Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Helden der Lehmwege - Fitschens Lauf-Geschichten aus Kenia
Laufen
Helden der Lehmwege - Fitschens Lauf-Geschichten aus Kenia
Essen.  Jan Fitschen vom TV Wattenscheid, Europameister 2006 über 10000 Meter, ist der erfolgreichste deutsche Langstreckler der vergangenen Jahre. Oft ist er nach Kenia gereist, um von den Laufwundern zu lernen. Wir haben einige seiner Eindrücke aufgeschrieben. Im Herbst tut er das selbst. In einem Buch.
Winterlauf in kurzer Hose
Laufsport
Winterlauf in kurzer Hose
Winterlauf-Serie in Duisburg-Wedau fand großen Anklang – Die vier Oberhausener Vereine, VfL Bergheide, OTV, Tbd. Osterfeld und natürlich auch Sterkrade-Nord, unter anderem mit Jürgen Fernholz, mischten kräftig mit. Strahlender Himmer trug zur tollen Stimmung bei.
Was ein guter Laufschuh ist - und wieviel er kostet
Verbraucher
Was ein guter Laufschuh ist - und wieviel er kostet
Essen.   Den 100-Euro-Joggingschuh produzieren Sportmarken im asiatischen Ausland für einen Bruchteil des Verkaufspreises. Auch Discounter mischen in diesem Geschäft inzwischen erfolgreich mit: Dank Ewald Hennig. Der Essener Professor trennt seit 30 Jahren gute Schuhe von schlechten.
Ultramarathon über 100 Kilometer führt durch Kettwig
Laufen
Ultramarathon über 100 Kilometer führt durch Kettwig
Essen.   Am 5. April startet der erste Extremlauf über 100 Kilometer, der auch eine Image-Werbung für Ruhrgebiet und Bergisches Land sein soll. In Kettwig führt eine Etappe über den Panoramaradweg bis nach Heiligenhaus.
Was tun, wenn das Knie schmerzt? - Experten geben Tipps
Laufen
Hattingen. Die Frühjahrssonne verführt dazu, wieder die Laufschuhe anzuziehen. Doch bei vielen Menschen zieht und sticht es im Kniegelenk. Schmerzen im Knie können vielfältige Ursachen haben. Experten für Orthopädie und Chirurgie erklären, was sich dagegen tun lässt.
Endlich fit – So schaffen Sie jetzt den Start in den Sport
Fitness
Essen. In fünf Tagen zum Waschbrettbauch? Wer geht, verliert? Alles Humbug. Welche Ratschläge Freizeitsportler und vor allem Sportanfänger beherzigen sollten, wenn sie fit in den Frühling starten wollen, erklären unsere Experten Achim Achilles und Dr. Joachim Schubert.
Fragen Sie Dr. Schubert
Wenn Knieschmerzen zur Dauerplage werden
Onlinesprechstunde
Die Zehenspitzen kribbeln und der Fuß wirkt wie betäubt. Was ist zu tun, wenn es nach dem Lauftraining plötzlich in den Knien schmerzt? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Fragen unserer Leser.
Was tun, wenn Läufer beim Training den Fuß falsch belasten?
Onlinesprechstunde
Was müssen Läufer beachten, wenn die Sohlen des Sportschuhs schon früh durchgelaufen sind? Wie lange sollten Läufer nach dem Training pausieren? Und welche Ernährung ist für Sportler überhaupt ratsam? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen in der Onlinesprechstunde.
Wenn nach dem Laufen die Muskeln schmerzen
Onlinesprechstunde
Muskulatur, die im Gesäß schmerzhaft verhärtet. Probleme bei der Reduzierung des Körpergewichts. Auf der Suche nach den idealen Einlagen für die Schuhe: Laufexperte Dr. Joachim Schubert beantwortet in unserer Onlinesprechstunde die Fragen der Leser.
Warum beim Laufen nicht immer die Pfunde schwinden
Sprechstunde
Trotz eines regelmäßigen Lauftrainings tritt der gewünschte Effekt bei der Gewichtsabnahme nicht ein? Was tun, wenn das Schienbein nach kurzer Zeit schmerzt - und wie lange muss man nach Verletzungen pausieren? Dr. Schubert weiß Rat.
