Das aktuelle Wetter NRW 13°C
4000 Teilnehmer beim Color Run
Event
4000 Teilnehmer beim Color Run
Essen.  Bei der Essener Premiere des Color Runs kam es nicht auf Sportlichkeit an.Der Spaß stand am Sonntag für die Teilnehmer im Vordergrund
1165 Sportler schwitzen beim „Burglauf“ für kranke Kinder
Benefiz-Veranstaltung
1165 Sportler schwitzen beim „Burglauf“ für kranke Kinder
Bochum.  1165 Menschen gingen am Sonntag beim „Kemnader Burglauf“ an den Start. Die Erlöse kommen einer Aktion zum Kampf gegen eine schwere Muskelerkrankung zugute. Auch Jugendliche, die im Rollstuhl sitzen, nahmen an den Läufen teil.
Gutes Wetter, erhitzte Gemüter beim Innenhafenlauf
Laufen
Gutes Wetter, erhitzte Gemüter beim Innenhafenlauf
Duisburg.   Zeitnahe Ansetzung des Targobank Run ärgert die Organisatoren von Eintracht Duisburg. Ansonsten herrschte große Zufriedenheit über die eigene Veranstaltung.
Der Ruhrklippenlauf in Dortmund lässt Muskeln weinen
Laufen
Der Ruhrklippenlauf in Dortmund lässt Muskeln weinen
Dortmund.  Schon die Eckdaten müssen auf Lauf-Laien abschreckend wirken: Über 25 Kilometer und 480 Höhenmeter führt der Ruhrklippenlauf des Dortmunder Lauftreffs Bittermark jeden dritten Samstag im Monat. Wer die Strecke bewältigt hat, weiß, was die nackten Zahlen bedeuten: Schmerz und Stolz. Eine Reportage.
Ocklenburg siegt zum vierten Mal in Folge
Laufen
Duisburg. Essener von den Siemens Turbos ist beim Targobank Run durch die Duisburger Innenstadt einmal mehr nicht zu schlagen. Karsten Kruck vom ASV landet auf Platz zwei. Bei den Frauen schafft Sanaa Koubaa von Laufsport Bunert den Hattrick.
Duisburger Firmenlauf mit Seriensieger Ocklenburg
Laufsport
Duisburg. Zum neunten Mal steigt am Donnerstagabend der Targobank Run durch die Innenstadt. Mit 5584 Aktiven wird der Teilnehmerrekord geknackt. Bei den Frauen will Sanaa Koubaa den Siegeshattrick schaffen.
Fragen Sie Dr. Schubert
Wenn Schmerzen im Rücken das Laufen erschweren
Onlinesprechstunde
Wann ist bei akuten Rückenschmerzen Eile geboten? Was ist zu tun, wenn beim Training die Ferse Probleme bereitet? Und welche Sofortmaßnahmen sind nötig, wenn man beim Laufen umknickt? Unser Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Dürfen Schwangere noch Sport treiben? Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Oftmals sind Laufsportler unsicher. Darf ich kurz vor dem Training noch eine Mahlzeit zu mir nehmen? Wie kann ich den Fettabbau optimieren? Lohnt sich ein Krafttraining für Marathon-Läufer? Und dürfen Schwangere überhaupt noch Sport betreiben? Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Wenn die Waden nach dem Training schmerzen
Onlinesprechstunde
Was tun, wenn die Waden nach einem intensiven Training schmerzen? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Fragen unserer Leser. Senden Sie uns auch Ihre Anfrage per E-Mail.
Sportschuhe und empfindliche Füße - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Beim Lauftraining schmerzt plötzlich heftig die Achillessehne. Durch starkes Schwitzen entstehen Gerüche. Beim Auftreten schießt ein Schmerz die Beine hinauf. Und die Wahl der Sportschuhe fällt aufgrund empfindlicher Füße schwer? Lauf-Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser
Onlinesprechstunde
Dr. Schubert hilft unseren Lesern bei Fragen rund um das Thema "Laufen". Wenn es auch bei Ihnen schmerzt und zwickt, dann schicken Sie uns eine E-Mail. In seiner Onlinesprechstunde auf DerWesten wird Dr. Schubert die Fragen beantworten.
Was tun, wenn Läufer beim Training den Fuß falsch belasten?
