Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Fußball - VfL Bochum

Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb

25.01.2013 | 18:57 Uhr
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
Traf bei seinen fünf Bundesliga-Spielen für den SC Freiburg auch auf Schalke mit Marco Höger: Michael Lumb.Foto: Thorsten Wagner/Getty

Bochum.  Der VfL Bochum hat, was niemanden zu überraschen vermag, einen Außenverteidiger verpflichtet, den Dänen Michael Lumb. Der 25-Jährige, bis zum Jahreswechsel bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag, kommt ablösefrei - allerdings vorerst nur bis zum Saisonende. Beim Test gegen Paderborn ist er wohl noch nicht dabei.

„In beide Richtungen“, sagte Sportvorstand Jens Todt kürzlich im türkischen Trainingslager, könne sich noch etwas tun in dieser Transferperiode. Nun hat sich was getan: Der VfL Bochum hat, was niemanden zu überraschen vermag, einen Außenverteidiger verpflichtet, den Dänen Michael Lumb. Der 25-Jährige, bis zum Jahreswechsel bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag, kommt ablösefrei - allerdings vorerst nur bis zum Saisonende.

Vor ein paar Jahren galt Lumb in Dänemark als Riesentalent, war U21-Auswahlspieler. St. Petersburg ließ sich nicht lumpen und zahlte 1,6 Millionen Euro für ihn. Doch alsbald fiel er in Russland durchs Sieb, wurde - leihweise - auf Europa-Tournee geschickt. In seiner Heimat, bei Aalborg BK, war er Stammspieler, in Freiburg durfte er fünfmal Bundesliga-Luft schnuppern, in Holland, bei Feyenoord Rotterdam, saß er fast ausschließlich auf der Bank.

Verlängerung mit Toski keine Überlegung mehr wert

Nun also Bochum, wo man zu Saisonbeginn auch mit Faton Toski auf dieser Position geplant hatte. Eine Hoffnung, die trog, und ein Kapitel, unter das man offensichtlich nun einen Schluss-Strich zieht. Nach der Verpflichtung von Lumb muss man nicht mehr über eine eventuelle Vertragsverlängerung für Toski nachdenken.

VfL Bochum
Startelf des VfL Bochum nimmt Konturen an

Ein paar Kandidaten sind durchs Sieb gefallen, der Kreis derjenigen Spieler, mit denen Karsten Neitzel für den Rest der Saison plant, ist enger geworden und doch noch weit genug. Das ist die wohl wichtigste Erkenntnis nach dem 1:0-Sieg des VfL Bochum im Testspiel gegen den polnischen...

Dass der Däne bereits am Samstag (13 Uhr) bei der Generalprobe des VfL für den Punktestart am kommenden Freitag eine erste Kostprobe seines Könnens wird geben können, ist unwahrscheinlich. Jedenfalls kann Trainer Karsten Neitzel in der Partie gegen den SC Paderborn („Genau der richtige Gegner“) nicht so ganz aus dem Vollen schöpfen. Vier Kandidaten für die Startelf am kommenden Freitag in Aalen, Christoph Dabrowski, Marcel Maltritz, Yusuke Tasaka und Michael Ortega, werden fehlen.

Acquistapace ersetzt Maltritz

Wer Maltritz gegen Paderborn ersetzen wird, ist klar. Neitzel: „Ich muss schon den spielen lassen, der auch in Aalen spielberechtigt ist.“ Und das ist Jonas Acquistapace. Holmar Eyjolfsson dagegen (Neitzel: „Er macht einen guten Eindruck“) sitzt weiterhin seine Rot-Sperre, eingehandelt in Dresden, ab. Weil in der Offensive das Rennen nach wie vor eng ist, bleibt Neitzel bei seiner Marschroute und legt sich nicht fest: „Wenn ich das täte, würde ich mir ja jede Option nehmen.“

Ob sich die Paderborner gerade sonderlich wohl fühlen, darf bezweifelt werden. Gerade erst sind sie aus Side (Türkei) zurückgekehrt, wo sie ihr Trainingslager mit einem guten Ergebnis beendet haben. Die Ostwestfalen gewann mit 4:1 gegen St. Gallen und freuten sich dabei auch über das Führungstor ihres Rückkehrers Mahir Saglik . Zudem hat der Sportclub einen weiteren Angreifer verpflichtet: Elias Kachunga, das Gladbacher Talent, hat es zuvor schon leihweise in Osnabrück und bei der Berliner Hertha probiert.

