Veröffentlicht inSport

Jan Ullrich und Marco Pantani waren bei der Tour de France 1998 mit Epo gedopt

Ullrich und Pantani waren bei der Tour 1998 mit Epo gedopt

Jan Ullrich Marco Pantani Tour de France 1998 Epo Doping.jpg
Jan Ullrich und Marco Pantani Foto: dpa
Jan Ullrich und Marco Pantani stehen auf einer Liste mit Radprofis, die bei nachträglichen Kontrollen des Epo-Gebrauchs überführt worden sein sollen. Das hat die Anti-Doping-Kommission des französischen Senats am Mittwoch bekannt gegeben.

Paris. 

Jan Ullrich und Gesamtsieger Marco Pantani haben bei der Tour de France 1998 mit Epo gedopt. Das geht nach übereinstimmenden Medienberichten aus dem Untersuchungsbericht der Anti-Doping-Kommission des französischen Senats hervor. In dem Bericht wurden die Identifikationsnummern der Proben aufgelistet, die französische Medien den Fahrern zuordnen konnten. Ähnlich waren bereits die sechs positiven Proben von Lance Armstrong bei der Tour de France 1999 entschlüsselt worden.

Ullrich-Berater Falk Nier wollte die Nachricht nicht kommentieren. „Ich muss den Bericht erst einmal lesen“, sagte Nier. Es sei unklar, ob sich Ullrich zu den neuen Enthüllungen äußern werde. Ullrich hatte bislang nur Eigenblut-Doping beim spanischen Arzt Eufemiano Fuentes gestanden.

Kommission will nicht in Richter-Rolle schlüpfen

Bei der Präsentation des Berichts hatte die Kommission zunächst auf die Nennung von Namen verzichtet. Auf die konkrete Frage, ob die früheren deutschen Radstars Ullrich und Erik Zabel betroffen sind, wich Kommissionspräsident Jean-François Humbert auf einer Pressekonferenz in Paris aus: „Ich betone noch einmal, wir sind weder Polizei noch Richter.“ (dpa)