Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Kommentar

Kann Magath gehen müssen?

13.09.2010 | 17:59 Uhr
Kann Magath gehen müssen?

Essen. Nach drei Niederlagen in Serie zum Saisonstart ist die Politik der ruhigen Hand bei den Bundesligisten selten. Auf Schalke lautet die Frage allerdings: Könnte es sich der Klub überhaupt leisten, Trainer Felix Magath zu entlassen?

Vielleicht trinken noch immer zu wenige Menschen Tee. Tee, wenn nicht von der falschen Sorte, wenn nicht falsch gebrüht, entfaltet ja eine beruhigende Wirkung. Felix Magath zum Beispiel ist Teetrinker, und allein schon die Art und Weise, wie der Schalker Trainer das Beutelchen im Tässchen hin und her und her und hin zu bewegen pflegt, vermittelt dieses Gefühl wohliger Behaglichkeit und innerer Sicherheit. Null Punkte aus den ersten drei Bundesligapartien der Saison gefischt? Keine Panik, Leute. Da warten wir einmal ab und trinken, na ja, einen Tee.

Andererseits hat ein dreifacher Salto nullo im Fußballgeschäft meist zumindest ein bisschen Nachdenklichkeit zur Folge. Was, anders als Panik, auch nicht schaden kann. Für die Schalker Unbefleckten deshalb diese kleine Denksportaufgabe: Was wird eigentlich passieren, wenn der Klub nach den drei Liga-Niederlagen eine vierte Niederlage in der Champions League gegen Lyon und eine fünfte gegen Borussia Dortmund im Derby kassieren sollte?

Lautet die Antwort: Dann bleibt uns hier auf Schalke wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Tee zu trinken, muss sich irgendwo im System ein Fehler eingeschlichen haben. Im gewöhnlichen Fußballgeschäft werden Trainer nämlich nicht ganz ohne Grund als temporäre Erscheinungen betrachtet. Bleibt der Erfolg aus, müssen die Automatismen brutal greifen können. Dumm ist nur, wenn der Trainer zwischenzeitlich im Verein strukturell und personell alles auf einen Mann zuschneiden durfte. Auf sich.

Frank Lamers

Kommentare
18.09.2010
12:43
Kann Magath gehen müssen?
von ARi245 | #76

selten so einen dummen Kommentar gelesen. müssen die Automatismen brutal greifen können ist nicht nur wegen der Wortwahl dumm. Hier gehts doch nicht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
1:1 - HSV und KSC gehen auf Augenhöhe ins Rückspiel
Relegation
Rouwen Hennings brachte den Karlsruher SC in Führung, Ivo Ilicevic besorgte den Ausgleich für den HSV. Das Rückspiel beim KSC steigt am Montag.
Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs verlassen Schalke
Abschied
Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs werden Schalke verlassen. Das hat der Verein bestätigt. Beide Spieler suchen eine neue Herausforderung.
Blatter fürchtet neue Enthüllungen
Fifa-Skandal
Dennoch eröffnet der umstrittene Präsident des Fußball-Weltverbandes den Wahl-Kongress mit Jodelmusik und will sich am Freitag im Amt bestätigen...
Der Bart ist ab bei MSV-Angreifer Janjic - für 500 Euro
Charity
Duisburgs Torjäger Zlatko Janjic hat seinen blau-weißen Aufstiegsbart abnehmen und versteigern lassen. Nun kommen 500 Euro einem guten Zweck zugute.
Dubiose Gesten wecken Zweifel am sauberen "Sommermärchen"
Fifa-Skandal
Die Vergabe der WM 2006 an Deutschland steht bisher nicht unter Verdacht, dass Geld geflossen ist. Aber es gibt Entscheidungen, die Fragen aufwerfen.
article
3709972
Kann Magath gehen müssen?
Kann Magath gehen müssen?
$description$
http://www.derwesten.de/sport/kann-magath-gehen-muessen-id3709972.html
2010-09-13 17:59
Sport