Onlinesprechstunde
Was müssen Läufer beachten, wenn die Sohlen des Sportschuhs schon früh durchgelaufen sind? Wie lange sollten Läufer nach dem Training pausieren? Und welche Ernährung ist für Sportler überhaupt ratsam? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen in der Onlinesprechstunde.
Lauftraining bei klirrender Kälte - Dr. Schubert klärt auf
Onlinesprechstunde
Die Temperaturen fallen in den Keller. Doch was bedeutet dies für den Trainingsplan bei Freizeitsportlern? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die wichtigsten Fragen. So absolvieren Sie Ihre Laufstrecken auch bei Minustemperaturen sicher und vermeiden dabei Verletzungen.
Was Sportler gegen den Abbau des Gelenkknorpels tun sollten
Onlinesprechstunde
Arthrose ist der zunehmende und unaufhaltsame Abbau des Gelenkknorpels. Die Arthrose eines wichtigen Körpergelenkes, wie es zum Beispiel das Knie oder die Hüfte für den Läufer ist, beschränkt oft schmerzhaft die Möglichkeit, weiter seinen Lieblingssport zu betreiben. Dr. Schubert gibt Ratschläge.
Wenn Knieschmerzen zur Dauerplage werden
Onlinesprechstunde
Die Zehenspitzen kribbeln und der Fuß wirkt wie betäubt. Was ist zu tun, wenn es nach dem Lauftraining plötzlich in den Knien schmerzt? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Fragen unserer Leser.
Schwindelgefühl beim Lauftraining ernst nehmen
Onlinesprechstunde
Was ist zu tun, wenn beim Lauftraining plötzlich ein Schwindelgefühl auftritt? Können kalte Temperaturen bei sportlicher Aktivität wirklich Seitenstiche verursachen? Unser Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Überlastung nicht auf die leichte Schulter nehmen
Onlinesprechstunde
Nach dem Training treten Knieschmerzen auf, die einfach nicht verschwinden wollen. Nach einem ausgeheilten Ermüdungsbruch schmerzen plötzlich wieder die Füße. Unser Laufexperte Dr. Joachim Schubert weiß Rat und beantwortet die Fragen der Leser.
Warum beim Laufen nicht immer die Pfunde schwinden
Sprechstunde
Trotz eines regelmäßigen Lauftrainings tritt der gewünschte Effekt bei der Gewichtsabnahme nicht ein? Was tun, wenn das Schienbein nach kurzer Zeit schmerzt - und wie lange muss man nach Verletzungen pausieren? Dr. Schubert weiß Rat.
Wann bei Läufern Trainingspausen sinnvoll sind
Onlinesprechstunde
Die Sportverletzung scheint überstanden. Doch wie lange sollten Sportler nun warten, bis sie sich wieder eifrig ihrem Training widmen können? Lauf-Experte Dr. Joachim Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Was die Kinesio-Klebeverbände taugen - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Kaum läuft das Training auf vollen Touren, wirft einige Läufer eine Verletzung zurück. Die Folge ist eine Pause - doch wie lange muss diese dauern? Tape-Verbände in Neonfarben sind in Mode gekommen, was aber nutzen die Klebehelfer? Unser Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Dürfen müde Läufer bei Bluthochdruck Energy Drinks trinken?
Onlinesprechstunde
Was tun, wenn man sich als Läufer vor dem Training schlapp fühlt? Sind Energy Drinks unbedenklich, selbst wenn man einen erhöhten Blutdruck hat? Und wie sollten Sportler reagieren, wenn die Füße nach einem intensiven Training schmerzen? Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen unserer Leser.
Gesunde Atemtechniken für die kalte Jahreszeit
Onlinesprechstunde
Schmerzen und Beschwerden können das gesunde Lauftraining deutlich behindern: Was ist zu tun, wenn sich der Fuß plötzlich taub anfühlt? Kann ein falsches Schuhwerk Probleme verursachen? Und welche Atemtechnik ist im Winter zu empfehlen? Unser Experte Dr. Schubert beantwortet die Fragen der Leser.
