Das aktuelle Wetter NRW 23°C
VfL Bochum

Goretzka-Wechsel zu Schalke wäre Rekordtransfer für Bochum

02.06.2013 | 21:09 Uhr
Funktionen
Goretzka-Wechsel zu Schalke wäre Rekordtransfer für Bochum
Auf dem Sprung zum FC Schalke 04 - Bochums Leon Goretzka.Foto: sid

Bochum/Gelsenkirchen.   Ein Wechsel von Leon Goretzka vom VfL Bochum zum FC Schalke 04 bietet dem jungen Spieler bessere Entwicklungsmöglichkeiten als ein Verbleib in der Zweiten Liga. Noch nie zuvor wurde für einen 18-Jährigen mehr als vier Millionen Euro geboten. Ein Kommentar.

Betroffen, fast beleidigt reagierten die Verantwortlichen des VfL Bochum auf die Nachricht, dass Leon Goretzka den Klub ein Jahr eher als geplant verlassen wird. Aber es ist ja nun nicht so, als ob niemand damit hätte rechnen können.

Sicher, Goretzk a selbst hatte erklärt, bis 2014 bleiben zu wollen . Doch wie groß der Transferdruck für das Ausnahmetalent in diesem ersten Profijahr wurde, war doch für jeden erkennbar. Die halbe Fußballwelt war hinter Goretzka her, der - mit 17 in die Saison gestartet - am Ende von allen VfL-Akteuren die meisten Spiele absolviert und sowohl die Doppelbelastung durch Schule und Profifußball bewältigt als auch dem Druck im Abstiegskampf standgehalten hatte.

Liga 2 könnte Stagnation für Goretzka bedeuten

Und wenn nun gesagt wird, dass der Wechsel auf diese ambitionierte Leistungsebene zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Entwicklung schade, so kann man dagegen halten, dass eine weitere Spielzeit in einem mittelmäßigen Zweitliga-Team sein Talent nicht unbedingt befördern muss. Die Gefahr der Stagnation wäre nicht gering. Und dass die Schalker mit Talenten sorgsam umzugehen wissen, haben sie im Fall Draxler eindrucksvoll bewiesen.

VfL Bochum
Wie reagiert der VfL Bochum auf den Goretzka-Abschied?

Der VfL Bochum benötigt nicht nur etliche neue Offensiv-Spieler, sondern nun auch drei Akteure fürs zentrale Mittelfeld. Peter Neururer schaut sich...

Goretzka beschert dem VfL, wenn die kolportierte Zahl von vier Millionen Euro, nicht einbezogen die heutzutage üblichen Boni im Erfolgsfall, stimmt, die höchste Transfereinnahme seiner Geschichte. Es wird auch die höchste je in Deutschland gezahlte Summe für einen 18-Jährigen sein und damit eine Million mehr, als Schalke 2009 zur spendierfreudigen Magath-Zeit für Lewis Holtby an Alemannia Aachen überwiesen hat.

Goretzka-Deal nicht mit Wechseln von Reus und Götze vergleichbar

Wer über andere Transfer-Größenordnungen schwadroniert, sollte mal seine Feinjustierung überprüfen. Ein Marco Reus hat seinerzeit Mönchengladbach zuvor in die Champions League geschossen, ein Mario Götze ist zweifacher Deutscher Meister und A-Nationalspieler - und eben keine 18 mehr.

Deshalb sollte man Goretzka jetzt von offizieller Seite nicht in den Senkel stellen. Er hätte vor einem Jahr keinen Vertrag beim VfL Bochum unterzeichnen müssen.

Michael Eckardt

Kommentare
04.06.2013
15:57
Irgendwie
von freddie10000 | #62

Wird es langweilig. Die WAZ liefert keine Neuigkeiten. Vielleicht gibt es auch keine. Denn schließlich hält sich der Verein auch sehr bedeckt. Die...
Weiterlesen

Aus dem Ressort
Das Mittelfeld des VfL Bochum ist ein wackeliges Konstrukt
Kaderplanung
VfL-Trainer Verbeek hofft, die personelle Lücke im Mittelfeld demnächst schließen zu können. Geht Gregoritsch, soll auch noch ein Stürmer kommen.
VfL Bochum trotzt der Hitze beim 3:1 über Beveren
Testspiel
Beim 3:1 im Test gegen den belgischen Erstligisten Beveren zeigte der VfL Bochum trotz der hohen Temperaturen eine gute Leistung - auch die B-Elf.
Bochum gewinnt Test gegen Waasland-Beveren - Sorgen um Maria
Testspielsieg
Der VfL Bochum gewinnt sein drittes Testspiel in der Saisonvorbereitung gegen Waasland-Beveren mit 3:1 (2:0). VfL-Trainer Verbeek war zufrieden.
Nando Rafael will es beim VfL Bochum noch einmal wissen
Rafael
Nando Rafael denkt noch lange nicht ans Karriereende. Der 31-jährige Angreifer macht Druck und tritt in Konkurrenz zu Torjäger Simon Terodde.
Noch wandelt der VfL Bochum auf einem schmalen Grat
Kommentar
Die Stammkräfte beim Zweitligisten machen einen guten Eindruck. Es gibt aber noch ein paar Lücken zu füllen im Konzept. Ein Kommentar.
Fotos und Videos
18 Tore im Testspiel
Bildgalerie
Ungleiches Stadtderby
VfL startet in die neue Saison
Bildgalerie
Trainingsauftakt
Sommerfußball beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL lässt sich abschießen
Bildgalerie
VfL Bochum
article
8021266
Goretzka-Wechsel zu Schalke wäre Rekordtransfer für Bochum
Goretzka-Wechsel zu Schalke wäre Rekordtransfer für Bochum
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/goretzka-wechsel-zu-schalke-04-waere-rekordtransfer-fuer-vfl-bochum-cmt-id8021266.html
2013-06-02 21:09
VfL Bochum, Leon Goretzka, Schalke 04, MSV Duisburg, Peter Neururer
VfL