungesund
von bearny67 | #1

An dieser Stelle muß eine Unwetterwarnung herausgegeben werden:
Wer sich sportlich betätigen möchte, muß infolge Schnee und Eis mit extremer Glätte rechnen.

Aus dem Ressort
Vier Wochen 5:2-Diät im Selbsttest - Kampf dem Kohldampf
Laufblog
Vor dem Zwölf-Stunden-Lauf will Laufblogger Stefan Reinke abspecken und die sieben Kilo, die der Laufrucksack wiegen muss, kompensieren. Es war hart.
Von Brautkleidern und Elefanten
Laufsport
Der ASV Duisburg blickt auf 30 erfolgreiche Jahre Winterlaufserie zurück – und vermisst die Anerkennung der Stadt .
Zehn Gründe, warum Sie jetzt mit dem Laufen anfangen sollten
Laufblog
Es ist kalt, früh dunkel und überhaupt ungemütlich. Doch gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt, um mit dem Laufen anzufangen. Wir verraten, warum.
Laufbuch Ruhr - neue Strecken-Tipps für das ganze Ruhrgebiet
Buch
Patrick Linder hat den zweiten Teil des "Laufbuchs Ruhr" geschrieben. Präsentiert werden 50 Routen im Ruhrgebiet - für Anfänger und Fortgeschrittene.
Keine Top-Läufer - Sorgen um Düsseldorfer Marathon
Laufen
Der kommende Metro Group Marathon in Düsseldorf muss am 26. April ohne internationale Topläufer auskommen – „aus finanziellen Gründen“.
Fotos und Videos
38. Herner Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
Ruhrpott-Pärchen siegt in Soest
Bildgalerie
Silvesterlauf
34. Iserlohner Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
article
7619247
Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten
Wann wird es ungesund? Das müssen Sportler im Winter beachten
$description$
http://www.derwesten.de/sport/laufen/bei-schnee-und-eis-das-muessen-sportler-im-winter-beachten-id7619247.html
2013-02-15 12:37
Dr. Schubert, Erkältungen, Immunsystem, Sport, Winter, Schnee, Eis, Glatt, Herz, Gesundheit, Flüssigkeitsbedarf, Nebenhöhlenentzündung, Spikes, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Sprunggelenk
Laufen