VfL Bochum spielt gegen Bayern am Dienstag
08.11.2011 | 20:44 Uhr 2011-11-08T20:44:00+0100
Bochum. Der Achtelfinal-Hit des DFB-Pokals zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern steigt nach WAZ-Informationen am Dienstag, 20. Dezember, um 19 Uhr im rewirpower-Stadion.
„Noch kein Thema“ sei das Pokalspiel gegen den FC Bayern für ihn und die Mannschaft, versichert Trainer Andreas Bergmann, doch ganz drumrum kommt er eben doch nicht. Denn nach WAZ-Informationen steht der Termin für das Achtelfinal-Spiel nun fest: Der VfL Bochum empfängt den Rekordmeister aus München am Dienstagabend, 20. Dezember, Anpfiff 19 Uhr, im rewirpower-Stadion. Ein Live-Spiel in der ARD ist das Duell nicht, der Sender hat sich wie erwartet für Gladbach gegen Schalke 04 entschieden.
Dennoch aber lassen die Bayern die Kassen klingen. Bereits bis Dienstag waren rund 11 000 der knapp 30 000 Karten - mitgezählt das Gästekontingent (3000) - verkauft, dabei dürfen bis heute nur Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber Karten erwerben. Ab Donnerstag folgen Mitglieder von Fanclubs, der freie Verkauf startet am 21. November.
VfL muss Schulden abbauen
505 000 Euro erhält der VfL aus der zentralen Vermarktung der TV-Rechte- und Bandenwerbung, hinzu kommen aus dem Topf des Pay-TV-Senders Sky 86000 Euro - und die Hälfte der Zuschauereinnahmen, die Finanzvorstand Ansgar Schwenken bei einem ausverkauften Haus auf 220 000 Euro beziffert. Macht in der Summe rund 810 000 Euro. Geld, das der Verein zuvorderst benötigt, um Schulden abzubauen - folgt man der Finanzplanung, blieben trotz der Pokal-Einnahmen am Ende der Saison noch rund 2,7 Millionen Euro an Verbindlichkeiten übrig, angehäuft in zwei Zweitliga-Jahren.
Dass der Zug zum Aufstieg trotz des - auch in diesem Jahr noch - zu teuren Kaders und trotz des Aufwärtstrends wohl abgefahren ist, ist den VfL-Verantwortlichen bewusst. Für Trainer Bergmann geht es - neben der „Schritt-für-Schritt-Weiterentwicklung“ - nun darum, „mit einem Sieg gegen Cottbus in ruhiges Fahrwasser zu kommen, um in Ruhe arbeiten zu können“. Auch mit Blick bereits auf die Saison danach. Auf wen kann er zählen - auf wen nicht? Und: Wen kann sich der Klub leisten?
In der Winterpause, sagt Sportvorstand Jens Todt, wolle man sich mit Spielern unterhalten, gerade mit jenen, deren Verträge auslaufen. Giovanni Federico etwa, Christoph Dabrowski, Mimoun Azaouagh, Björn Kopplin. Und natürlich bleibt ein Verkauf Teses ein (Dauer-)Thema.
Verhandlungen mit Acquistapace laufen
Dass Jonas Acquistapace bis dahin seinen ersten Profivertrag in der Tasche hat, dürfte sicher sein. Derzeit laufen die Verhandlungen mit dem 22-Jährigen und seinem Berater. Der Innenverteidiger, der in dieser Saison einen großen Sprung nach vorn gemacht und zuletzt Lukas Sinkiewicz verdrängt hat, ist der einzige Spieler beim VfL, der in der 2. Liga mit einem Amateurvertrag aufläuft. Dieser Kontrakt läuft 2012 aus, und Todt ist „grundsätzlich zuversichtlich“, dass man sich in ein, zwei Wochen einig sei.
Acquistapace zählte gestern auch zu den wenigen Spielern, die bei den zwei Einheiten Gas geben konnten. Bergmann kommt die Länderspielpause aufgrund vieler angeschlagener Spieler nicht ungelegen, auch wenn er - für den Rest - „die Zügel keinesfalls schleifen lassen“ will. Die Liste der Fehlenden ist lang: Azaouagh musste wegen Knieproblemen erneut passen, auch Johansson und Kopplin fehlten, spätestens Donnerstag sollen sie dabei sein. Patrick Fabian, der nach Kreuzbandriss längst eingestiegen war, musste gestern passen. Christoph Kramer dagegen konnte mitmachen, verzichtet aber wohl auf einen U-21-Länderspiel-Einsatz. Auch Denis Berger ist wieder dabei.
