Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Fußball

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein

19.06.2013 | 15:07 Uhr
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
Die Fronten verhärten sich: Leon Goretzka hat beim Amtsgericht eine Zivilklage gegen den VfL Bochum eingereicht. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool

Bochum/ Gelsenkirchen.   Verschärfung im Transferstreit um Leon Goretzka: Wie der VfL Bochum bestätigte, sei dem Klub am Mittwoch eine Zivilklage des 18-jährigen durch das Arbeitsgericht zugestellt worden. Der Spieler will zum FC Schalke 04 wechseln, der Zweitligist will ihn aber nicht gehen lassen.

Im Transferstreit zwischen Bundesligist FC Schalke 04 und dem VfL Bochum um Fußball-Toptalent Leon Goretzka hat sich die Konfrontation verschärft. Wie der VfL bestätigte, sei dem Klub am Mittwoch eine von dem Jung-Profi eingereichte Zivilklage durch das Arbeitsgericht zugestellt worden.

"Der Spieler hat bei uns einen ab dem 1. Juli gültigen Vertrag. Wir haben dem abgebenden Verein fristgerecht ein Angebot unterbreitet, daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es Bochum jetzt einfach darauf ankommen lässt", sagte Schalkes Manager Horst Heldt am späten Dienstagabend und schloss zunächst weitere Gespräche aus.

Goretzka ist enttäuscht über die Vorgehensweise vom VfL Bochum

Da der Zweitligist den 18-Jährigen nicht für die angeblich in dessen bis 2016 laufenden Vertrag festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 2,8 Millionen Euro nach Schalke gehen lassen will, muss jetzt eine gerichtliche Entscheidung getroffen werden.

Kommentar
Trauriges Gezerre um das VfL-Talent Leon Goretzka

Der 18-jährige Jungprofi Leon Goretzka möchte sich unbedingt weiterentwickeln und zu Schalke 04 wechseln. Deshalb verklagt er nun seinen bisherigen Arbeitgeber VfL Bochum, der den Transfer blockiert. Einen unwürdigeren Abschied kann es kaum geben. Ein Kommentar.

"Wir haben dem VfL die Hand gereicht und verschiedene Ideen aufgezeigt, um eine für beide Seiten befriedigende Lösung zu finden, aber im Moment sehe ich keinen Grund mehr, warum ich weiter mit Bochum verhandeln soll", sagte Heldt. Natürlich sei Goretzka enttäuscht über die Vorgehensweise des VfL, "denn er hat sich für uns entschieden, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen". (dpa)

  1. Seite 1: Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
    Seite 2: 28 Spieler stehen auf Schalke für die Saison 2013/2014 unter Vertrag
    Seite 3: Die Schalker Zu- und Abgänge
    Seite 4: Die Saisonvorbereitung des FC Schalke 04

1 | 2 | 3 | 4


Kommentare
21.06.2013
14:49
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Hanno2 | #35

Viele Beiträge, in diesem Fall Bochumer, zeigen, wie dumme Vorurteile und unkontrollierte Emotionen die Sicht auf die Realitäten vernebeln:
Wie die Sache auch ausgeht: Gewinnen kann in diesem Fall nunmal nur Schalke, weil man nicht gezwungen ist, den Spieler für einen Preis zu übernehmen, den sie nicht zahlen wollen.

19.06.2013
21:03
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von jaro_pouzar | #34

Manche, die hier ihre "Kommentare" hinterlassen, sollten sich mal an den Kopf fassen und ganz laut "Kürbis gedeihe" sagen.
Wer die Schuld an diesem Durcheinander trägt, wer sich wann und wie falsch verhalten hat und wo Goretzka in der nächsten Saison spielt, entscheidet jetzt das Gericht.

"2,8 Millionen mindestens. Aber weil ihr es seid, wollen wir das Doppelte!"