Gesunde Atemtechniken für die kalte Jahreszeit
Onlinesprechstunde
Schmerzen und Beschwerden können das gesunde Lauftraining deutlich behindern: Was ist zu tun, wenn sich der Fuß plötzlich taub anfühlt? Kann ein falsches Schuhwerk Probleme verursachen? Und welche Atemtechnik ist im Winter zu empfehlen? Unser Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Lauftraining bei klirrender Kälte - Dr. Schubert klärt auf
Onlinesprechstunde
Die Temperaturen fallen in den Keller. Doch was bedeutet dies für den Trainingsplan bei Freizeitsportlern? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die wichtigsten Fragen. So absolvieren Sie Ihre Laufstrecken auch bei Minustemperaturen sicher und vermeiden dabei Verletzungen.
Überlastung nicht auf die leichte Schulter nehmen
Onlinesprechstunde
Nach dem Training treten Knieschmerzen auf, die einfach nicht verschwinden wollen. Nach einem ausgeheilten Ermüdungsbruch schmerzen plötzlich wieder die Füße. Unser Laufexperte Dr. Joachim Schubert weiß Rat und beantwortet die Fragen der Leser.
Was Sportler gegen den Abbau des Gelenkknorpels tun sollten
Onlinesprechstunde
Arthrose ist der zunehmende und unaufhaltsame Abbau des Gelenkknorpels. Die Arthrose eines wichtigen Körpergelenkes, wie es zum Beispiel das Knie oder die Hüfte für den Läufer ist, beschränkt oft schmerzhaft die Möglichkeit, weiter seinen Lieblingssport zu betreiben. Dr. Schubert gibt Ratschläge.
Dürfen müde Läufer bei Bluthochdruck Energy Drinks trinken?
Onlinesprechstunde
Was tun, wenn man sich als Läufer vor dem Training schlapp fühlt? Sind Energy Drinks unbedenklich, selbst wenn man einen erhöhten Blutdruck hat? Und wie sollten Sportler reagieren, wenn die Füße nach einem intensiven Training schmerzen? Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Was die Kinesio-Klebeverbände taugen - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Kaum läuft das Training auf vollen Touren, wirft einige Läufer eine Verletzung zurück. Die Folge ist eine Pause - doch wie lange muss diese dauern? Tape-Verbände in Neonfarben sind in Mode gekommen, was aber nutzen die Klebehelfer? Unser Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Schnee und Eis - Was Sportler im Winter beachten müssen
Onlinesprechstunde
Kann ich im Winter Sport treiben, sollte ich Laufen oder Radfahren? Gibt es dabei eine Grenze für mich? Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Diese Fragen tauchen regelmäßig im Winter auf - vor allem, wenn der Schnee die Landschaft einhüllt. Ein Ratgeber von unserem Experten Dr. Schubert.
Dürfen Schwangere noch Sport treiben? Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Oftmals sind Laufsportler unsicher. Darf ich kurz vor dem Training noch eine Mahlzeit zu mir nehmen? Wie kann ich den Fettabbau optimieren? Lohnt sich ein Krafttraining für Marathon-Läufer? Und dürfen Schwangere überhaupt noch Sport betreiben? Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Wenn Schmerzen im Rücken das Laufen erschweren
Onlinesprechstunde
Wann ist bei akuten Rückenschmerzen Eile geboten? Was ist zu tun, wenn beim Training die Ferse Probleme bereitet? Und welche Sofortmaßnahmen sind nötig, wenn man beim Laufen umknickt? Unser Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Schwindelgefühl beim Lauftraining ernst nehmen
Onlinesprechstunde
Was ist zu tun, wenn beim Lauftraining plötzlich ein Schwindelgefühl auftritt? Können kalte Temperaturen bei sportlicher Aktivität wirklich Seitenstiche verursachen? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Beim Lauftraining schmerzt plötzlich heftig die Achillessehne. Durch starkes Schwitzen entstehen Gerüche. Beim Auftreten schießt ein Schmerz die Beine hinauf. Und die Wahl der Sportschuhe fällt aufgrund empfindlicher Füße schwer? Lauf-Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Wenn die Waden nach dem Training schmerzen
Onlinesprechstunde
Was tun, wenn die Waden nach einem intensiven Training schmerzen? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Fragen unserer Leser. Senden Sie uns auch Ihre Anfrage per E-Mail.
Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser
Onlinesprechstunde
Dr. Schubert hilft unseren Lesern bei Fragen rund um das Thema "Laufen". Wenn es auch bei Ihnen schmerzt und zwickt, dann schicken Sie uns eine E-Mail. In seiner Onlinesprechstunde auf DerWesten wird Dr. Schubert die Fragen beantworten.
Wenn beim Laufen das Knie schmerzt - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Welche Erfolge erzielen Schuheinlagen bei Schmerzen während des Trainings? Welche Ursachen können hinter hartnäckigen Beschwerden am Oberschenkel stecken? Und ist das Lauftraining bei Augen-Entzündungen tabu? Unser Lauf-Experte Dr. Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Leser-Fragen.
Auf diese Warnsignale sollten Läufer beim Training achten
Onlinesprechstunde
Die Laufsaison beginnt, doch viele Freizeitsportler behindern wiederkehrende Schmerzen. Ob Hals, Achillessehne oder Herz - oftmals sendet der Körper Warnsignale. Was Sie beim Sport beachten sollten, verrät unser Experte Dr. Joachim Schubert in seiner Onlinesprechstunde.
Wann bei Läufern Trainingspausen sinnvoll sind
Onlinesprechstunde
Die Sportverletzung scheint überstanden. Doch wie lange sollten Sportler nun warten, bis sie sich wieder eifrig ihrem Training widmen können? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Fotos und Videos
Dranbleiben ist alles
Video
Video
Lauf im Gysenbergpark Herne
Bildgalerie
Silvesterlauf
Erlebnis Silvesterlauf
Bildgalerie
Bereitensport
33. Silvesterlauf
Bildgalerie
Fotostrecke
Mockenhaupt gewinnt Silvesterlauf
Bildgalerie
Silvesterlauf
Social-Media-Highlights
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Mehr als 3000 Anmeldungen für Düsseldorfer Marathon
Laufsport
Düsseldorf. Am 27. April startet die zwölfte Auflage des Laufsport-Ereignisses. Schon über 3000 Läufer haben sich angemeldet. Die Firmenstaffeln sind bereits seit dem vergangenen November ausgebucht.
Knapp 5000 Anmeldungen für Gelsenkirchener Vivawest-Marathon
Laufevent
Gelsenkirchen. 1048 Marathonis haben sich für den Vivawest-Marathon am 18. Mai schon angemeldet, dazu 2323 Halbdistanzläufer. Auch 600 Schüler wollen an dem Laufspektakel teilnehmen. Die Bogestra setzt in Gelsenkirchen mehr Straßenbahnen für die An- und Abreise der Läufer, Angehörigen und für Zuschauer ein.
Extremlauf führt über alte Bahntrassen in der Region
Ultramarathon
Velbert. Für Läufer, die nicht genug bekommen: Am 5. April fällt der Startschuss für den Ultramarathon „WHEW 100“. Über die alte Bahntrasse geht es in 100 Kilometern ab Wuppertal über Sprockhövel, Hattingen, Essen, Heiligenhaus und Velbert und Wülfrath zurück nach Wuppertal.
Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Zehn große Lauf-Irrtümer
Laufen
Essen. Manche Irrtümer zum Thema Laufen halten sich hartnäckig und verunsichern viele Sportler. Braucht man nach 800 Kilometern neue Schuhe? Macht Laufen immer schlank? Zählt Sport erst ab 30 Minuten? Alles Humbug. Lauf-Papst Achim Achilles räumt mit Vorurteilen auf.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Spezial
Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

Weitere Nachrichten
4. Essener Firmenlauf schon wieder ausgebucht
Freizeit-Sport
Essen. Nicht mal eine Woche nach dem Anmeldestart sind die Listen für den 4. Essener Firmenlauf voll. Insgesamt 8000 Teilnehmer werden Mitte Juni erstmals in zwei Läufen auf die Strecke von der Innenstadt bis in den Grugapark gehen. Mehr geht nicht, sagen die Veranstalter.
