Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Schalke

Warum Jermaine Jones' Zeit auf Schalke abgelaufen ist

03.01.2014 | 06:53 Uhr
Warum Jermaine Jones' Zeit auf Schalke abgelaufen ist

Gelsenkirchen.  Zur Rückrunde wollen sich der FC Schalke 04 und Jermaine Jones trennen. Lange war der US-Nationalspieler Leitwolf der Gelsenkirchener, zuletzt trug er trotz vieler Ausfälle in Nürnberg nicht einmal mehr die Binde. Jones' Leistungen passen nicht zu seinem fürstlichen Gehalt. Ein Kommentar.

Alles hat seine Zeit. Als Jermaine Jones im Sommer 2007 nach Schalke wechselte, war dies einer der besten Transfers , die der damalige Manager Andreas Müller jemals getätigt hat – allzu viele gab es davon nicht. . .

Jones wurde schnell zum Anführer, er riss die Mannschaft mit und trug zeitweise die Kapitänsbinde. Einmal taugte Jones sogar als Beruhigungspille: Als die Vereinsführung im Krisen-Winter 2009 unbedingt gute Nachrichten brauchte, wurde sein Vertrag fix bis zum Sommer 2014 verlängert. Es heißt, seitdem soll Jones vier Millionen Euro pro Jahr kassieren.

Wie ein Relikt aus der Vergangenheit

Doch für dieses fürstliche Gehalt lieferte Jones zuletzt immer weniger Leistung ab. Mit seiner rustikalen Art und seiner ungenauen Spieleröffnung wirkte der Mittelfeldspieler in der Hinrunde wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Auf dem Platz erlaubte er sich Fehler und Disziplinlosigkeiten, im Innenverhältnis galt er als schwierig. Statt einen Leon Goretzka zu führen, sah er sich eher als Konkurrenten des 18 Jahre jungen Ausnahme-Talents. Und saß Jones einmal auf der Bank, war das wie Sprengstoff: Man musste immer damit rechnen, dass er explodiert.

Nun sucht Jones ein halbes Jahr vor Vertragsende eine neue Herausforderung. Alles hat seine Zeit. Auf Schalke ist sie für ihn abgelaufen.

Manfred Hendriock

Facebook
Kommentare
04.01.2014
12:14
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von zagallo04 | #18

Ich bin seid 46 Jahren mit Leib und Seele dabei. Ja, die Zeit von JJ neigt sich fussbalerisch dem Ende entgegen. Wir haben heute noch schlechtere Fussballer im Kader, wenn auch fuer geringeres Geld. Ich sage Danke Jermaine und alles Gute fuer deine Zukunft. Du wirst uns Schalkern in Erinnerung bleiben, und zwar ueberwiegend positiv!!

04.01.2014
05:53
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von teddybaer04 | #17

Sicher läuft es in letzter Zeit nicht mehr gut für Jones.
Man darf auch die guten Spiele die er abgeliefert hat nicht vergessen.
Das er geht ist für beide Seiten die beste Lösung.
Bleibt ihm nur zu wünschen, das er einen Verein findet wo er regelmäßig spielen kann um in den Kader der USA zukommen bi der WM.
Sicher ein letztes großes Ziel in seiner Karriere.
Alles Gute für die weitere Zukunft.

04.01.2014
01:36
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von Alex1955 | #16

Jones ist ein Kämpfer vor dem Herrn Fussballgott der ALTEN ART gewesen!

Er passt in das moderne Spiel was heute Draxler,Max Meyer,Goretzka und Kollegen
spielen und bringen sollen mehr rein ! Ich bin Jahrgang 55 !
Habe den Libuda, Rüssmann und Fischer, Kremers, Nigbur und die ganzen Neuen danach im Orginal gesehen !
Selbst so eine Top Eurokämpfer Mannschaft von 1997 hätte heute NULL Chancen im moderen Fussball von Pep , Jupp , Mouinho & Top Trainer Kollegen in 14

Die Zeiten der grätschenden, Kampf fechtenden, nur kämpfenden, voll tätowierten
von oben bis unten Adrinalin und Testostoron sprühenden J. Jones & Kollegen sind endgültg vorbei !
RAUL war der Gewinner der S 04 Neuzeit, an den RAULS muss sich der Fussball orientieren, NIX JONES !!!