Wenn beim Laufen das Knie schmerzt - Dr. Schubert weiß Rat
Onlinesprechstunde
Welche Erfolge erzielen Schuheinlagen bei Schmerzen während des Trainings? Welche Ursachen können hinter hartnäckigen Beschwerden am Oberschenkel stecken? Und ist das Lauftraining bei Augen-Entzündungen tabu? Unser Lauf-Experte Dr. Schubert beantwortet in seiner Online-Sprechstunde die Leser-Fragen.
Schnee und Eis - Was Sportler im Winter beachten müssen
Onlinesprechstunde
Kann ich im Winter Sport treiben, sollte ich Laufen oder Radfahren? Gibt es dabei eine Grenze für mich? Wann wird es ungesund, wann gefährde ich mich? Diese Fragen tauchen regelmäßig im Winter auf - vor allem, wenn der Schnee die Landschaft einhüllt. Ein Ratgeber von unserem Experten Dr. Schubert.
Auf diese Warnsignale sollten Läufer beim Training achten
Onlinesprechstunde
Die Laufsaison beginnt, doch viele Freizeitsportler behindern wiederkehrende Schmerzen. Ob Hals, Achillessehne oder Herz - oftmals sendet der Körper Warnsignale. Was Sie beim Sport beachten sollten, verrät unser Experte Dr. Joachim Schubert in seiner Onlinesprechstunde.
Wenn nach dem Laufen die Muskeln schmerzen
Onlinesprechstunde
Muskulatur, die im Gesäß schmerzhaft verhärtet. Probleme bei der Reduzierung des Körpergewichts. Auf der Suche nach den idealen Einlagen für die Schuhe: Laufexperte Dr. Joachim Schubert beantwortet in unserer Onlinesprechstunde die Fragen der Leser.
Fotos und Videos
Tausende beim Color Run
Bildgalerie
Flughafen Essen-Mülheim
Der Ruhrklippenlauf in Dortmund
Bildgalerie
Laufen
12. Halderner Volkslauf
Bildgalerie
Laufsport
Triathlon in Löhnen
Bildgalerie
Wettkampf
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Neuer Teilnehmerrekord beim Duisburger Targobank-Run
Breitensport
Duisburg. Für den Firmenlauf gibt es diesmal 5584 Anmeldungen aus 281 Unternehmen, 188 davon aus Duisburg selbst. Thyssen-Krupp Steel Europe stellt diemsal das größte Team. Für die 557 Läufer und Mannschaftskapitän Kai Pilgermann ist dabei sein alles.
Moerser "Spoocha"-App hilft Spendengelder zu erlaufen
Soziales
Moers. Laufen für den guten Zweck ist keine neue Idee. Aber mit „Spoocha“ (Sport organisiert Charity) hat der Sponsorenlauf eine neue Dimension gewonnen: Über das Internet können sich Interessierte anmelden und mit jedem Kilometer Geld erlaufen. Sogar Bundeswehrsoldaten im Ausland nehmen teil.
HTV freut sich über hervorragende Resonanz
Laufsport
Duisburg. Rund 430 Starter nahmen in Homberg den Rheinuferlauf in Angriff. Einer traute sich gleich an mehrere Strecken heran: Der Dorstener Tim Sporkmann gewann sowohl den Fünf- als auch den Zehn-Kilometer-Lauf.
Lockere Laufeinheiten helfen bei Erholung nach Halbmarathon
Laufen
Köln. Für den Körper und das Immunsystem ist eine lange Laufstrecke eine ungewöhnliche Belastung. Er braucht anschließend mindestens eine Woche Trainingspause. Nur vor dem Fernseher zu sitzen, wäre aber auch falsch. Stoffwechselprodukte wie Laktat müssen aus dem Körper.
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

 
Buntes
Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

Weitere Nachrichten
Schmerzen beim Sport nie unterschätzen
Altstadtgespräch
Hattingen. Beim Altstadtgespräch ging es um die Ursachen für Sportverletzungen und die Fragen, welche Sofortmaßnahmen helfen und wie man vorbeugen kann.
Ultramarathoni Benedikt Strätling startet im Nationaltrikot
Laufsport, Porträt
Bottrop. Benedikt Strätling ist Ultramarathonläufer und somit Extremsportler in einer stetig wachsenden Laufszene. Hundert Kilometer am Stück sind keine Seltenheit, auch wenn die enorme Belastung ihre Spuren hinterlässt. Mittlerweile läuft der bei Adler-Langlauf gemeldete Bottroper auch für die...
