Das aktuelle Wetter NRW 9°C
VfL Bochum

VfL Bochum entlässt Trainer Bergmann

28.10.2012 | 20:16 Uhr
VfL Bochum entlässt Trainer Bergmann
Ende eines Wegs: Andreas Bergmann ist nicht mehr Trainer des VfL Bochum.Foto: dapd

Bochum.  Andreas Bergmann ist nicht mehr Trainer des VfL Bochum. Das gab der Verein am Sonntagabend nach einer Sitzung des Aufsichtsrats und des Vorstands bekannt.

Zweitligist VfL Bochum hat die Konsequenzen aus der sportlichen Misere der letzten Wochen gezogen und sich von Cheftrainer Andreas Bergmann getrennt. Das gab der Klub am Sonntagabend auf seiner Webseite bekannt.

"Die Entscheidung, sich von Bergmann zu trennen, ist das Ergebnis der sportlichen Talfahrt sowie des Dilemmas, dass sich die positiven Ansätze des eingeleiteten personellen Umbruchs in der Tabelle nicht widerspiegeln", wurde Sportvorstand Jens Todt zitiert, der eine Entlassung Bergmanns unmittelbar nach dem vergangenen Spieltag eigentlich noch ausgeschlossen hatte. Der 53-Jährige hatte den Verein im September 2011 auf einem Abstiegsplatz übernommen und zum Klassenerhalt geführt.

17. Platz in der Liga

Doch in dieser Saison lief es nicht: Bochum konnte keines der letzten sieben Ligaspiele gewinnen. Nach einer 1:6-Niederlage bei Erzgebirge Aue am Samstag liegt die Mannschaft derzeit mit nur neun Punkten aus elf Spielen auf dem 17. Tabellenplatz. Schlechter ist nur der MSV Duisburg.

Schon am Dienstag steht für den VfL Bochum das nächste Spiel an. In der zweiten Runde des DFB-Pokals sollen laut Vereinsangaben die beiden Co-Trainer Karsten Neitzel und Thomas Reis die Mannschaft im Spiel beim TSV Havelse (live im Ticker) betreuen.

Kommentare
29.10.2012
16:00
VfL Bochum entlässt Trainer Bergmann
von barchettaverde2 | #47

Die Entlassung von Bergmann war überfällig, ist aber bloß die halbe Miete. Warum ist Jens Todt immer noch im Amt? Als Sportvorstand trägt er die...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
VfL mit den Spitzenteams nicht auf Augenhöhe
2. Bundesliga
An der Einstellung lag es nicht, dass der VfL Bochum Kaiserslautern unterlag. Es fehlt in der jetzigen Zusammensetzung aber ein wenig an Qualität.
Neururer wartet auf Jobs: Hannover-Angebot "gut für mich"
Interview
Nachdem Peter Neururer vergangene Woche fast Trainer von Hannover 96 geworden wäre, wartet der 60-Jährige auf die nächsten Angebote. Ein Interview.
0:2 gegen FCK - Vierte Pleite in Folge für den VfL Bochum
30. Spieltag
Mit einem 0:2 gegen den Kaiserslautern kassierte der VfL Bochum die vierte Niederlage in Folge und könnte noch einmal in Abstiegsgefahr geraten.
Vom Abstiegskampf will keiner sprechen beim VfL Bochum
Stimmen
Enttäuschung war den Bochumern anzusehen nach dem 0:2 gegen Kaiserslautern, von Abstiegsangst war aber trotz der vierten Pleite in Folge keine Spur.
Bochums Fabian patzt gegen FCK in den entscheidenden Szenen
Einzelkritik
Viel zu holen gab's nicht für den VfL Bochum bei der 0:2-Heimpleite gegen Lautern. Vor allem, weil er sich einige Wackler in der Defensive leistete.
Fotos und Videos
VfL Bochum unterliegt FCK 0:2
Bildgalerie
2. Liga
VfL Bochum verliert
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum verliert 1:2
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum kämpft und verliert
Bildgalerie
Zweite Liga
article
7239066
VfL Bochum entlässt Trainer Bergmann
VfL Bochum entlässt Trainer Bergmann
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/vfl-bochum-entlaesst-trainer-bergmann-id7239066.html
2012-10-28 20:16
VfL