Michael Eckardt



Kommentare
27.01.2013
15:54
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von bochumuli | #22

Jede Verstärkung soll willkommen sein.
Lumb (Lumpi) scheint mir wertvoller als ein Odonkor vorne.Warum dieser verletzungsanfälliger Spieler hier unter diesem Thema auftaucht ist mir schleierhaft.
Naja,manch jemand hier scheint mir am Thema vorbei.
Wenn denn Lumb annähernd an Colding heranreicht in puncto Willen und Kampf,dann ist er herzlich willkommen.
Obs eine längerfristige Ehe gibt,wird dann mal sehen..

26.01.2013
18:38
@ altundrostig
von klase | #21

Dein Kommentar mit der Nr. 18 trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf.

...obwohl der Hauptdarsteller noch fehlt ;-)

26.01.2013
17:16
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von FirstClass1848 | #20

Sorry tasmania, DU HAST RECHT! Nun steht bei TM folgendes,
Der VfL Bochum hat Michael Lumb (25) verpflichtet. Der dänische Linksverteidiger stand bis Ende 2012 bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag. Lumb, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 laufen wird, spielte in Deutschland bereits für den SC Freiburg und wird erst einmal für die Zeit der Rückrunde verpflichtet.
Dennoch, geschrien wird nicht;-)
Man hätte ihn allerdings mit nach Belek nehmen sollen


26.01.2013
16:23
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von tasmanian | #19

@firstclass
Wer schreit, hat trotzdem nicht Recht.
SAiehe Recherche....
Zitat VfL-Homepage:
Der VfL Bochum 1848 hat nach Sören Colding wieder einen Dänen für die defensive Außenbahn verpflichtet. Der zweimalige Nationalspieler Michael Lumb hat bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben. Der Linksverteidiger hatte zuletzt für Zenit St. Petersburg gespielt, sein Kontrakt war jedoch zum 31. Dezember 2012 ausgelaufen.
Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

1 Antwort
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von tasmanian | #19-1

sorry...ein A zuviel

26.01.2013
15:51
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von altundrostig | #18

Das ist so herrlich hier. Wer das WAZ-Forum zum VfL liest, der braucht sich kein Satire-.Magazin kaufen ! Der einzige (bedenkliche) Unterschied : Ich habe das Gefühl manche meinen hier wirklich ernst was sie schreiben.

26.01.2013
15:32
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von FirstClass1848 | #17

@tasmanian
Wer lesen kann.......laut transfermarkt ist Lumb ausgeliehen worden, WAS ALSO SCHREIBST DU VON INKORREKTER RECHERCHE?
JENS TODT IST SCHEINBAR DEIN HELD, DANN VERSTEHE ICH ALLES! Schaue mal auf die Transfers von Stefan Kuntz im Zusammenspiel mit einer klammen Kasse, da bewegt sich was. Warte mal ab wenn der JT unser Juwel LG (derzeitiger Marktwert 3,5 Mio€) verschenkt, dann schreist du als Erster. Schaue auf das Geschenk an die Eintracht, Inui ging für Kleingeld weg

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #17-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

26.01.2013
15:24
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von FirstClass1848 | #16

Hi ihr IRONISCHEN Topmanager, die Qualität von Lumb stellte ich nicht infrage, jedoch den aus meiner Sicht, SPÄTEN ZEITPUNKT UND DIE KÜRZE DER LAUFZEIT! Odonkor würde ich eh nur nehmen, wenn er NICHTS kostet, ein GANZ KLEINES Grundgehalt verlangt, dann OK, denn er ist KEIN ALTER SACK, sondern im BESTEN ALTER. ANALOG ZU DELURA.

1 Antwort
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von Notschrei | #16-1

IST IHRE TASTATUR DEFEKT?

26.01.2013
15:02
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von friedo48 | #15

Na ja ,einige Fußballexperte in diesem Forum sind besonders gut drauf .
Zum Beispiel die Odonkornummer.
Uns wurde doch zu Saisonbeginn eine Verjüngung unserer Mannschaft versprochen,
besser gesagt untergejubelt.Was daraus geworden ist, weiß die Mehrheit der User hier.
Ein abgenager Knochen wie Odonkar bringt keinen Viertligisten weiter geschweige denn
unseren VFL.Überall wo der aufgekreuzt ist hat er die Bank gedrückt.Seine 2 oder 3
Einsätze in Aachen waren da die Ausnahme.Nee,nee von der Sorte haben wir genug
die wie Blei im Regal liegen und keiner haben wil.
Über unsere Neuerwerbung weiß doch eigentlich niemand was genaues.Dem Jungen
soll die Chance gegeben werden ich zu zeigen.Aber bitte nicht nach 2 Spielen seinen
Kopf fordern.Was haben die hier über den Tasaka abgelästert ,teeren und federn und
ab nach Japan ! Und jetzt ???


