Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Handball

Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden

15.01.2013 | 15:23 Uhr
Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden
Der ehemalige Handballer Stefan Kretzschmar will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. Grundvoraussetzung sei jedoch eine Strukturreform.

Granollers.  Der ehemalige Handballer Stefan Kretzschmar will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. Grundvoraussetzung sei jedoch eine Strukturreform. Dem 39-Jährigen schwebt ein Posten vor, wie ihn bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff bekleidet.

Stefan Kretzschmar (39) will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. "Wenn solch ein Posten geschaffen werden sollte, kann ich mir das gut vorstellen", sagte Kretzschmar: "Grundvoraussetzung ist aber die Strukturreform, die von den Landesfürsten auf den Weg gebracht werden muss. Dort wird die Basis gelegt." Sollte in den Gremien des Deutschen Handballbundes (DHB) die Stelle eines Team-Managers beschlossen werden, stünde der ehemalige Nationalspieler bereit.

Posten wie Oliver Bierhoff

"Es geht darum, die Außendarstellung des DHB zu verbessern, Kontakte zu haben und die neuen Medien bedienen", sagte Kretzschmar. Ihm schwebt ein Posten vor, wie ihn bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff bekleidet. "Es muss allerdings klar definierte Aufgaben geben. Wenn man gestalten, kreieren und aktiv mitarbeiten kann, kann man darüber reden", sagte Kretzschmar. (sid)


Kommentare
Aus dem Ressort
Schwede Nilsson verlässt HSV: Wechsel nach Veszprem
Handball
Der schwedische Handball-Nationalspieler Andreas Nilsson verlässt den HSV Hamburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zum ungarischen Top-Club MKB-MVM Veszprem. Über die Ablösemodalitäten hätten beide Vereine Stillschweigen vereinbart, teilten die Hanseaten mit.
Bundestrainer-Casting vor Abschluss - Drei Kandidaten
Handball
Das Casting für den neuen Bundestrainer steht vor dem Abschluss. In rund drei Wochen will Leistungssport-Chef Bob Hanning seinen Kollegen im Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) den Nachfolger für Martin Heuberger präsentieren.
Füchse verpflichten Vukovic - Kroate kommt 2015
Handball
Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat den kroatischen Nationalspieler Drago Vukovic von der Saison 2015/2016 an verpflichtet.
Handballer testen für EM-Qualifikation gegen die Schweiz
Handball
Die deutschen Handballer bereiten sich mit zwei Länderspielen gegen die Schweiz auf die EM-Qualifikation vor. Das Team um Kapitän Uwe Gensheimer bestreitet am 20. September in Göppingen und 21. September in Neu-Ulm zwei Tests gegen die Schweiz. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstag...
Flensburgs Gottfridsson erleidet Ermüdungsbruch
Handball
Handball-Profi Jim Gottfridsson vom Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt hat sich im Trainingslager in Schweden einen Ermüdungsbruch im rechten Mittelfuß zugezogen.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...