Für Ex-Kettenraucherin ist Laufen seit zehn Jahren ein Muss
Läufer-Porträt
Gladbeck. Die ersten Laufschuhe kaufte sie im Jahr 2004 kurzentschlossen fünf Minuten vor Geschäftsschluss - jetzt ist sie längst eine hoch motivierte Marathon-Athletin: Angelika Just (43) aus Gladbeck bereitet sich auf den 18. Mai vor, den Tag des Vivawest-Ruhrmarathons durch vier Städte.
4372 Starter trotzen Regen zum Auftakt der Winterlaufserie
Laufen
Duisburg. Am Wochenende begann in Duisburg die Winterlaufserie des ASV. Auch auf der neuen Strecke setzte sich wie schon im Vorjahr der Düsseldorfer Marathon-Profi André Pollmächer beim 10.000-Meter-Lauf der Großen Serie als Sieger durch – diesmal allerdings dicht gefolgt von Manuel Meyer.
Winterlaufserie des ASV Duisburg beginnt
Laufsport
Duisburg. Erst am vergangenen Montag trudelte die Genehmigung für die 29. Auflage bei den „Plattfüßen“ ein. Umstellung auf ein Starterfeld über die 10 000 Meter sorgte für organisatorischen Aufwand – jetzt sollte aber alles klar sein.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Spezial
RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Testberichte
Lebenslange Haft für Mord an Joggerin aus Lübeck
Urteil
Schwerin. Für den Mord an einer 29-jährigen Joggerin aus Lübeck hat das Landgericht Schwerin einen 46-jährigen Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Richter sind überzeugt, dass er die Frau im Juli 2013 mit einem Messerstich getötet hat.
Laufsport
Duisburg. Laufsport Bunert hat seine Wurzeln in Duisburg, expandiert aber auch darüber hinaus. Alle Mitarbeiter sind dem Laufsport verbunden.
Extremsport
Duisburg. 2012 belegte Anja Tegatz einen Marathonkurs des Laufclubs Duisburg - heute ist sie dem Ultralaufsport verfallen. Nachdem sie Deutsche Meisterin im 24-Stunden-Lauf geworden ist, stellt sie sich nun ihrer größten Herausforderung: Der Camp David Expedition 2014 durch Patagonien.
Buchbesprechungen
Regeneration zählt auch als Trainingseinheit
Buchbesprechung
Essen. Die Woche ist vollgepackt. Ein Termin jagt den nächsten, die Familie hat auch Ansprüche. Und wenn sich dann ein Zeitloch fürs Training auftut, ist man einfach nur platt. In ihrem Buch „Regeneration für Ausdauersportler“ erklärt Sage Rountree, warum Faulsein manchmal die beste Trainingseinheit ist.
Buchbesprechung
Essen. Für viele Sportler hört das Training nicht nach dem Sport auf. Ambitionierte Freizeitsportler achten auch auf ihre Ernährung. Das Kochbuch "Die Triathlon-Küche" zeigt, dass sie dabei auf Abwechslung nicht verzichten müssen.
Buchbesprechung
Essen. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist die Zeit gekommen, das kommende Laufjahr zu planen. Wer noch nicht weiß, wo er überall starten möchte, findet Anregungen in dem Buch "Die schönsten Marathons der Welt" von Hugh Jones und Alexander James.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 81 84:20
2 Bor.Dortmund 64 71:34
3 FC Schalke 04 58 56:38
4 VfL Wolfsburg 53 56:46
5 Bay.Leverkusen 51 50:37
6 Bor.M'gladbach 49 54:39
7 FSV Mainz 05 47 46:49
8 FC Augsburg 43 41:45
9 TSG Hoffenheim 40 67:66
10 Hertha BSC Berlin 38 38:42
11 Werder Bremen 36 37:59
12 Etr.Frankfurt 35 39:53
13 SC Freiburg 35 39:54
14 Hannover 96 35 41:57
15 VfB Stuttgart 28 45:58
16 Hamburger SV 27 47:65
17 1.FC Nürnberg 26 35:58
18 Etr.Braunschw. 25 28:54
Fotos aus aller Welt
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB
Gladbach verliert 2:4 in Freiburg
Bildgalerie
Gladbach
Passionsspiel in Essen
Bildgalerie
Karfreitag
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
Videos
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-