Das aktuelle Wetter NRW 5°C
VfL Bochum

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt

19.06.2013 | 21:00 Uhr
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
Hat Klage gegen den VfL Bochum eingereicht: Leon Goretzka.Foto: Udo Kreikenbohm

Bochum.   Leon Goretzka hat vor dem Bochumer Arbeitsgericht Klage gegen den VfL Bochum eingericht. Der 18-Jährige will damit seinen Wechsel forcieren. Für den VfL-Vorstand hätte es nie zu diesem Schritt kommen müssen. Derweil bestätitg der VfL sein Interesse am Duisburger Stürmer Sören Brandy.

Der eine wollte unbedingt zurück an die Castroper Straße, der andere möchte unbedingt weg. Felix Bastians (25) unterschrieb beim VfL einen Einjahresvertrag und wechselt auf Leihbasis von Hertha BSC. Leon Goretzka dagegen reichte jetzt Klage gegen seinen Klub ein , um seinen Wechsel nach Gelsenkirchen zu forcieren.

Die beiden Bochumer Jungen Bastians und Goretzka standen am Dienstag im Mittelpunkt des Interesses. Wie häufig der 25-Jährige noch mit dem 18-Jährigen zusammen in einer Mannschaft trainieren wird – die Entscheidung darüber könnte vor dem Arbeitsgericht Bochum fallen.

Vor knapp einer Woche standen Schalke und Bochum zuletzt in Kontakt

Denn Goretzka setzt offensichtlich alles daran, seinen VfL Bochum möglichst noch zur kommenden Spielzeit verlassen zu können. Wie Sportvorstand Christian Hochstätter bestätigte, gibt es eine Klage von Goretzka gegen seinen Klub. Eine Kopie der Klageschrift ging am Dienstagnachmittag bei der Geschäftsstelle ein. Die Verhandlungen scheinen gescheitert, jetzt droht eine juristische Auseinandersetzung.

Ginge es nach dem Bochumer Vorstand, hätte es nicht soweit kommen müssen. Am Freitag hatte es zuletzt Kontakt zu Schalke gegeben. Mit wenig Erfolg. Bochum hatte bekanntlich Nachbesserungen beim Angebot der Gelsenkirchener im Ablösepoker gefordert. Laut Finanzvorstand Ansgar Schwenken wurde diese jedoch nur vage geäußert. Ein mögliches Ablösespiel, mit sämtlichen Einnahmen für den VfL sowie zusätzlich ein Spieler im Austausch für Goretzka wurden erwogen. „Zwei Ideen, die nicht uninteressant sind“, so Schwenken. Doch laut des Sportvorstandes blieb es bis dato bei diesen Gedankenspielen. Namen seien nicht gefallen.

Von Schalker Seite hieß es jetzt, dass der Ghanaer Anthony Annan (26) und der Spanier Sergio Escudero (23) an die Castroper Straße wechseln könnten. Der defensive Mittelfeldspieler Annan hat noch einen Vertrag bis 2014 bei den Königsblauen, spielt aber seit zwei Jahren woanders. Vitesse Arnheim und CA Osasuna hießen die Klubs, an die die Gelsenkirchener den Ghanaer ausliehen. Auch bei Escudero handelt es sich um einen Ausgemusterten. Der Abwehrspieler war zuletzt Leihspieler beim FC Getafe (Spanien).

Duisburgs Sören Brandy ein heißer Kandidat für den VfL Bochum

Während Annan immerhin eine vom VfL gesuchte Position bekleiden könnte, wäre Escudero ein weiterer Außenverteidiger. Und auf dieser Position herrscht in Bochum zurzeit überhaupt kein Bedarf. Ohnehin scheint die Offerte fraglich. Denn beim VfL weiß niemand etwas von einem derartigen Angebot.