Richtiger Laufschuh muss auf dem Läufer zugeschnitten sein
Sport
Göteborg. Was muss ein richtig guter Laufschuh leisten? Darüber streiten sich die Geister. Während vor 30 Jahren noch auf besonders weiche Sohlen gesetzt wurde scheint man sich heute sicher zu sein: "Ein Schuh sollte immer eine Verstärkung dessen sein, was die Natur machen will."
Mustafi nicht "in weniger als drei Wochen" wieder fit
Sportmediziner
Duisburg. Nach seinem Muskelbündelriss gegen Algerien fällt der deutsche Abwehrspieler Shkodran Mustafi mindestens drei und bis zu sechs Wochen aus. Das sagt Dr. Lothar Roslawski, ärztlicher Direktor der Sportklinik Duisburg. Die Therapie der Verletzung sei "ein Tanz auf der Rasierklinge".
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Spezial
RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Testberichte
MSV-Arzt im Interview - „Khedira geht erhöhtes Risiko ein“
Sportmedizin
Duisburg. Chirurg und MSV-Arzt Dr. Lothar Roslawski spricht im Interview über die Folgen von Kreuzbandrissen bei Leistungssportlern, über die Schulterverletzung von Torwart Manuel Neuer und über einen Cristiano Ronaldo, der im Blitz-Tempo angeflogen kommt und dadurch das Verletzungsrisiko erhöht.
Sport
Mülheim. Die „Tortour de Ruhr“ ist nur was für hartgesottene Sportler. So wie den Mülheimer Langstreckenläufer Marcus Kintzel. Er lief beim Ultramarathon, der von Hagen bis nach Duisburg führt, am Pfingstsonntag die „kurze“ Variante von 100 Kilometern – einige Mitstreiter schafften sogar 230 Kilometer.
Freizeitsport
Duisburg. Michael Lehmkuhl aus Duisburg-Homberg startete vor 28 Jahren mit dem Sport als Ausgleich zum Beruf. Inzwischen organisiert der begeisterte Läufer beim Homberger TV die Reisen zu Läufen in aller Welt.
Buchbesprechungen
Regeneration zählt auch als Trainingseinheit
Buchbesprechung
Essen. Die Woche ist vollgepackt. Ein Termin jagt den nächsten, die Familie hat auch Ansprüche. Und wenn sich dann ein Zeitloch fürs Training auftut, ist man einfach nur platt. In ihrem Buch „Regeneration für Ausdauersportler“ erklärt Sage Rountree, warum Faulsein manchmal die beste Trainingseinheit ist.
Buchbesprechung
Essen. Für viele Sportler hört das Training nicht nach dem Sport auf. Ambitionierte Freizeitsportler achten auch auf ihre Ernährung. Das Kochbuch "Die Triathlon-Küche" zeigt, dass sie dabei auf Abwechslung nicht verzichten müssen.
Buchbesprechung
Essen. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist die Zeit gekommen, das kommende Laufjahr zu planen. Wer noch nicht weiß, wo er überall starten möchte, findet Anregungen in dem Buch "Die schönsten Marathons der Welt" von Hugh Jones und Alexander James.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bay.Leverkusen 6 6:2
2 SC Paderborn 4 5:2
3 TSG Hoffenheim 4 3:1
4 1.FC Köln 4 2:0
5 Etr.Frankfurt 4 3:2
6 Bayern München 4 3:2
7 Hannover 96 4 2:1
8 Bor.Dortmund 3 3:4
9 Werder Bremen 2 3:3
10 FSV Mainz 05 2 2:2
11 Bor.M'gladbach 2 1:1
12 VfL Wolfsburg 1 3:4
13 FC Schalke 04 1 2:3
14 SC Freiburg 1 0:1
15 Hertha BSC Berlin 1 4:6
16 VfB Stuttgart 1 1:3
17 Hamburger SV 1 0:3
18 FC Augsburg 0 2:5
Fotos aus aller Welt
Streik trifft Pendler auf dem Heimweg
Bildgalerie
Bahnstreik
Feuerzauber in Oberhausen
Bildgalerie
Feuerwerk
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Kitesurfer holen Guinness-Rekord
Bildgalerie
Wassersport
Videos
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-