Das aktuelle Wetter NRW 11°C
VfL Bochum

VfL Bochum setzt auf Leon Goretzka

21.09.2012 | 23:59 Uhr
VfL Bochum setzt auf Leon Goretzka
Leon Goretzka nach seinem ersten Zweitligaspiel mit Bochum gegen Dresden.Foto: imago

Bochum.   Der VfL Bochum befindet sich in einer länger währenden Umbruchphase. Es passt ihnen gar nicht, dass beim nächsten Gegner Duisburg ein unverbrauchter Trainer versucht, das Ruder herumzureißen. Im Mittelpunkt steht beim VfL der 17-jährige Leon Goretzka.

Nein, das passt den Bochumern gar nicht in den Kram, dass gerade mit Kosta Runjaic ein neuer, unverbrauchter und unvorbelasteter Trainer in Duisburg das Ruder herumzureißen versucht. Schließlich befinden sich die Bochumer in einer länger währenden Umbruchphase, und derartige Phasen zeichnen sich in der Regel durch eines aus: Leistungsschwankungen.

Einzelkritik
Bochums Jungen Rzatkowski und Goretzka glänzen

Beim 0:0 der Bochumer gegen 1860 München überzeugten vor allem die junge Wilden Leon Goretzka und Marc Rzatkowski. In der Einzelkritik verdienten sich...

Immerhin hat VfL-Torhüter Andreas Luthe kürzlich befunden, dass „wir stabiler werden“. Den Worten des Kapitäns folgte ein so torloses wie ansehnliches und spannendes Unentschieden gegen die hoch gehandelten Münchener „Löwen“. Verblüffend dabei war vor allem die Schlagzahl des jungen Bochumer Mittelfeldes. Der Auftritt von Christoph Kramer (21), Marc Rzatkowski (22) und Leon Goretzka (17) erwärmte die Herzen der nicht gerade verwöhnten Bochumer Fans, auch wenn am Ende nicht die volle Punktzahl heraussprang.

Integrationsprozess vollzieht sich rasant

Besonders Goretzkas Entwicklung ist atemberaubend. Steht beim MSV der 19-jährige Andre Hoffmann im Fokus der Öffentlichkeit, so ist dies - längst nicht mehr nur in Bochum - der noch um zwei Jahre jüngere Goretzka. Der Mittelfeld-Spieler, eigentlich ein „Sechser“ wie Hoffmann, beherrscht nämlich auch die offensivere Variante. Sein sich rasant vollziehender Integrationsprozess wird von den Abgesandten der nationalen und internationalen Spitzenklubs begutachtet.

Allerdings wird der 17-Jährige ein Problem nicht auch noch im Alleingang lösen können. Die Bochumer tun sich nämlich schwer damit, den Ball über des Gegners Linie zu bugsieren. Trotz offensiver Spielweise heißt es zu oft: großer Aufwand, kleiner Ertrag.

Michael Eckardt

Kommentare
26.09.2012
11:08
VfL Bochum setzt auf Leon Goretzka
von FAN58 | #6

Tatsächlich ist Leon ein Juwel.
Das wird auch unser VFL so sehen und baut sein Glück oder Unglück auf einen
17-Jährigen auf.
Obwohl super Talente in...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
0:2 gegen FCK - Vierte Pleite in Folge für den VfL Bochum
30. Spieltag
Mit einem 0:2 gegen den Kaiserslautern kassierte der VfL Bochum die vierte Niederlage in Folge und könnte noch einmal in Abstiegsgefahr geraten.
Vom Abstiegskampf will keiner sprechen beim VfL Bochum
Stimmen
Enttäuschung war den Bochumern anzusehen nach dem 0:2 gegen Kaiserslautern, von Abstiegsangst war aber trotz der vierten Pleite in Folge keine Spur.
Bochums Fabian patzt gegen FCK in den entscheidenden Szenen
Einzelkritik
Viel zu holen gab's nicht für den VfL Bochum bei der 0:2-Heimpleite gegen Lautern. Vor allem, weil er sich einige Wackler in der Defensive leistete.
Bochum unterliegt Aufstiegsaspirant Kaiserslautern 0:2
Spielbericht
Gegen den 1. FC Kaiserslautern verliert der VfL Bochum mit 0:2. Während Lautern auf den Aufstieg hofft, muss Bochum wieder nach unten schauen.
Verbeek fordert eine Reaktion von seinem VfL Bochum
Vorbericht
Nach der äußerst schwachen zweiten Halbzeit in München fordert der VfL-Trainer gegen Kaiserslautern eine Steigerung von seiner Mannschaft.
Fotos und Videos
VfL Bochum unterliegt FCK 0:2
Bildgalerie
2. Liga
VfL Bochum verliert
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum verliert 1:2
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum kämpft und verliert
Bildgalerie
Zweite Liga
article
7122221
VfL Bochum setzt auf Leon Goretzka
VfL Bochum setzt auf Leon Goretzka
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/vfl-bochum-setzt-auf-leon-goretzka-id7122221.html
2012-09-21 23:59
VfL,VfL Bochum,MSV,MSV Duisburg,Goretzka,Leon Goretzka
VfL