Textildiscounter schreiben an ihre Wühltische auch ganz gerne "ab 2,99". Aber Profisport ist kein Wühltisch,

2 Antworten
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Der58er | #34-1

Sehr gut, jaro!
Ich frage mich, ob ein Teil der Kommentare speienden Dumpfbackenhorde überhaupt einen Kürbis zur Verfügung haben, der irgendwann gedeihen könnte. Luftleeres Gedünkel unter Mißachtung sämtlicher Rechtschreibregeln, frei nach dem Motto: Ihr wisst doch, was ich eventuell meinen könnte.
Das zumindest finde ich weitaus bedenklicher als all die haltlosen Mutmaßungen, Verdächtigungen und Wunschgedanken, die sich um eine Vertragssituation drehen, die niemand von uns mangels fehlender Akteneinsicht einschätzen kann.

Glückauf!

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Kronenschmeckt | #34-2

"2,8 Millionen mindestens. Aber weil ihr es seid, wollen wir das Doppelte!"

Weil ihr es seid, sollte man nur die Hälfte verlangen.

19.06.2013
20:48
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von bl1848 | #33

Der Vertrag von LG hängt öffentlich am Schalker Bahnhof !! Keiner von uns weiß was wirklich drinn steht. Es geht wahrscheinlich nur um Auslösungen bei weiteren Vereinswechseln... Leon ist so gut wie weg, das ist Fakt. Ich als Bochumer wünsche ihm alles Gute!
HH ist einer der dümmsten Manager ( nach Jens Todt) des Profifußballs! Der ist 3x als Baby vom Wickeltisch gefallen und leider nur 2x aufgefangen worden!!
Leon alles Gute beim S04 und halte deinen Heimatverein in guter Erinnerung!
Nur der VFL

2 Antworten
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Frantischek | #33-1

So dumm kann Horst Held ja nicht sein.Sonst würdet ihr euch alle nicht so aufregen.

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Hanno2 | #33-2

Weil der Goretzka Bochum verlassen will, soll HH "vom Wickeltisch gefallen" sein...
Man sollte solche Beiträge sperren. Nicht weil sie eine Beleidigung wären, sondern um User wie "bl1848" vor sich selbst zu schützen.
Lächerlicher kann man sich ja kaum machen.

19.06.2013
19:15
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Katoomba | #32

Der Vertrag kann nur als nichtig erklärt werden. Was besagt denn eine AK? Das ein Spieler ohne Zustimmung des Vereins für einen vorher vereinbarten BetragX wechseln kann. Und nicht für Betrag X + schauen wir mal wer anfragt, dann können wir noch was raushauen Y. Das ist dann weder eine AK noch sonst was!!
Warum LG den Vertrag jedoch so unterschieben hat, ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich liegt es am Berater, der hat Mist gebaut. Und HH ist auch drauf reingefallen. Eigentlich ziemlich amateurhaft.Sonst macht er bisher einen guten Job.

Sollte es jetzt jedoch pro VFL entschieden werden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann kann der VFL echt stolz auf sich und seine tollen Advokaten sein!!!

Glück auf

1 Antwort
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Steven_NRW | #32-1

Er hat den Vertrag so unterschrieben, weil es eine absolut übliche und auch eindeutige Formulierung ist, die genau so zu verstehen ist, wie du es beschreibst. Mit dieser Standard-Formulierung gab es auch nie Probleme, bis man in Bochum der zahlenden Kundschaft beweisen musste, wie sehr man doch um das Idol kämpft.

19.06.2013
19:05
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Frantischek | #31

Zur Saison 2014/2015 wäre Goretzka doch sowieso ablösefrei. Der Gurkenverein aus Bochum steigt doch sowieso ab.

6 Antworten
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von DerMerkerNRW7 | #31-1

Mein Gott, bist du schwer von Kape!
Ihr braucht den jetzt, sonst dümpelt ihr am Saisonende um Tabellenplatz 10 rum, eigentlich da, wo ihr auch hin gehört!

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Frantischek | #31-2

Ihr würdet doch alles dafür geben 10er der 1 Liga zu werden.
Bald spielt ihr mit RWE,RWO und Aachen in einer Liga.
Nicht das noch Wattenscheid 09 an euch vorbeizieht

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von freddie10000 | #31-3

Da wundert man sich doch, das Euch/Dich keiner Leiden kann. Aber was soll es, vielleicht liegt es ja doch am Veltins.

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Frantischek | #31-4

Uns muss auch keiner Leiden können. Alles nur Neid.
Bald spricht man in Bochum sowieso nur noch von Wattenscheid 09.

