Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Fußball - VfL Bochum

Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb

25.01.2013 | 18:57 Uhr
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
Traf bei seinen fünf Bundesliga-Spielen für den SC Freiburg auch auf Schalke mit Marco Höger: Michael Lumb.Foto: Thorsten Wagner/Getty

Bochum.  Der VfL Bochum hat, was niemanden zu überraschen vermag, einen Außenverteidiger verpflichtet, den Dänen Michael Lumb. Der 25-Jährige, bis zum Jahreswechsel bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag, kommt ablösefrei - allerdings vorerst nur bis zum Saisonende. Beim Test gegen Paderborn ist er wohl noch nicht dabei.

„In beide Richtungen“, sagte Sportvorstand Jens Todt kürzlich im türkischen Trainingslager, könne sich noch etwas tun in dieser Transferperiode. Nun hat sich was getan: Der VfL Bochum hat, was niemanden zu überraschen vermag, einen Außenverteidiger verpflichtet, den Dänen Michael Lumb. Der 25-Jährige, bis zum Jahreswechsel bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag, kommt ablösefrei - allerdings vorerst nur bis zum Saisonende.

Vor ein paar Jahren galt Lumb in Dänemark als Riesentalent, war U21-Auswahlspieler. St. Petersburg ließ sich nicht lumpen und zahlte 1,6 Millionen Euro für ihn. Doch alsbald fiel er in Russland durchs Sieb, wurde - leihweise - auf Europa-Tournee geschickt. In seiner Heimat, bei Aalborg BK, war er Stammspieler, in Freiburg durfte er fünfmal Bundesliga-Luft schnuppern, in Holland, bei Feyenoord Rotterdam, saß er fast ausschließlich auf der Bank.

Verlängerung mit Toski keine Überlegung mehr wert

Nun also Bochum, wo man zu Saisonbeginn auch mit Faton Toski auf dieser Position geplant hatte. Eine Hoffnung, die trog, und ein Kapitel, unter das man offensichtlich nun einen Schluss-Strich zieht. Nach der Verpflichtung von Lumb muss man nicht mehr über eine eventuelle Vertragsverlängerung für Toski nachdenken.

VfL Bochum
Startelf des VfL Bochum nimmt Konturen an

Ein paar Kandidaten sind durchs Sieb gefallen, der Kreis derjenigen Spieler, mit denen Karsten Neitzel für den Rest der Saison plant, ist enger...

Dass der Däne bereits am Samstag (13 Uhr) bei der Generalprobe des VfL für den Punktestart am kommenden Freitag eine erste Kostprobe seines Könnens wird geben können, ist unwahrscheinlich. Jedenfalls kann Trainer Karsten Neitzel in der Partie gegen den SC Paderborn („Genau der richtige Gegner“) nicht so ganz aus dem Vollen schöpfen. Vier Kandidaten für die Startelf am kommenden Freitag in Aalen, Christoph Dabrowski, Marcel Maltritz, Yusuke Tasaka und Michael Ortega, werden fehlen.

Acquistapace ersetzt Maltritz

Wer Maltritz gegen Paderborn ersetzen wird, ist klar. Neitzel: „Ich muss schon den spielen lassen, der auch in Aalen spielberechtigt ist.“ Und das ist Jonas Acquistapace. Holmar Eyjolfsson dagegen (Neitzel: „Er macht einen guten Eindruck“) sitzt weiterhin seine Rot-Sperre, eingehandelt in Dresden, ab. Weil in der Offensive das Rennen nach wie vor eng ist, bleibt Neitzel bei seiner Marschroute und legt sich nicht fest: „Wenn ich das täte, würde ich mir ja jede Option nehmen.“

Ob sich die Paderborner gerade sonderlich wohl fühlen, darf bezweifelt werden. Gerade erst sind sie aus Side (Türkei) zurückgekehrt, wo sie ihr Trainingslager mit einem guten Ergebnis beendet haben. Die Ostwestfalen gewann mit 4:1 gegen St. Gallen und freuten sich dabei auch über das Führungstor ihres Rückkehrers Mahir Saglik . Zudem hat der Sportclub einen weiteren Angreifer verpflichtet: Elias Kachunga, das Gladbacher Talent, hat es zuvor schon leihweise in Osnabrück und bei der Berliner Hertha probiert.

Michael Eckardt

Kommentare
27.01.2013
15:54
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von bochumuli | #22

Jede Verstärkung soll willkommen sein.
Lumb (Lumpi) scheint mir wertvoller als ein Odonkor vorne.Warum dieser verletzungsanfälliger Spieler hier unter...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
In der Schaltzentrale des VfL Bochum droht ein Engpass
Personalien
Wenn sich der VfL Bochum nicht mit dem FC Fulham über Thomas Eisfeld einig wird, dann verliert der Zweitligist drei zentrale Mittelfeld-Spieler.
VfL-Trio fehlt bei der U17-EM nur noch ein Sieg
VfL / U17-EM
Gleich drei Bochumer Talente haben den EM-Titel fest im Visier, wenn am Freitag in Bulgarien das U17-Finale gegen Frankreich angepfiffen wird.
Bochums Sestak fühlt sich von VfL-Trainer Verbeek beleidigt
Sestak
Überraschend bat Stanislav Sestak den VfL Bochum um Vertragsauflösung. Nun wirft er Trainer Gertjan Verbeek schlechten Umgangston vor.
VfL-Coach Verbeek ist der Grund für Sestaks Abgang in Bochum
Trennung
Stanislav Sestak ist der dritte Spieler, der den VfL Bochum nach der Saison verlässt. Zwischen Coach Verbeek und ihm habe es einfach nicht gepasst.
Musterprofi Stanislav Sestak verlässt den VfL Bochum
Top-Verdiener
Der Montag beginnt mit einer schlechten Nachricht für den VfL Bochum: Stürmer Stanislav Sestak löst seinen Vertrag an der Castroper Straße auf.
Fotos und Videos
VfL lässt sich abschießen
Bildgalerie
VfL Bochum
VFL Bochum erkämpft sich siegt
Bildgalerie
Zweite Liga
Bochum feiert in Aalen
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum unterliegt FCK 0:2
Bildgalerie
2. Liga
article
7523477
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/vfl-verpflichtet-michael-lumb-id7523477.html
2013-01-25 18:57
Fußball,2. Fußball-Bundesliga,VfL Bochum,SC Paderborn 07
VfL