Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Fußball

Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup

07.01.2010 | 11:26 Uhr
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup

Bochum. Nun ist es endgültig amtlich: Der Innenverteidiger von Fußball-Bundesligist VfL Bochum Anthar Yahia nimmt mit der algerischen Nationalmannschaft am Afrika-Cup (10. bis 31. Januar) teil.

Der Innenverteidiger (27) des VfL reist am heutigen Donnerstag mit dem Team von Marseille ins Quartier im Gastgeber-Land Angola. Dies sagte Dr. Joachim Schubert, Mannschaftsarzt der Algerier, am Mittwoch der WAZ. Und: „Er ist in seiner Reha auf einem sehr guten Weg”, sagte Dr. Schubert.

Weitgehend schmerzfrei

Am Montag war Yahia von Prof. Jiri Dvorak, Chefarzt der Fifa und an der Züricher Schulthess-Klinik, untersucht worden. Laut Dr. Schubert sei der zum Schluss gekommen, „dass die Wahrscheinlichkeit, dass Yahia bald wieder fit ist, sehr groß ist”. Dies würden neueste Bilder zeigen – die Schambein-Entzündung sei so gut wie auskuriert. Nun ja, irgendwie war das zu erwarten.

Bisher habe Yahia Lauftraining, zuletzt auch leichte Übungen mit dem Ball absolviert. Und zwar weitgehend schmerzfrei, sagt Dr. Schubert. Das erste Vorrunden-Spiel bestreitet Algerien am Montag, 11. Januar, gegen Malawi. „Das erste Spiel kommt sicherlich noch zu früh, da würde ich mein Veto einlegen”, sagt Dr. Schubert. Der Bochumer Arzt versichert, dass er alles tun werde, dass Yahia „nicht zu früh” belastet werde. „Wir werden das sehr vorsichtig handhaben.”

Zum algerischen Team zählt in Karim Matmour auch ein Spieler von Borussia Mönchengladbach, Bochums Auftaktgegner zum Rückrunden-Start am 16. Januar.

Ralf Ritter

Kommentare
09.01.2010
11:57
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
von Moralapostel 22 | #11

Herr Yahia sollte genauso wie Sinji Ono in seine Heimat wechseln,beim VfL kann er durch jemand anderen ersetzt werden!

Funktionen
Aus dem Ressort
Über die Schönheitsfehler des Bochumer Siegs beim VfR Aalen
Fankolumne
Vier Bochum-Fans bewerten für uns jeweils im Wechsel die Auftritte ihres VfL. Julia Heidenreich (27) schreibt über das 4:2 beim VfR Aalen.
EM-Trio des VfL Bochum startet am Mittwoch gegen Belgien
U17-EM
Mit einem Quartett ist der VfL Bochum bei der U17-EM in Bulgarien vertreten. Drei Talente spielen für den DFB, Pavlidis tritt für Griechenland an.
Ersetzt Gregoritsch beim VfL Bochum den gesperrten Terodde?
Sturm
Weil Onur Bulut und Simon Terodde gesperrt fehlen werden, muss personell der Gürtel wieder ein wenig enger geschnallt werden beim VfL Bochum.
Bochums Bulut nach Platzverweis für zwei Spiele gesperrt
Sperre
Der VfL Bochum muss zwei Spiele ohne Onur Bulut auskommen. Nach seiner Tätlichkeit ist der Mittelfeldspieler für zwei Partien gesperrt worden.
Das Zittern ist beim VfL Bochum schon wieder vorbei
Analyse
Mit dem 4:2-Erfolg beim VfR Aalen ist Fußball-Zweitligist VfL Bochum drei Spieltage vor Saisonschluss nur noch theoretisch in Abstiegsgefahr.
Fotos und Videos
Bochum feiert in Aalen
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum unterliegt FCK 0:2
Bildgalerie
2. Liga
VfL Bochum verliert
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum verliert 1:2
Bildgalerie
VfL Bochum
article
2352345
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/bochumer-innenverteidiger-yahia-reist-zum-afrika-cup-id2352345.html
2010-01-07 11:26
VfL