26.01.2013
12:28
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von FAN58 | #14

FirstClass1848
Wer mein geschreibsel verfolgt weiß das da viel Ironie steckt.
Jedoch bin ich der Meinung das Lumb im gegensatz zu den vorherigen Verpflichtungen
eine Verbesseung ist. Rohtenbach, Chaftar, Brügmann geht gar nicht.
Tatsächlich muß man hier auch die finanzielle Situation betrachten und realistisch sein.
Anscheinend müssen wir noch bis zum Sommer mit dem überbezahlten Dedic leben,
weil kein Abnehmer. Folgend würde ich noch Brügmann, Holmar, Bertram, Chaftar , Heerwagen verleihen/verkaufen und noch eine alternative in der Abwehr versuchen zu Verpflichten. Wünsche von mir, eure sind sicher anders O.K. Jedoch wird sich für die genannten keiner finden., eben ein unerfüllter Wunsch.
Grundsätzlich meine ich das wir nur Verstärkung in der Abwehr brauchen bis zum Sommer. Das Mittelfeld und Angriff hat sich unter KN so entwickelt wie ich es nicht
möglich gehalten habe.Esser, Goretzka,Tasaka,Ratsche,Aydin ,Sinke,Scheidhauer ja auch Ortega gefallen mir immer besser.

26.01.2013
12:25
Der VfL Bochum verpflichtet den dänischen Verteidiger Michael Lumb
von reesinho | #13

Ich weiss gar nicht warum hier von Odonkor gesprochen wird ,der hat eine gute Flanke getreten,obwohl ich nicht genau weiss ob die so Absicht war so flach wie die gekommen ist,ansonsten nur Ausfälle und schneller wird der im Alter bestimmt auch nicht.

Aus dem Ressort
Der VfL Bochum in der Ergebniskrise - 0:2 bei RB Leipzig
11. Spieltag
Zum fünften Mal in Folge gab's für den VfL Bochum in der zweiten Liga keinen Sieg: Die Mannschaft von Trainer Peter Neururer verlor am Freitagabend bei RB Leipzig mit 0:2. Ein Eigentor von Fabian Holthaus und ein Treffer von RB-Kapitän Daniel Frahn brachten den Bullen den Erfolg.
Wegen Klostermann - Rangnick schießt gegen Bochums Neururer
Rangnick vs. Neururer
Auch am Spieltag geht das verbale Duell zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum weiter. Nachdem sich die Bochumer zuletzt zurückgehalten hatten, kritisierte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick den VfL-Coach für den Umgang mit Lukas Klostermann. Der 18-Jährige hatte den VfL Richtung Leipzig verlassen.
Tobias Weis könnte beginnen bei Bochums Premiere in Leipzig
Vorbericht
Dieses Spiel hat zwar eine kleine und durchaus explosive Vorgeschichte, aber es hat überhaupt keine Geschichte, ist noch so etwas wie ein unbeschriebenes Blatt. Es handelt sich also um eine Premiere, wenn RB Leipzig am Freitag (18.30 Uhr) den VfL Bochum empfängt.
Bei VfL-Gegner Leipzig ist die Bundesliga das klare Ziel
VfL-Gegner
Mittelfristig will man bei RB Leipzig in der Bundesliga mitspielen. In der aktuellen Saison, der ersten nach dem Aufstieg, sollen erste Weichen gestellt werden. Daheim ist RBL noch ungeschlagen. Gegen Bochum wird Stammtorhüter Fabio Coltorti wohl ins Team zurückkehren, fraglich ist Marvin Compper.
Keine Giftpfeile mehr von der VfL-Spitze vor Leipzig-Spiel
Leipzig-Tour
Trainer Peter Neururer und Sportvorstand Christian Hochstätter loben die gute Arbeit von Rasenballsport. Kritik gibt es „nur“ an den DFL-Statuten. Personell ist die Lage gut: Jan Simunek ist wieder fit und kehrt in die Startelf zurück. Nur Timo Perthel fällt noch aus.
Umfrage
Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

 
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Vfl Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Bochum wieder mit Heim-Remis
Bildgalerie
2. Bundesliga