Im Gegensatz dazu stehen die Bemühungen um den Noch-Duisburger Sören Brandy. Der Angreifer ist ein Kandidat, um den Sturm zu komplettieren. Christian Hochstätter bestätigte das Bochumer Interesse am 28-Jährigen Offensivspieler: „Sören Brandy ist mit Sicherheit ein interessanter Spieler.“

In der vergangenen Spielzeit gelangen dem gebürtigen Ostwestfalen in 30 Zweitliga-Spielen sechs Tore. Und er steuerte vier Torvorlagen bei. In einer insgesamt schwachen Duisburger Mannschaft war der ehemalige Spieler des SC Paderborn und von Rot-Weiss Essen noch einer der Besseren. Doch Brandy scheint begehrt. Als nun ablösefreier Spieler hat er offenbar viele gute Angebote.

Stefan Rebein



Kommentare
23.06.2013
09:31
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von heinokrauthausen | #67

#66,
folgende situation : du bist beim vfl gerade mal mit "ach und krach" in der 2. liga geblieben.
auf einmal steht schalke auf der matte - die wollen dich holen.
du kennst die mentalität der menschen, du brauchst noch nicht mal von zu hause weg und wenn du glück hast, spielst du nächstes jahr cl.
p.s. und dein monatliches einkommen wird um das 3 - 4 fache erhöht.
john ross, willst du mir weismachen : neee, ich bin treu und bleibe ?
für goretzka ist das wie ein sechser im lotto. es wäre sicher anders, wenn bochum erstligist wäre. aber so zählen deine pathetischen träume nicht viel.
p.s. und ich mein speziell nur goretzka.
das schmierentheater um lewandowski ist wirklich unmöglich von ALLEN beteiligten.

21.06.2013
22:27
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von JohnRoss | #66

Der Fall Goretzka zeigt vor allem eins: Man muss sich wohl endgültig von dem Gedanken verabschieden, dass Spieler eine emotionale Beziehung zu ihrem Verein haben. Fußball wird dort gespielt, wo Geld gezahlt wird, und nicht wo man sich wohl fühlt oder weil der Verein einem etwas bedeutet. Der Transfermarkt ist doch vollkommen verrückt geworden, da wird spekuliert und vermarktet, gekauft und verliehen wie auf dem Viehmarkt. Es herrscht ein Kommen und Gehen bei Spielern, Trainern, Co-Trainern, Zeugwarten und Funktionären. Das Einzige, was bleibt - sind die Fans, und zwar über Jahre und Jahrzehnte. Und deswegen fällt es uns Fans auch so schwer, es einsehen zu müssen, dass die Goretzkas & Co halt doch ganz anders denken als wir und sie ausschließlich ihren eigenen Vorteil in Sinn haben.

21.06.2013
11:51
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von Michael529 | #65

Woher denn ? Waren doch nicht in der Lage einen vernünftigen Vertragsabschluss mit
Goretzka hinzubekommen.Wer ist da überhaupt zu was in der Lage.?
Vielleicht jetzt der Hochstätter.

21.06.2013
11:39
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von vflwilli | #64

Leon Goretzka, dass "großartige Talent". Was hat dieser Jungspunt denn bisher in seinem Verein der Liebe geleistet? Wo bleiben denn die ganz großen Vereine (Berichte in den Gazetten) mit ihren verlockenden Angeboten für das Supertalent????? Außer einem Vorortverein von Herne mit einer großen Halle mit einem verfilzten Rasen und eine Deckel oben drauf und vor allem ein riesiges Finanzloch, daß vom DFB noch tolleriert wird) haben wohl alle einen Rückzieher gemacht. Hat dieser geldgeile unerfahrene junge Mann, so wie behauptet wird, jetzt zwei Verträge unterschrieben (bis 2016 beim VfL und fünf Jahre bei einem unbedeuteten Erstligaverein)??? Wie ist das rechtlich zu sehen???
Macht Schluß mit dem Theater. Sollte der VfL Recht bekommen, ab mit ihm bis 2016 auf die Tribüne oder zu den Amateuren. Hat bei einem Philipp Bönig auch geholfen.
Man wird dann wohl nie wieder etwas von ihm hören.
Kommt Goretzka auch aus dem Land wo der Herr Lewandoski geboren wurde??
Dann versteht man einiges.

