Veröffentlicht inVFL

Freier bleibt wohl beim VfL – Profivertrag für Holthaus

Freier bleibt wohl beim VfL – Profivertrag für Holthaus

VfL-Freier.jpg
Slawo Freier bleibt wohl beim VfL Bochum. Foto: Jonas Güttler / dpa
Sechs Spieler des VfL Bochum erhielten nach der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin Blumensträuße zum Abschied. Einige Personalfragen sind noch ungeklärt. Slawo Freier dürfte bleiben, für Christoph Dabrowski sucht der VfL eine Tätigkeit im Nachwuchs.

Bochum. 

Das gab es nicht oft in dieser Saison: Der VfL Bochum verlor in der 2. Bundesliga verdient ein Heimspiel – diesmal mit 1:2 gegen Union Berlin – und doch applaudierten die Fans. Diesmal feierten sie einige Spieler mit Sprechchören. Christoph Kramer stieg sogar auf den Fanzaun und stimmte mit der Ostkurve ein Lied an. Kramer bestritt sein letztes Spiel im VfL-Trikot, er läuft künftig für Freiburg, Benfica Lissabon oder Inter Mailand auf. Auch Michael Ortega, Marc Rzatkowski, Zlatko Dedic, Philipp Heerwagen und Alexander Iashvili bekamen zum Abschied Blumensträuße.

Diese sechs Personalfragen sind geklärt. Einige sind aber noch offen – und ein 18-Jähriger durfte sich freuen. Wir haben die wichtigsten Personalien zusammengefasst:

Slawo Freier (33): Unter Peter Neururer gehörte der ehemalige Nationalspieler auf der rechten Seite in der Viererkette zur Stammelf und spielte gut. Neururer will Freier behalten – und der will auch bleiben. In der kommenden Woche gibt es Gespräche, wie Freier selbst bestätigte. „Dann werden wir uns schon einigen“, sagte er und fügte hinzu: „Wer nimmt mich denn? Ich habe doch schon mein Alter…“ Dann lachte er herzhaft.

Christoph Dabrowski (34): Der Vertrag des ehemaligen Kapitäns läuft aus. Verabschiedet wurde er aber nicht. Dabrowski wird beim VfL zwar keinen neuen Profivertrag bekommen – das steht fest. Er strebt allerdings eine Trainerkarriere an und will im kommenden Jahr die A-Lizenz erwerben. Die Bochumer können sich vorstellen, den Vorzeigeprofi in die Vereinsarbeit einzubinden. Eine Möglichkeit ist eine Trainertätigkeit im Bochumer Nachwuchs und parallel eine tragende Rolle in der Regionalliga-Mannschaft des VfL. „Wir sind dabei, einige Modelle zu entwickeln. Das sollte in zwei Wochen abgeschlossen sein“, sagte Finanzvorstand Ansgar Schwenken.

Lukas Sinkiewicz (27): Der ständig verletzte Abwehrspieler steht noch ein Jahr beim VfL unter Vertrag. In der Sommerpause gibt es eine Entscheidung, ob Sinkiewicz seine Karriere fortsetzen kann.

Michael Delura (27), Michael Lumb (25) und Faton Toski (26): Die Verträge der drei Spieler laufen aus – eine Zukunft beim VfL ist aber nicht ausgeschlossen. Deshalb könnte es sein, dass Delura, Lumb und Toski auch in der kommenden Saison an der Castroper Straße spielen. Die Entscheidung trifft Peter Neururer gemeinsam mit dem neuen Sportvorstand – wenn der sein Amt angetreten hat und das Trio bis dahin keinen neuen Verein gefunden hat. Gegen Delura und Toski sprechen Verletzungsanfälligkeit und wenig überzeugende Leistungen. Sie wären aber bezahlbar. Linksverteidiger Lumb kam immerhin zu 13 Einsätzen in der Rückrunde – alle von Beginn an – und könnte einen neuen Einjahresvertrag erhalten.

Fabian Holthaus (18): Die Einwechslung des 18-Jährigen war nicht nur eine Belohnung für gute Leistungen. Durch den Kurzeinsatz gegen Berlin wurde aus dem Ausbildungsvertrag ein bis 2016 datierter Profivertrag. Über seinen ersten Auftritt bei den Profis vor 24 200 Zuschauern freute sich Holthaus überschwänglich: „Das hat Spaß gemacht. Es war überwältigend.“

21 Spieler stehen in Bochum für die Saison 13/14 unter Vertrag 

Tor: Andreas Luthe (Vertrag bis 2016), Michael Esser (2015) und Daniel Heuer Fernandes (2014)

Abwehr: Marcel Maltritz, Lukas Sinkiewicz, Hólmar Örn Eyjólfsson, Jonas Acquistapace, Mounir Chaftar, Carsten Rothenbach, Florian Brügmann (alle bis 2014), Jan Gyamerah, Fabian Holthaus (beide bis 2016)

Mittelfeld: Leon Goretzka (2016), Yusuke Tasaka, Sören Bertram (beide bis 2015)

Sturm: Smail Morabit, Joel Reinholz (beide bis 2016), Nika Gelashvili (2015), Kevin Scheidhauer, Mirkan Aydin, Daniel Engelbrecht (alle bis 2014)

Die Zu- und Abgänge des VfL Bochum 

Zugänge: Smail Morabit (RW Erfurt, bis 2016)

Aus der eigenen Jugend stoßen hinzu: Jan Gyamerah (Abwehr, 2016), Fabian Holthaus (Abwehr, 2016), Joel Reinholz (Stürmer, 2015), Sven Kreyer (Stürmer, 2014)

Diese ausgeliehenen Spieler kehren zurück: Daniel Engelbrecht (Stuttgarter Kickers, bis 2014)

Abgänge: Marc Rzatkowski (FC St. Pauli), Michael Ortega, Christoph Kramer (waren von Bayer Leverkusen ausgeliehen), Philipp Heerwagen, Zlatko Dedic, Alexander Iashvili (alle Ziel unbekannt)

Diese Spieler könnten bleiben: Slawo Freier(Abwehr/Mittelfeld), Patrick Fabian (Abwehr), Michael Lumb (Abwehr), Faton Toski (Mittelfeld), Michael Delura (Mittelfeld)

Wer kommen könnte: Manuel Torres (FC Schalke 04 II)

Wer gehen könnte: Florian Brügmann, Nika Gelashvili, Sören Bertram, Carsten Rothenbach