Schalke 04 gebt Jones sofort frei und HR habt Ruhe im Team für die Jungen Hungrigen !

Äääährlich ich sehe Draxler und den Spielwitz von Meyer und Goretzka unterstützt
von Boateng auch viel lieber als die Gelb / Rot Karten von Jones !!!

03.01.2014
20:44
Viel Glück und. Erfolg weiterhin JJ
von ollikli | #15

Wir hatten wohl schon viel schlechtere Fußballer, gerade in seiner Anfangszeit hat er überragend gespielt. Der Fussball hat sich geändert und er hat nachher nicht mehr Schritt halten können. Er war über die Jahre gesehen ein wichtiger Baustein in der Mannschaft, nicht einfach, aber hat fast immer alles gegeben. Neben einem wirklich spielstarken 6er wie z.B. Gündogan würde er auch besser zur Geltung kommen, denn Spielaufbau ist nicht wirklich seine Stärke. Ciao JJ.
BWG

03.01.2014
19:38
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von Kronenschmeckt | #14

Typisch Schalke.
Damals war die halbe BL hinter ihm her, heute verabschiedet Ihr ihn mit Häme.
Hat er nicht verdient!!

2 Antworten
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von JBilar04 | #14-1

Man hätte ihn auch für sein Fehlverhalten in die U23 abschieben müssen,aber Schalke darf ja nicht,was andere dürfen. Und was ist daran nur "typisch" Schalke,wenn scheinbar die ganze Liga und deren kleinen Fangemeinden kein gutes Haar an Jones auslassen? Dann kann er doch zu Frankfurt zurück,wenn Schalke so ******* ist,glaube aber nicht,dass sie seinen Gehaltsvorstellungen nachkommen können. Leider werden wir bei unserer Wohlfühloase die überbezahlten Spieler nicht so einfach los wie andere Verein. Hier wird man ja noch dafür gefeiert und geduldet,dass man das Gehaltsgefüge sprengt und die Schuld für Eigenversagen bei anderen sucht. Auf Schalke wird nicht jeder wie ein Messias gefeiert und zur Legende! Nenn mir deinen Verein dann können wir ja mal Vergleiche ziehen! Typisch finde ich so Leute wie du,die auf einmal die größten Fans der Spieler werden,wenn sie ein Verein verlassen,damit man über die eigenen Belange hinweggetröstet wird,wenn man mit dem Finger auf andere zeigt.

Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von Kronenschmeckt | #14-2

Mein Verein?
Schau Dir meinen Nick mal genauer an. ;)

03.01.2014
18:42
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von derebi | #13

Seid froh, daß der weg ist. Das einzige, was er perfekt beherrscht hat, war, das Trikot nach 90 Min. auszuziehen, auch bei 10 Grad minus, um allen seine Bildergalerie zu zeigen. Darauf ist er stolz. Er ist ein dummer Junge

03.01.2014
16:17
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von PUKKERT_GO | #12

Holen wir endlich Magath zuürück er lag fast immer richtig : Jones, Alberst Streit, Heiko Westermann und und und... natürlich auch bei Papa, Hunter, Draxler und und und... was hat Horst Heldt bisher gemacht ?? Genau Flopps verpflichtet !

7 Antworten
Faszination "Schalke-Fan"
von westfaIenborusse | #12-1

Magath hat den S-04 fast in den Ruin geritten mit seinen teuren und zahlreichen Verpflichtungen...außer Senor Raul war da kaum was Gutes bei...

Und auch bei Jones kann man nur den Kopf schütteln...hat man früher, z.B. beim Reus-Tritt, etwas gegen Jones gesagt, wurde man hier im Forum fast gesteinigt und jetzt, wo er weg will, sind fast alle Fans glücklich....Komisches Völkchen...

Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von lightmyfire | #12-2

Hier wurden mal die Tops und Flops aufgelistet. Den einzigen zwei bekannten Spieler, die Magath verpflichtete stehen viele Flops gegenüber. Die Meisterschaft, die mit WOB erreicht wurde stellte sich im Nachhinein als Roulette mit vielen Spielern heraus und noch mehr kamen zurück, weil die Leihverträge ausliefen. Der damalige Trainer Veh kam mit dem Nachzählen nicht mehr nach. Das war ein schweres Erbe wie auf Schalke nach dem ersten Jahr auch und er legte sich von der Putzfrau bis zum E-Jugendspieler mit jedem an. Dabei verlor er die Bindung zur Mannschaft und wenn es soweit ist, muss jeder Trainer gehen. Er sucht einen Verein, der für ihn viel Geld bereit hält oder einen Mäzen Kühne wie es der HSV hat. Bis heute hat Magath noch nichts passendes gefunden. Magath war für Schalke daher ein großer Irrtum. Wer auf Magath zählt kehrt dessen Fehler unter den Teppich und weil die Erhebung des Teppichs so hoch ist, schlagt er mit dem Gummihammer drauf und alles ist glatt.

Magath
von Schalkefan2 | #12-3

Felix wurde mit einer Option von 4 Jahren von Clemens Tönnies verpflichtet und hochgejubelt. Wenn einer einen Fehler gemacht hat, dann nur CT, denn die Art und Weise wie Felix arbeitet, kannte man vom VfL Wolfsburg. Auf jeden Fall waren seine Spieler fit und er scheute sich auch nicht Leute kaltzustellen (z.B. Jones) - ganz im Gegensatz zum aktuell installierten verlängerten Arm von Hotte Heldt. Da Felix nur 2 Jahre hatte, kann man über das beabsichtigte Ende nach 4 Jahren nur spekulieren. Wie weit kam er übrigens in der CL ? Wie weit kam er im DFB-Pokal? Erklärte er Manuel für unverkäuflich?

Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von lightmyfire | #12-4

Schalkefan2

Denn die Art und Weise wie Felix arbeitet, kannte man vom VfL Wolfsburg und deshalb war Magath für Schalke der Irrtum. Er brauchte die Masse an Spieler, um den Druck auszuüben und für die Verpflichtung von 4 Jahren hatte Schalke bestimmt nicht das Geld dafür und dafür bedarf es keiner Spekulation. Es ist unbestritten, dass die Mannschaft gegen ihn war und das war bei ihm die Regel was seine vielen Trainerstationen bestätigen Wenn die Beziehung zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt fliegt der Trainer. Und wenn versucht wird, die Rosinen für ihn rauszupicken, dann gilt das für das Erreichen für den 14. Platz ebenfalls. Wer glaubt ernsthaft in der Nachbetrachtung an die Unverkäuflichkeit von Neuer? Die Art und Weise wie er ging war schlecht und kein Spieler gilt als unverkäuflich. Die Jahresabschlüsse bestätigen die Notwendigkeit seiner Transfererlöse. Die Vorstellungen von Magath und die Möglichkeiten von Schalke sind wie bereits beschrieben unkompatibel.

Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von JBilar04 | #12-5

@westfalenborusse Was haben die fussballerischen limitierten Fähigkeiten von Jones mit dem Tritt gegen Reus zu tun? Die Weihnachtstage sind doch nun lange vorbei,da sollte man allmählich nüchtern werden. Und ich finde dein "Völkchen" auch sehr faszinierend wie es momentan rumjammert und heult,weil Lewandowski,Gündogan und Reus sich so wenig mit der "echte Liebe"-AG identifizieren und es sportlich für ganz oben nicht mehr reicht. Da wird das Gros der Erfolgsfans wie du immer unzufriedener und leicht reizbar.

JB
von westfaIenborusse | #12-6

45 Jahre BVB..inkl. zweite Liga....Klaro, so sehen Erfolgsfans aus....Sie wissen nicht, was Sie da schreiben...Lewandowski ist zur Zeit an der Spitze der Torschützen, Reus laut "Kicker" bester Borusse und Gündogan leider verletzt....Was reden Sie für einen Schei**?

Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von PUKKERT_GO | #12-7

Was so natürlich überhaupt nicht stimmt ! Tönnies hat den Grossen Fehler gemacht Magath alle FReiräume zu geben als Trainer ist er aber ohne jeden Zweifel einer der Besten , mit ihn würden wir jetzt ganz sicher viel besser darstellen. In der Tat hat Felix Magath nicht nur : Papa, Hunter, Draxler in die Mannschaft geholt. Es waren auch : Raul, Matip, Moritz und und und.... er wollte auch Son verpflichten ! Magath hat ein besonderes Auge für Talente )

03.01.2014
16:02
Gute Nachricht
von lausi04 | #11

Endlich eine gute Nachricht.

Dies war absolut überfällig, da Jones, seit ich denken kann, immer nur Folgendes konnte:
- Fehlpässe produzieren
- dadurch Gegner zum Konter einladen
- dadurch viele Gegentore verschulden
- Gegner unnötig und überhart faulen;
- dadurch Freistöße und gelbe Karten produzieren
- damit der Mannschaft schaden
- für schlechte Stimmung im Team sorgen

Das Einzige, das er auf der Habenseite , zumindest mitunter hatte, war seine kämpferische Einstellung. Aber das war schon seit sehr , sehr langer Zeit viel zu wenig.

Ich bin sehr froh, wenn er endlich weg ist.

03.01.2014
14:59
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von MalR | #10

Ein überschätzter Kicker, wie Mr. Jones, geht. Das ist doch mal eine gute Nachricht zum Jahresbeginn!

03.01.2014
14:36
Warum Jermaine Jones Zeit auf Schalke abgelaufen ist
von binwiederda | #9

Fussballtechnisch kein Wunderknabe - aber kämpferisch immer ein Vorbild. Manchmal zu rustikal, manchmal dumm (der Tritt auf den Reuss´schen Fuss).
Insgesamt hat er immer alles gegeben - er war ein Fighter mit Macken.
Ich wünsche ihm noch eine angenehme Zeit als Profi.

Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Schalke gewinnt Testspiel
Bildgalerie
Testspiel
15 Schalke-Spieler zum Aufgalopp
Bildgalerie
Schalke
Huntelaar rettet Holland
Bildgalerie
WM 2014
Aus dem Ressort
Schalker geht für seine Enkel auf Flaschenjagd
Fan-Geschichten
Seit sechs Jahren kommt kommt Johann Schölzhorn zu den Schalker Heimspielen. Der 70-Jährige sammelt mit seinem "Hackenporsche", wie er sagt, Pfandflaschen. An normalen Spieltagen macht er damit zwischen 15 und 20 Euro - Taschengeld für seine Enkel.
Schalke-Torwart Fährmann sieht sich als klare Nummer eins
Fährmann
Ralf Fährmann hat sich beim FC Schalke 04 mit starken Leistungen seinen Platz zwischen den Pfosten erkämpft. Niemand zweifelt an Fährmann - obwohl der Klub mit Fabian Giefer einen ambitionierten zweiten Schlussmann verpflichtet hat.
Schalke-Kader ist breit und ausgeglichen wie selten zuvor
Schalke-Trainingslager
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 bereitet sich im Trainingslager am Chiemsee auf die neue Saison vor. Und obwohl Schalke nur drei Spieler verpflichtet hat, ist der Kader so breit wie selten zuvor. Auf allen Positionen gibt es mindestens zwei Spieler, die für einen Stammplatz infrage kommen.
Hooligans nach Revierderby in Gelsenkirchen verurteilt
Randale
Das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund vom Oktober des letzten Jahres hat ein spektakuläres Nachspiel: Dortmunder Hooligans sind vom Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer verurteilt worden. Sie hatten Trennscheiben zum Gästeblock eingeschlagen, Bengalos gezündet und Besucher bedroht.
Schalkes Uchida und Goretzka trainieren vorerst individuell
Schalke-Trainingslager
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist im Trainingslager in Grassau angekommen. Mit dabei sind auch Leon Goretzka und Atsuto Uchida. Während Goretzka an einem Muskelbündelriss laboriert, klagt Uchida über Kniebeschwerden. Beide werden daher vorerst individuell trainieren.