Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Fußball

Testspiel-Verbot türkischer Klubs in Deutschland

26.06.2012 | 18:37 Uhr

Der Deutsche Fußball-Bund hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. Dies sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock dem Kölner Express.

Köln (SID) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam. Maßgeblich sind dabei für uns ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte. Es geht darum, Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen für die Polizei zu vermeiden", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock dem Kölner Express.

Das Blatt zitiert aus einer Mail vom DFB an die Veranstalter: "Die sicherheitstechnische Einstufung dieses Spiels vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion rund um das illegale Abbrennen von Pyro-Technik lassen derzeit eine Genehmigung dieses Spiels in Deutschland nicht zu."

Vor allem die Fans von Fenerbahce Istanbul in Deutschland sind betroffen. Der DFB erteilte aus Sicherheitsbedenken keine Genehmigung für die Partie von Fenerbahce am 25. Juli in Köln gegen den spanischen Klub FC Getafe. Auch die geplanten Testspiele in Krefeld gegen Real Mallorca (21. Juli) und den FC St. Pauli (23. Juli) werden untersagt. Trabzonspor wird in Krefeld nicht gegen Uerdingen und Tilburg testen können. Untersagt ist auch ein Test von Meister Galatasaray in Rosenheim.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Proficlubs zu RB Leipzig: Solidarität ja, Symbolpolitik nein
RB Leipzig
Fan-Attacken gegen RB Leipzig sind in den vergangenen Wochen schärfer geworden. Andere Profi-Clubs solidarisieren sich mit dem Zweitliga-Aufsteiger.
Warum Horst Heldt die Schalker Fans spaltet
Kommentar
Nach dem Willen von Clemens Tönnies soll Horst Heldt langfristig auf Schalke arbeiten. Die Fans scheinen in dieser Frage gespalten. Ein Kommentar
Ein bisschen Sorge um die Nationalelf sollte sein
Kommentar
Sinnloses Dreierketten-Experiment, verschwindender Star, schwierige EM-Qualifikation – das DFB-Team sollte nicht zu selbstsicher sein. Ein Kommentar
Keine Champions League: Muss Schalke einen Star verkaufen?
Pro & Contra
Ist Schalkes 90-Millionen-Euro-Kader auch ohne Champions League Einnahmen finanzierbar oder müssen Spieler verkauft werden? Ein Pro und Contra.
Brasilien gewinnt Testspiel in Frankreich mit 3:1
Fußball
Fußball-Rekordweltmeister Brasilien hat auch dank Bundesliga-Legionär Luiz Gustavo einen Prestigesieg gegen Ex-Weltmeister Frankreich gefeiert.
6813298
Testspiel-Verbot türkischer Klubs in Deutschland
Testspiel-Verbot türkischer Klubs in Deutschland
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/testspiel-verbot-tuerkischer-klubs-in-deutschland-id6813298.html
2012-06-26 18:37
Fußball