Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fußball

Vor Berufungsverhandlung: Dresden hofft auf Milde

22.02.2012 | 14:08 Uhr
Dresden optimistisch zur Berufungsverhandlung
Dresden optimistisch zur Berufungsverhandlung

Die Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden hoffen weiter auf eine Aufhebung des Urteils zum Ausschluss aus dem DFB-Pokal in der kommenden Saison.

Dresden (SID) - Die Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden hoffen weiter auf eine Aufhebung des Urteils zum Ausschluss aus dem DFB-Pokal in der kommenden Saison. "Wir versuchen, das Strafmaß in dieser Form aufzuheben. Wir wollen keinesfalls etwas beschönigen, und wir wissen, dass es eine Strafe geben muss", sagte Dresdens Vereinspräsident Andreas Ritter bei einer Pressekonferenz am Mittwoch: "Aber wir wünschen uns einfach ein besseres Augenmaß bei diesem Urteil. Wir fahren mit guten Hoffnungen nach Frankfurt."

Am Donnerstag kommt es vor dem DFB-Sportgericht zu einer Berufungsverhandlung, bei der erneut die Vorfälle um das Spiel der zweiten Pokalrunde bei Borussia Dortmund (0:2) am 25. Oktober 2011 behandelt werden. In einem ersten Urteil hatte der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beantragt, die Sachsen in der nächsten Spielzeit aus dem Pokalwettbewerb zu verbannen. Dresdner Hooligans hatten im Dortmunder Stadion randaliert und zwei Polizisten verletzt. Außerdem waren bei den Vorfällen 15 Personen festgenommen worden.

Vertreten wird der achtmalige DDR-Meister in Frankfurt von Rechtsanwalt Christoph Schickhardt. "Es muss ein angemessenes Urteil geben. Wir wehren uns gegen den Schuldspruch und das Strafmaß", sagte Schickhardt. Die jetzige Bestrafung würde wenig Sinn haben und außerdem nicht die Übeltäter bestrafen. Auch die finanziellen Folgen die ein Ausschluss hätte, seien nicht verhältnismäßig, sagte Schickhardt.

sid

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6389774/create

Aktuelle Fotos und Videos
Deutschland patzt vor EM
Bildgalerie
DFB-Team
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Aus dem Ressort
Joachim Löw verzichtet bei EM auf Draxler und Sven Bender
EM 2012
Jetzt ist es amtlich: Schalkes Julian Draxler wird nicht mit der deutschen Nationalmannschaft zur EM reisen. Bundestrainer Joachim Löw gab am Montagabend seine vier Streichkandidaten bekannt. Darunter neben Draxler auch Gladbachs ter Stegen, Sven Bender und Cacau.
Foto 30 Kommentare 30
Serbien feuert Nationalspieler, weil er nicht singen wollte
Nationalmannschaft
Serbiens Fußball-Nationaltrainer Sinisa Mihajlovic hat Nationalspieler Adem Ljajic aus dem Kader geworfen. Der 20-Jährige weigerte sich im Testspiel gegen Spanien am Sonntag, die Nationalhymne zu singen.