Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Kommentar

Kann Magath gehen müssen?

13.09.2010 | 17:59 Uhr
Kann Magath gehen müssen?

Essen. Nach drei Niederlagen in Serie zum Saisonstart ist die Politik der ruhigen Hand bei den Bundesligisten selten. Auf Schalke lautet die Frage allerdings: Könnte es sich der Klub überhaupt leisten, Trainer Felix Magath zu entlassen?

Vielleicht trinken noch immer zu wenige Menschen Tee. Tee, wenn nicht von der falschen Sorte, wenn nicht falsch gebrüht, entfaltet ja eine beruhigende Wirkung. Felix Magath zum Beispiel ist Teetrinker, und allein schon die Art und Weise, wie der Schalker Trainer das Beutelchen im Tässchen hin und her und her und hin zu bewegen pflegt, vermittelt dieses Gefühl wohliger Behaglichkeit und innerer Sicherheit. Null Punkte aus den ersten drei Bundesligapartien der Saison gefischt? Keine Panik, Leute. Da warten wir einmal ab und trinken, na ja, einen Tee.

Andererseits hat ein dreifacher Salto nullo im Fußballgeschäft meist zumindest ein bisschen Nachdenklichkeit zur Folge. Was, anders als Panik, auch nicht schaden kann. Für die Schalker Unbefleckten deshalb diese kleine Denksportaufgabe: Was wird eigentlich passieren, wenn der Klub nach den drei Liga-Niederlagen eine vierte Niederlage in der Champions League gegen Lyon und eine fünfte gegen Borussia Dortmund im Derby kassieren sollte?

Lautet die Antwort: Dann bleibt uns hier auf Schalke wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Tee zu trinken, muss sich irgendwo im System ein Fehler eingeschlichen haben. Im gewöhnlichen Fußballgeschäft werden Trainer nämlich nicht ganz ohne Grund als temporäre Erscheinungen betrachtet. Bleibt der Erfolg aus, müssen die Automatismen brutal greifen können. Dumm ist nur, wenn der Trainer zwischenzeitlich im Verein strukturell und personell alles auf einen Mann zuschneiden durfte. Auf sich.

Frank Lamers

Kommentare
18.09.2010
12:43
Kann Magath gehen müssen?
von ARi245 | #76

selten so einen dummen Kommentar gelesen. müssen die Automatismen brutal greifen können ist nicht nur wegen der Wortwahl dumm. Hier gehts doch nicht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schalke schottet Profis ab - vier Tage Trainingslager
Konsequenzen
Von Montag bis Donnerstag bereiten sich die Schalker im Hotel Klosterpforte in Marienfeld auf das wichtige Spiel gegen den VfB Stuttgart vor.
Aubameyang und Kagawa schießen BVB zum 2:0 gegen Frankfurt
30. Spieltag
Die Dortmunder feiern gegen die Eintracht ihren zweiten Sieg in Serie und liegen jetzt nur noch drei Punkte hinter den Europa-League-Plätzen.
Blasser Klitschko-Sieg gegen Herausforderer Jennings
Klitschko
Klitschko hat in New York wie erwartet Herausforderer Jennings besiegt. Eine begeisternde Vorstellung war es nicht - der Boxkampf war unspektakulär.
FC Bayern kann nach 1:0 gegen Hertha Meistersekt kaltstellen
Bundesliga
Dem deutschen Rekordmeister ist der 25. Titelgewinn in der Bundesliga kaum noch zu nehmen. Bastian Schweinsteiger erzielt das Siegtor.
96 taumelt auch mit Frontzeck weiter - HSV bäumt sich auf
Bundesliga im Überblick
Bayern München darf sich am Samstag zum 25. Mal als Meister feiern lassen. Ansonsten stehen die meisten Samstagsspiele im Zeichen des Abstiegskampfes.
Fotos und Videos
SC Neheim - SV Hüsten 09 0:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
BVB schlägt Frankfurt
Bildgalerie
BVB
Schalker Talfahrt geht weiter
Bildgalerie
Bundesliga
article
3709972
Kann Magath gehen müssen?
Kann Magath gehen müssen?
$description$
http://www.derwesten.de/sport/kann-magath-gehen-muessen-id3709972.html
2010-09-13 17:59
Sport