Veröffentlicht inSport

Jasmin Wu neue Deutsche Meisterin im Doppel U15

Jasmin Wu neue Deutsche Meisterin im Doppel U15

Jasmin Wu. Foto: Florian Wechsung.
Jasmin Wu. Foto: Florian Wechsung.

Mülheim. Toller Erfolg für Jasmin Wu vom 1. BV Mülheim: Die 14-Jährige wurde Deutsche Meisterin im Mädchendoppel der Altersklasse U15.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Jugend im Januar scheiterte die BVM-Nachwuchshoffnung mit Janice Kaulitzky vom TV Refrath im Endspiel des Mädchendoppels der Altersklasse U15 noch ganz knapp in drei Sätzen an Linda Efler (TV Emsdetten)/Jennifer Karnott (1. BC Düren).

Bei den nationalen Titelkämpfen, die vom 12. bis 14. Februar in Wesel ausgetragen wurden, revanchierte sich das Duo nun. Durch einen imponierenden 21:17, 19:21 und 21:17-Erfolg über die Turnierfavoritinnen zogen die lediglich an Position vier gesetzten Spielerinnen ins Finale ein. Zuvor hatten die beiden bereits Kim Bender/Anna Jungmann (1. BC Bischmisheim) mit zweimal 21:13 und Julia Bantin/Larina Tornow (SG Pennigsehl-Liebenau) mit 21:18 und 23:21 ausgeschaltet.

Ihre tolle Vorstellung bei diesen Deutschen Meisterschaften vergoldeten Jasmin Wu und Janice Kaulitzky durch einen ungefährdeten 21:14 und 21:16-Triumph über ihre höher eingeschätzten Finalgegnerinnen Joyce Grimm/Jenny Wecker vom TSV Trittau.

Dass die 14 Jahre alte Spielerin des 1. BV Mülheim zur nationalen Spitze in ihrer Altersklasse gehört, bewies auch einmal mehr ihr hervorragender dritter Platz im Einzel. Nach einem Freilos zum Auftakt schlug sie Janina Schumacher (TV Aldingen) mit 21:12, 18:21 und 21:6 sowie Anna Dollak (TV Wehen) 21:7 und 21:11. Dann traf Jasmin Wu in der Runde der letzten Vier auf ihre Angstgegnerin Linda Efler. Erneut fiel die Entscheidung in drei Sätzen. Dieses Mal aber behielt die Emsdettenerin beim 21:15, 11:21 und 21:10 die Oberhand.

In René Rother und Alina Kölsch starteten in der U19-Konkurrenz zwei weitere Vertreter des 1. BV Mülheim in Wesel. René Rother hatte sich mit Steffen Becker von der Spvgg. Sterkrade-Nord im Herrendoppel große Hoffnungen auf eine Halbfinalteilnahme gemacht. Aber dieser Traum platzte bereits zu Beginn durch die völlig unerwartete 13:21, 21:14 und 18:21-Niederlage gegen Nicola Heinz/Rishi Krämer (1. BC Bischmisheim/TB Andernach). „Bei dieser für uns guten Auslosung hatten wir uns wohl schon zu sehr mit dem Semifinale beschäftigt.“, zeigte sich hinterher ein enttäuschter René Rother einsichtig. Im Einzel scheiterte der Mülheimer nach einem 13:21, 24:22 und 21:10 über Lukas Förschner (BC Tempelhof) mit 14:21 und 7:21 an Richard Domke (SV Fischbach).

Ein wenig unglücklich, aber doch erwartungsgemäß verloren Alina Kölsch und Lisa Fillbrunn (Spvgg. Sterkrade-Nord) ihr Auftaktmatch gegen Amelie Oliwa/Natalie Paul (TSV Lauf/TSG Augsburg) mit 10:21, 21:16 und 19:21.

Text: Wim Kölsch, Teaserbild (Jasmin Wu): Claudia Pauli