Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fußball

Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung

17.01.2013 | 21:44 Uhr

Die beiden Fußball-Verbände Zyperns stehen unmittelbar vor einer Wiedervereinigung, wie Christakis Koutsokoumnis, Präsident des zyprischen Verbandes CFA, am Donnerstag mitteilte.

Nikosia (SID) - Die beiden Fußball-Verbände Zyperns stehen unmittelbar vor einer Wiedervereinigung. "Erstmals seit vielen Jahren ist der historische Tag in Reichweite", sagte Christakis Koutsokoumnis, Präsident des zyprischen Verbandes CFA am Donnerstag. Vorausgegangen waren Gespräche mit Vertretern des von der UEFA nicht anerkannten türkisch-zyprischen Fußballverbandes aus dem Norden der Insel.

1934 hatten sechs Klubs aus dem heutigen Süden und zwei aus dem Norden den Verband CFA gegründet und zunächst in einer gemeinsamen Liga gespielt. 1955 kam es zur Trennung. Daraufhin entschieden sich mehrere Klubs zum Gang ins Exil. So flüchteten zwei Vereine aus dem nördlich der Grenze gelegenen Famagusta in den Süden und spielen seither in Larnaka.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Holland besiegt Spanien - Englands Serie reißt gegen Italien
Länderspiele
De Vrij und Klaassen schießen die Elftal zum 2:0. Die Three Lions mussten sich nach zuvor sieben Siegen in Serie mal wieder mit einem Remis begnügen.
Niederlande besiegen Spanien - Italien gegen England 1:1
Fußball
Die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande hat nach der Kritik der vergangenen Tage die richtige Reaktion gezeigt.
BVB-Star Hummels kontert Fanfrust mit Facebook-Post
Hummels
BVB-Profi Mats Hummels hat die Fans zuletzt mit verschiedenen Aussagen aufgeschreckt. Ein Fan konfrontierte ihn nun direkt und erhielt prompt Antwort.
BVB-Boss Watzke lassen Hummels' Gedankenspiele kalt
Watzke
Dortmunds Geschäftsführer scheint keineswegs beunruhigt nach den Äußerungen des BVB-Kapitäns zu seiner Zukunft. Watzke: "Das ist völlig normal."
Auch in Augsburg erwartet Schalke ein ungemütliches Spiel
Training
Sturm „Niklas“ wirbelte auch den Schalker Trainingsplan durcheinander. Sonntag muss in Augsburg ein Sieg her - sonst wird es schon wieder stürmisch.
7494000
Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung
Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/zyprische-fussball-verbaende-vor-wiedervereinigung-id7494000.html
2013-01-17 21:44
Fußball