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von freddie10000 | #31-5

Soll ich Dir mal den Unterschied zwischen Neid und peinlich berührt erklären. Worauf soll ich neidisch sein. Das mein Verein keine Meisterschaften unter dem Hakenkreuz erzielt hat? Das mein Verein noch nie große Erfolge feiern könnte wie Eurer? Dann hast Du nichts verstanden. Wer einen Verein für sich entdeckt hat, meist in jungen Jahren, der bleibt Fan. Egal was passiert oder auch nicht passiert. Wenn alle so geil auf Erfolge ihres Vereins wären, wären ja alle Fan von Bayern oder Dortmund. Du warst doch sicher, wenn Du schon damals gelebt hast, auch Fan von S04 als ihr 0:6 im Parkstadion gegen Bochum verloren habt und abgestiegen seid. Wart ihr da in deinen Augen auch eine Gurkentruppe? Rivalität ist wichtig, aber Respekt sollte man immer vor seinem Gegner haben. Nicht nur weil man sich immer mehrmals trifft auf der Treppe des Lebens.

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Frantischek | #31-6

Was kann Schalke dafür das unter der Nazi Herrschaft Meisterschaften ausgespielt wurden und Schalke da halt Meister wurde ?
Ich kann dich beruhigen, Ich habe alles mitgemacht. Abstieg in die 2 Liga, fast Abstieg in die damalige Oberliga. Die verlorene Meisterschaft in Bochum ( auch da wurden wir beschimpft und niedergemacht, von Respekt auch da keine Spur).Warum wird unser Manager hier von Bochumer beleidigt und niedergemacht

Wieso wird eine Leon Goretzka hier jetzt von 90% der Bochumer hier niedergemacht. Letzte Saison war er für euch der Held und jetzt ?
Angeblich kann er ja nix oder er ist ein Mitläufer.
Jetzt frage Ich mich vor wem die Bochumer denn Respekt haben

19.06.2013
18:43
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von DerMerkerNRW7 | #30

Das ist ein Trauriges Ende für einen Neuanfang!
Ich hoffe der Vertrag ist so Wasserdicht, das die Schalker einen auf den Sack kriegen, aber allein mir fehlt der Glaube! Danke Todt und Schwenken für Unfähigkeit! Goretzka trauer ich aber nicht so ganz Doll nach, viel wichtiger unter Pedda wäre Radzkowsky gewesen!

Glück Auf VfL

19.06.2013
18:19
So wie unser Vorstand...
von kontertor_aus_der_asche | #29

...dieses "mindestens" interpretiert, ist die Freigabeklausel ein Witz. Da hat man den kleinen Leon ver..... Das hiesse ja nix anderes, dass auch über den 2,8 Mio unsere Zusage zwingend erforderlich wäre.Reisende soll man nicht aufhalten!
Ich befürchte jedoch, dass die Geschichte einen Albernheitsfaktor wie das Lewandowski-Affentheater bekommt. Da lese ich seit langem auch nur noch die Überschriften...

19.06.2013
18:14
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von ohlibaer | #28

Kennt jemand die Verträge? War jemand bei den Gesprächen dabei? Eine Verklausulierung wie "mindestens" ist und bleibt Interpretationssache. Wenn sich dieser Finanzmagier zusammen mit dem To(d)tengräber da mal nicht wieder verrechnet haben.
Vielleicht sollte man mal dessen Vertrag dahingehend überprüfen, inwieweit man ihn haftbar machen kann. Veruntreuung von Vermögenswerten des Vereins, wäre dann schon das zweite Mal.

19.06.2013
17:48
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Hoffi65 | #27

Statt auf seinen geldgierigen Berater zu hören und nach GE zu rennen, hätte er vielleicht mal vorher bei seinem Arbeitbgeber nachfragen sollen, was denn ein kaufender Verein hinlegen muss. Der Junge macht Abi und dem sollte auch das Wort MINDESTENS was gesagt haben.
Jetzt hat er sich den gleichen Status in Bochum eingefangen wie Neuer in Ueckendorf als er zu den Tirolern gegangen ist. War ein echter Bärendienst, Leon. Aber trotzdem alles Gute und werde in Königsblau seelig.

