Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball - Bundesliga

Hurra-Fußball erwartet niemand in Mainz

19.02.2010 | 18:37 Uhr

Hört man den Kennern aufmerksam zu, dann sollte man die Erwartungen tunlichst zurückschrauben vor der Partie des 1. FSV Mainz 05 gegen den VfL Bochum.

Ist das Kreativzentrum der Mainzer: Andreas Ivanschitz. Foto: Getty Images

Thomas Tuchel, der Trainer-Benjamin der Bundesliga, erwartet „keinen Hurra-Fußball”, und Thomas Ernst, der Bochumer Sportvorstand, schildert den gleichen Sachverhalt mit anderen Worten: „Das wird wohl keine Augenweide. Zwei taktisch gut aufgestellte Teams stehen sich gegenüber.”

Tatsächlich basiert die sehr ordentliche Punktausbeute und Stabilität der Mainzer weniger auf Spielkunst als auf Kompaktheit und Ordnung; Qualitäten, die Heiko Herrlich auch dem VfL vermittelt hat. Mit Radoslav Zabavnik, Stanislav Sestaks Mitspieler in der slowakischen Nationalmannschaft, und Malik Fatih, dem Ex-Herthaner, hat Tuchel im Winter zwei Außenverteidiger dazu bekommen, mit Adam Szalai, der aus der Reserve von Real Madrid kommt, einen Stürmer. Zudem ist Eugen Polanski, der wegen einer Hautverpflanzung ein halbes Jahr lang keine Rolle spielen konnte, ins Rollen gekommen und sichert neben Routinier Miroslav Karhan - noch ein Slowake - vor dem Strafraum ab.

Selbst die schon länger andauernde Verletzungspause von Tim Hoogland, neben Andreas Ivanschitz mit sechs Treffern bislang erfolgreichster Torschütze des Aufsteigers, haben die Mainzer bislang gut kompensieren können. Auf Ivanschitz kann der Aufsteiger allerdings vermutlich wieder bauen. Der Mann fürs Kreative bei den Mainzern hat beim 1:1 in Berlin gefehlt, wird aber nach ausgestandener Grippe diesmal wieder mit von der Partie sein. „Momentan fehlt uns fußballerisch ein bisschen die Form”, hat Tuchel kürzlich gesagt. Es klang so, als ob er die Genesung des Österreichers gar nicht abwarten könne.

Michael Eckardt

Facebook
 
Kommentare
20.02.2010
10:56
Hurra-Fußball erwartet niemand in Mainz
von Sascha.W.84 | #2

Mainz ist heimstark.....na und.....Bochum ist einer der stärksten Teams in der fremde!!!!!
und unendschieden bringen uns nicht weiter.......dann lieber eins verlieren und eins gewinnen als zwei unentschieden....unterm strich ein punkt mehr!!!
Aber mal im ernst.....wenn die Bochumer weiter so kompakt spielen wie zuletzt, dann wird die Serie noch lange anhalten!!!
Glück Auf Bochum

20.02.2010
08:15
Hurra-Fußball erwartet niemand in Mainz
von Lippstadt | #1

Mann Leute, jetzt hängt Euch doch mal richtig rein.
Die Mainzer sind zwar zu hause ungeschlagen, aber ein Punkt bringt Euch nicht weiter.
Von daher wünsche ich Euch aus Gelsenkirchen einen Sieg, egal wie.
in diesem Sinne

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2617479/create

Umfrage
Muss der VfL Bochum noch um den Klassenverbleib bangen?

Muss der VfL Bochum noch um den Klassenverbleib bangen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
VfL verliert in Aue
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum hält die 2. Liga
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum feiert Punktgewinn
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum erkämpft Punkt
Bildgalerie
VfL Bochum
Aus dem Ressort
Scheidhauer hat beim VfL Bochum unterschrieben
VfL Bochum
Der Wechsel von Kevin Scheidhauer zum VfL Bochum ist nun auch formal perfekt: Am Freitag hat er den Medizin-Check bestanden und seinen Vertrag bis 2014 unterschrieben. Der 20-jährige Stürmer kommt vom VfL Wolfsburg und wird beim VfL Bochum am 15. Juni mit dem Training beginnen.
VfL-Torwart Scholz wird Profi in Dresden
Fußball - VfLBochum
Schlussmann Markus Scholz verlässt den VfL Bochum und versucht sein Glück als Profi beim Ligakonkurrenten Dynamo Dresden.