Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Handball

Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden

15.01.2013 | 15:23 Uhr
Funktionen
Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden
Der ehemalige Handballer Stefan Kretzschmar will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. Grundvoraussetzung sei jedoch eine Strukturreform.

Granollers.  Der ehemalige Handballer Stefan Kretzschmar will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. Grundvoraussetzung sei jedoch eine Strukturreform. Dem 39-Jährigen schwebt ein Posten vor, wie ihn bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff bekleidet.

Stefan Kretzschmar (39) will neuer Sportdirektor der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden. "Wenn solch ein Posten geschaffen werden sollte, kann ich mir das gut vorstellen", sagte Kretzschmar: "Grundvoraussetzung ist aber die Strukturreform, die von den Landesfürsten auf den Weg gebracht werden muss. Dort wird die Basis gelegt." Sollte in den Gremien des Deutschen Handballbundes (DHB) die Stelle eines Team-Managers beschlossen werden, stünde der ehemalige Nationalspieler bereit.

Posten wie Oliver Bierhoff

"Es geht darum, die Außendarstellung des DHB zu verbessern, Kontakte zu haben und die neuen Medien bedienen", sagte Kretzschmar. Ihm schwebt ein Posten vor, wie ihn bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff bekleidet. "Es muss allerdings klar definierte Aufgaben geben. Wenn man gestalten, kreieren und aktiv mitarbeiten kann, kann man darüber reden", sagte Kretzschmar. (sid)

Kommentare
Aus dem Ressort
WM: Katar, Spanien, Slowenien, Kroatien im Viertelfinale
Handball
Gastgeber Katar hat erstmals das Viertelfinale einer Handball-WM erreicht und ist dort in Gesellschaft von Titelverteidiger Spanien, dem WM-Dritten...
Gastgeber Katar möglicher DHB-Gegner im WM-Viertelfinale
Handball-WM
Die deutsche Auswahl muss aber erst einmal am Montag um 16.30 Uhr Ägypten besiegen. Bundestrainer Sigurdsson verzichtet auf einen Spielertausch.
Ägyptens Ex-Coach: DHB-Team erreicht WM-Viertelfinale
Handball
Ägyptens früherer Nationaltrainer Jörn-Uwe Lommel setzt auf den Einzug der deutschen Mannschaft ins Viertelfinale der Handball-WM.
Keine Angst: Handballer für Fairplay-Letzten gewappnet
Handball
Kapitän Uwe Gensheimer erwartet Aktionen am Rande des Erlaubten, Spielmacher Michael Kraus prognostiziert Blessuren: Vor dem Achtelfinale bei der...
Vor WM-Achtelfinale: Kein Spielertausch in DHB-Team
Handball
Im deutschen Handball-Team wird es vor dem Achtelfinale bei der WM in Katar keinen weiteren Spielerwechsel geben. "Wir haben keinen Grund zum...
article
7484384
Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden
Ex-Handballer Kretzschmar will neuer DHB-Sportdirektor werden
$description$
http://www.derwesten.de/sport/handball/ex-handballer-kretzschmar-will-neuer-dhb-sportdirektor-werden-id7484384.html
2013-01-15 15:23
DHB, Handball, Handball-Nationalmannschaft, Stefan Kretzschmar
Handball