Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Fußball

Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup

07.01.2010 | 11:26 Uhr
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup

Bochum. Nun ist es endgültig amtlich: Der Innenverteidiger von Fußball-Bundesligist VfL Bochum Anthar Yahia nimmt mit der algerischen Nationalmannschaft am Afrika-Cup (10. bis 31. Januar) teil.

Der Innenverteidiger (27) des VfL reist am heutigen Donnerstag mit dem Team von Marseille ins Quartier im Gastgeber-Land Angola. Dies sagte Dr. Joachim Schubert, Mannschaftsarzt der Algerier, am Mittwoch der WAZ. Und: „Er ist in seiner Reha auf einem sehr guten Weg”, sagte Dr. Schubert.

Weitgehend schmerzfrei

Am Montag war Yahia von Prof. Jiri Dvorak, Chefarzt der Fifa und an der Züricher Schulthess-Klinik, untersucht worden. Laut Dr. Schubert sei der zum Schluss gekommen, „dass die Wahrscheinlichkeit, dass Yahia bald wieder fit ist, sehr groß ist”. Dies würden neueste Bilder zeigen – die Schambein-Entzündung sei so gut wie auskuriert. Nun ja, irgendwie war das zu erwarten.

Bisher habe Yahia Lauftraining, zuletzt auch leichte Übungen mit dem Ball absolviert. Und zwar weitgehend schmerzfrei, sagt Dr. Schubert. Das erste Vorrunden-Spiel bestreitet Algerien am Montag, 11. Januar, gegen Malawi. „Das erste Spiel kommt sicherlich noch zu früh, da würde ich mein Veto einlegen”, sagt Dr. Schubert. Der Bochumer Arzt versichert, dass er alles tun werde, dass Yahia „nicht zu früh” belastet werde. „Wir werden das sehr vorsichtig handhaben.”

Zum algerischen Team zählt in Karim Matmour auch ein Spieler von Borussia Mönchengladbach, Bochums Auftaktgegner zum Rückrunden-Start am 16. Januar.

Ralf Ritter

Kommentare
09.01.2010
11:57
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
von Moralapostel 22 | #11

Herr Yahia sollte genauso wie Sinji Ono in seine Heimat wechseln,beim VfL kann er durch jemand anderen ersetzt werden!

Funktionen
Aus dem Ressort
VfL spielt 2:2 in Münster - Wende im Poker um Gregoritsch?
Testspiel
Laut Medienberichten will Bayer Leverkusen drei Millionen Euro für Michael Gregoritsch zahlen. Gegen Münster spielte der VfL Bochum 2:2 (1:0).
Der VfL Bochum tritt wohl ohne Gregoritsch gegen Münster an
Testspiel
Auf einige Spieler, die zum Kern der Mannschaft zu zählen sind, wird der VfL noch verzichten müssen, wenn der Drittligist am Mittwoch der Gegner ist.
Bochums Wijnaldum ist ein Linksfuß mit Drang nach vorne
Wijnaldum
Giliano Wijnaldum (22) will beim VfL Bochum vor allem eines: spielen. Dafür muss er auf der Linksverteidigerposition Timo Perthel verdrängen.
Verbeek lässt VfL-Profis schwitzen - auch Gregoritsch dabei
Trainingslager
Im Trainingslager in Kamen sind alle 33 VfL-Spieler dabei. Auch der wechselwillige Gregoritsch trainiert mit. Auf Felix Bastians wird noch gewartet.
Ex-Coach Neururer schießt wieder gegen den VfL Bochum
Neururer
Peter Neururer übt in einem Interview heftige Kritik am VfL Bochum - und glaubt nicht an eine erfolgreiche Saison seines Ex-Arbeitgebers.
Fotos und Videos
18 Tore im Testspiel
Bildgalerie
Ungleiches Stadtderby
VfL startet in die neue Saison
Bildgalerie
Trainingsauftakt
Sommerfußball beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL lässt sich abschießen
Bildgalerie
VfL Bochum
article
2352345
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
Bochumer Innenverteidiger Yahia reist zum Afrika-Cup
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/bochumer-innenverteidiger-yahia-reist-zum-afrika-cup-id2352345.html
2010-01-07 11:26
VfL