Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Fußball

Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung

17.01.2013 | 21:44 Uhr

Die beiden Fußball-Verbände Zyperns stehen unmittelbar vor einer Wiedervereinigung, wie Christakis Koutsokoumnis, Präsident des zyprischen Verbandes CFA, am Donnerstag mitteilte.

Nikosia (SID) - Die beiden Fußball-Verbände Zyperns stehen unmittelbar vor einer Wiedervereinigung. "Erstmals seit vielen Jahren ist der historische Tag in Reichweite", sagte Christakis Koutsokoumnis, Präsident des zyprischen Verbandes CFA am Donnerstag. Vorausgegangen waren Gespräche mit Vertretern des von der UEFA nicht anerkannten türkisch-zyprischen Fußballverbandes aus dem Norden der Insel.

1934 hatten sechs Klubs aus dem heutigen Süden und zwei aus dem Norden den Verband CFA gegründet und zunächst in einer gemeinsamen Liga gespielt. 1955 kam es zur Trennung. Daraufhin entschieden sich mehrere Klubs zum Gang ins Exil. So flüchteten zwei Vereine aus dem nördlich der Grenze gelegenen Famagusta in den Süden und spielen seither in Larnaka.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bei Gladbach gegen RWE trifft Torhunger einstige Torfabrik
Vorbericht
Rot-Weiss Essen spielt am Samstag im Borussia Park um die letzte Chance, die Saison noch einigermaßen spannend zu gestalten.
FC Ingolstadt wieder mit Sieg - Fortuna und FCN patzen
Fußball
Der FC Ingolstadt hat seine Mini-Krise überwunden und an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga nach drei Patzern wieder gejubelt. Die...
Bochums Doppelpacker Sestak nutzt seine Startelf-Chance
Einzelkritik
Mal wieder wusste der VfL Bochum beim 2:2 in Düsseldorf vor allem offensiv zu gefallen - mit einem überraschenden Protagonisten. Die Einzelkritk.
Warum S04-Ausbilder Elgert das Wort "Superstar" nicht mag
Leser fragen Schalker
Schalkes U19-Trainer hat die Fragen unserer Leser beantwortet. Er hat auch verraten, ob er Ambitionen hat, Trainer einer Profimannschaft zu werden.
Stevens vertraut Kostic - Zwei Änderungen gegen Hertha
Fußball
VfB Stuttgarts Trainer Huub Stevens hat im wegweisenden Bundesliga-Duell gegen Hertha BSC überraschend Filip Kostic in die Startelf berufen.
7494000
Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung
Zyprische Fußball-Verbände vor Wiedervereinigung
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/zyprische-fussball-verbaende-vor-wiedervereinigung-id7494000.html
2013-01-17 21:44
Fußball