19.06.2013
17:37
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von knutknutsen | #26

So, jetzt wird´s also schmutzig. Barbara Salesch hilf!
Hätte mich mal interessiert ob sich die Bochumer Verantwortlichen bei einem anderen Wunschverein auch so störrisch angestellt hätten oder ob es außer ums liebe Geld auch darum geht sich David-like gegen den großen, bösen Nachbarn zu behaupten?!?

4 Antworten
Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von stg44 | #26-1

Nö andere hätten wahrscheinlich auch mehr Kohle gegeben....wenn du lesen kannst dann Versuch es mal der VfL hat immer gesagt wenn der Preis stimmt kann der Bengel gehen

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von knutknutsen | #26-2

Klar kann ich lesen, aber kannst du auch schreiben?

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von Mr.Bob | #26-3

...der VfL hat immer gesagt wenn der Preis stimmt kann der Bengel gehen..."
Was sollen Die denn sonst schreiben? Etwa: "Wenn der Junge wechseln will, legen wir ihn so viele Steine in den Weg, wie wir konnen"?

Transferstreit zwischen Schalke und Bochum - Goretzka reicht Klage ein
von bochumer24 | #26-4

nochmal zur Erläuterung, warum sieht eigentlich keiner das Leon sich genauso falsch verhalten hat wie event. der VfL. Warum darf ein Spieler lügen (kann gerne alle aussagen von Leon raussuchen, wie wichtig ihm der Verein ist, Herzensangelegenheit) und der Verein muss sich an alles halten? das ist paradox. Noch Paradoxer ist das er sein eigenes fehlverhalten (Lügen) der gegenseite nun in umgekehrter Sachlage zu Vorwurf macht. Das ist das was alle stört, nicht das das er geht, sondern was er sich für frechheiten erlaubt. Würdest du es in Ordnung finden wenn ich dich dreckig anlüge, ich dich aber kritisiere oder sage bin enttäuscht wenn du lügst. na merkste was. der kleine Bengel ist hier genauso Schuldig wie der VfL

Aus dem Ressort
Verletzungspech - Clemens fehlt Schalke mit Muskelfaserriss
Clemens
Für Christian Clemens ist das Trainingslager in Grassau am Chiemsee beendet. Die Verletzung, die sich der 22-Jährige am Mittwochabend beim Testspiel in Rosenheim zugezogen hatte, entpuppte sich als Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel.
Klare Ansage von Boateng - Prince auf die Schalker Zehn
Boateng
Kevin-Prince Boateng hat im Schalker Trainigslager in Grassau klare Ansprüche formuliert. "Ich möchte auf der Zehn spielen", sagte der WM-Teilnehmer, der am Ende der vergangenen Saison vornehmlich im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde.
Starkicker zum Anfassen beim Schalke-Tag im August
Fußball
Wer die Fußball-Stars des FC Schalke 04 live erleben möchte, sollte sich den 3.8.2014 im Kalender markieren. Denn am ersten Sonntag im August können Fans beim Schalke-Tag rund um die Verltins-Arena ihre Idole hautnah erleben. Dabei stehen die Spieler auch für Autogramme und Fotos zur Verfügung.
Tranquillo Barnetta kämpft um eine zweite Schalke-Chance
Barnetta
Tranquillo Barnetta nimmt nach seiner Rückkehr zum FC Schalke 04 einen zweiten Anlauf. Der Schweizer Nationalspieler hinterlässt bisher im Trainingslager einen guten Eindruck. "Man merkt, dass er Schalke noch nicht ad acta gelegt hat", sagte Manager Horst Heldt.
Schalke-Manager Heldt erwartet Spannung in der Bundesliga
Heldt-Interview
Schalkes Manager Horst Heldt blickt nach einer frühzeitigen Einkaufstour bereits im Trainingslager entspannt auf die neue Bundesliga-Saison. Sein Credo: "Ich möchte keinen ärgern, sondern ich möchte unser Ziel erreichen. Und wenn wir dafür jemanden ärgern müssen, dann ist es halt so."
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Schalke gewinnt Testspiel
Bildgalerie
Testspiel
15 Schalke-Spieler zum Aufgalopp
Bildgalerie
Schalke
Huntelaar rettet Holland
Bildgalerie
WM 2014