5 Antworten
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von bigbossman | #64-1

Schon toll, wie tolerant der DFB ist, oder?
Du vergisst offensichtlich, das dem Verein S04 das gesamte Berger Feld gehört, die, wie du sagst, Halle ohne Fremdmittel finanziert wurde und dem Schulden entsprechende Mittel gegenüberstehen (wie gesagt: Berger Feld, Reha-Zentrum, Mieteinkünfte, Catering etc. um hier nur einiges zu nennen).
Dein Problem möchte ich haben. Unbedeutender Erstligaverein ... was ist denn dann der große VfL?
Auf Schalke gibt es nun mal mehr Entwicklungsmöglichkeiten für einen jungen Spieler!
Die könntet ihr ihm niemals (und ich meine damit NIEMALS) bieten.
Übrigens: Der gute Mann aus Polen heißt Lewandowski und nicht Lewandoski und tolerant schreibt man mit einem l, sonst wäre es ja wirklich toll...
Aber ist ja wirklich schön, wie sich einige "Fans" über Spieler des Vereins äußern. Dass Goretzka deutscher ist und seit der F-Jugend bei euch spielt, hast du wohl vergessen. Da solltest du mal ´ne viertel Stunde drüber nachdenken. - Viertel Stunde: Schaffst du schon!

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von vflwilli | #64-2

Na, vielleicht wird auf dem Berger Feld wohl auch schon in einer versteckten Ecke, die einem russischen Gaslieferanten heimlich verkauft wurde, genau wie eure "Schalker Seele", nach Gas und Öl gesucht.
1. War der Herr vom BVB gar nicht gemeint.
2. Ist es wirklich ein tolles Stück was der DFB da toleriert.
Habe eine Viertelstunde nachgedacht und wünsche euch viel Spaß mit eurem Raha-Zentrum.

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von bigbossman | #64-3

Ja nä, is klar!
Schalke hat sich halt eine Infrastruktur aufgebaut und dazu gehört natürlich auch ein finanzkräftiger Sponsor. - Was ist verwerflich daran?
Aber der VfL würde natürlich ganz anders handeln, wenn ein Sponsor mit Geld winkt, womit man dann Strukturen für die Zukunft schaffen kann.
Alles wird gut, Willi. - Apropos Seele:
Angst essen Seele auf!

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von vflwilli | #64-4

Ich glaube, der VfL Borussia Mönchengladbach braucht sich in diesem Punkt keine Sorgen machen.
Dann viele Grüße, wir sehen uns in der nächsten Saison im Stadion im Borusssia Park.
Wie war das noch, bevor man in die Tastatur greift, oder den Mund aufmacht, Gehirn einschalten.

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von bigbossman | #64-5

Ganz genau!
Viel Spass mit Raffael, lieber Willi.
ImÜbrigen würde auch der ganz große VfL BMG, der ja ein wirklich bedeutender Erstligaverein, wenn nicht der bedeutendste, sicherlich noch anders reagieren, wenn mit den Scheinen gewunken wird. - Nur wird es dort niemand machen ... und das aus gutem Grund!

21.06.2013
11:36
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von Fornax | #63

"Duisburgs Sören Brandy ein heißer Kandidat für den VfL Bochum" ...komisch hat doch schon bei den eisernen unterschrieben ....

2 Antworten
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von freddie10000 | #63-1

Also auf der Seite von Union steht da nichts von einer Verpflichtung. Vielleicht warten die aber auch ab bis alles fix ist. Es soll Vereine geben die so eine Vorgehensweise haben. Das nennt man Seriös. Ist in einigen Landstrichen jedoch ausgestorben.

Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von VfL-Bo-Ost | #63-2

...nicht wahr, Herr Heldt?