Vogt, Freier, Bönig und Concha indes fallen noch länger aus. Concha schafft es knapp ein Jahr nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch, „45 Minuten zu laufen“, so Bergmann. „Er hat aufgeatmet.“ Ziel sei, dass der Schwede „im Trainingslager“ (20. - 27. Januar in Side/Türkei) einsteigen kann. Bei Bönig geben die Rückenprobleme Rätsel auf.
15:58
Was soll denn der Aufstand wegen der TV - Übertragung?
Du musst doch zugeben, dass die Partien DDorf - BVB und BMG - S04 nun wirklich mehr Spannung versprechen als das Spiel VfL - FCB.
Außerdem gibt es doch zig Kneipen und Bars mit Sky, wenn ich da nur an euer Bermuda - Dreieck denke. Oder noch besser, geh doch einfach ins Stadion!
Vielleicht auch mal zu den Bundesliga - Spielen, denn die sind das täglich Brot für die Vereine...
Und so derbe hängt euer VfL wohl nicht am Tropf, dass die paar hundert Tausend Euro von der ARD/ZDF jetzt lebensnotwendig wären.
2,7 Millionen Euro, in der Größenordnung von Bundesligisten ist das ja fast gar nichts...
13:04
Unsere Schulden sind tatsächlich Pipikram. Viele Vereine haben mit ganz anderen Summen zu kämpfen - und sind trotzdem erfolgreich!! Darauf kommt es an. Leider träumt Schwenken aber wieder von einem Festgeldkonto!!! Er meint, er habe gute Arbeit gemacht, wenn wir schuldenfrei in der dritten Liga gelandet sind.
Mit Deinen Aufstiegsträumen befindest Du Dich allerdings - leider - im Wolkenkuckucksheim. "Wenn alle Erstplazierten alle Spiele verlieren und wir alle Spiele gewinnen und der Mond und Saturn auf einer Bahn sind und der Himmel sich lila verfärbt....steigen wir auf!"
Warum denkst du so negativ.
Punkt1 der Fussball unter Bergmann ist besser geworden
Punkt2 die da oben geben auch noch punkte ab
Punkt3 wer so denkt wie du darf im sport nicht einmal an aufstieg oder erfolg denken
Ok vielleicht käme dieser dann zu früh aber machbar ist noch alles
12:16
Man das ist doch kein Geld was man da anhäuft. Klar Schuldenabbau sollte man betreiben, aber nicht ins extreme dabei verfallen, nehmt einen Teil der Einnahmen aus dem Pokal ( mit ein bischen Glück wird es ja auch mehr noch ) und tilgt einen Teil. Den anderen nehmt ihr und investiert in gute, erfolgshungrige Spieler.
Und wer sagt denn das der Aufstiegszug abgefahren ist. Erst am letzten WE würden auf die ersten 4 in der Tabelle 2 Punkte gut gemacht und die Hinrunde ist noch nicht um. Vielleicht ist Platz 1 nicht mehr drinne aber 2 und 3 sind mit guten Leistungen und auch mal Glück möglich.
11:34
Hey, ganz einfach der VfL Bochum kauft FreieMeinung79 . dann haben wir wenigstens EINEN vernünftigen Spieler ,der Ahnung von ALLEN Positionen hat.
Glück Auf
02:46
hey,
kollege, ich nehm einfach mal deinen kommentar für nächste woche vorweg:
inui raus- zu schlecht im defensiv zweikampf außerdem kann ich seinem schnellem spiel in der offensive nicht folgen
luthe raus- es macht mir angst wie viele elfmeter er hält, ausserdem nicht mehr der jüngste(keine 17 mehr)
acquistapace raus- er gewinnt zu viele zweikämpfe und passt nicht in die mannschaft
und nun mein kommentar:
freie meinung 79 raus- schickt den zum halma oder zum schach, vlt. hat er da mehr ahnung, hier im forum schreit er eh jede woche die hälfte der mannschaft aus nicht nachvollziehbaren persönlichen gründen raus!!!
21:28
Giovanni Federico - weg
Christoph Dabrowski- dringend weg
Mimoun Azaouagh - dringend weg, vollkommen charakterlos
Björn Kopplin - Amateure, muss Vertrauen tanken und lernen, wie ein RV zu spielen hat.
Tese - schade, kam aber für Aufstieg und ist nicht mehr der Jüngste
21:26
Normalerweise zählt immer nur Bayern. Hätte Bayern gegen einen Drittligisten gespielt, wäre es das Topspiel gewesen, aber wir sind ja nur der VFL. Schade, dann eben auf SKY.
Die ARD hätte das Spiel ruhig und wenigestens auf dem WDR laufen lassen können. Sonst übertragen die auch jeden Mist.
18:19
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
17:44
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
17:35
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.