21.06.2013
11:21
Lieber Moderator
von reesinho | #62

Wieso dürfen hier einige " Fc Me....d" schreiben und andere werden dafür blockiert,bitte nicht blockieren sondern bitte antworten ,Danke.Ist nur eine Frage würde diesen Verein nie so nennen:-)

21.06.2013
11:20
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von freddie10000 | #61

Der Spielplan ist noch nicht veröffentlicht doch der erste Absteiger steht schon fest. Jens Tod(t) ist neuer Manager vom KSC. Gut das wir noch ein paar Talente auf der Rampe haben, mit denen er gut zusammenarbeiten kann. Ganz schnell Kontakt aufnehmen.

1 Antwort
#61
von VfL-Bo-Ost | #61-1

Wie geil ist das denn? Schade das das nicht eher wasserdicht war, hätte JT seine ganzen Gurken aus Bochum holen können - "Kenne ich von früher".
Hätten wir noch Geld bekommen für diese Pflaumen.

Die Dummen sterben nicht aus, Rostock holt Onkel Andreas (die wollen aufsteigen, ich lach mich weg, mal sehen, ob er die Hinrunde übersteht) und der KSC, den ich eigentlich mag, holt Finanzgenie Todt. AU WEIA!

21.06.2013
11:20
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #60

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

21.06.2013
09:54
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #59

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

21.06.2013
09:07
Wie Goretzka für Zündstoff zwischen Bochum und Schalke sorgt
von Nick1337 | #58

@ FAN58

wie verbittert und blind kann man sein?

sportlichen gruß :-)

Aus dem Ressort
VfL Bochum stattet Talent Gül mit langfristigem Vertrag aus
VfL-Talent
Der VfL Bochum konnte ein Juwel länger an sich binden. Talent Gökhan Gül unterschrieb einen neuen Vertrag bis Sommer 2018 beim Fußball-Zweitligisten. Der 16-Jährige ist flexibel in der Defensive einsetzbar und Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft.
Pressing adé - Neururer setzt beim VfL wieder auf Konter
VfL-Analyse
Nachdem der erste Heimsieg gegen Aalen glückte, hat sich der VfL Bochum Gedanken über seine taktische Ausrichtung gemacht. Für die kommenden Wochen setzt Trainer Peter Neururer auf eine andere Marschroute: Weniger Pressing, mehr Konter.
Erleichterter VfL Bochum muss nun gegen Ingolstadt umdenken
VfL Bochum
Die zweimonatige Durststrecke des VfL Bochum ist vorbei, dennoch wollte niemand das 4:0 gegen den VfR Aalen hochjubeln. Zu schwach war die Leistung der Bochumer vor allem in der ersten Halbzeit. Am Samstag in Ingolstadt wird der VfL eine höhere Hürde zu nehmen haben.
4:0-Kantersieg des VfL Bochum gegen VfR Aalen
Heimsieg
Der VfL Bochum hat seinen Heimfluch in der 2. Liga beendet. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Peter Neururer den Tabellenletzten VfR Aalen deutlich mit 4:0 und feierte den ersten Heimerfolg dieser Saison an der Castroper Straße. Simon Terodde erzielte sein zehntes Saisontor.
Tasaka treibt den VfL Bochum zum ersten Heimsieg - Note 1,5
Einzelkritik
Mehr erzwungen denn erspielt kam der erste Heimsieg des VfL Bochum beim 4:0 gegen den VfR Aalen daher. Nicht immer verschob Bochum kompakt. Gut daher, dass Yusuke Tasaka einen Sahnetag erwischt hatte und das VfL-Spiel fast im Alleingang antrieb - Note 1,5 in unserer Einzelkritik.
Umfrage
Tolles Ergebnis gegen Aalen, aber fahrige erste Halbzeit - wie wird sich der VfL gegen Ingolstadt präsentieren?

Tolles Ergebnis gegen Aalen, aber fahrige erste Halbzeit - wie wird sich der VfL gegen Ingolstadt präsentieren?

 
Fotos und Videos
VfL Bochum feiert ersten Heimsieg
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL kassiert 0:3-Heimpleite
Bildgalerie
2. Bundesliga
Pleite für VfL Bochum
Bildgalerie
Pokalaus
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum