Tönnies bietet Heldt einen unbefristeten Schalke-Vertrag an
14.05.2012 | 23:15 Uhr 2012-05-14T23:15:00+0200
Rheda-Wiedenbrück. Schalkes Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies spricht im ausführlichen Interview mit DerWesten über Perspektiven, Preise und Putin. Und er erklärt, warum er den Bayern am Samstag im Champions-League-Finale gegen Chelsea die Daumen drückt und was er an Dortmund gut und schlecht findet.
Der Chef ist guter Laune. Nicht ohne Stolz zeigt Clemens Tönnies den Gästen in seiner Fleischfirma in Rheda-Wiedenbrück, was er unter Mitarbeiter-Motivation versteht: Auf einer Etage gibt es für die Angestellten eine Sauna, ein Fitnessstudio, einen Ruheraum, eine Lounge mit Fernseher und für den Nachwuchs eine Kindertagesstätte. Der 56-Jährige legt Wert auf Identifikation. Wie beim FC Schalke 04, der zur guten Laune seines Aufsichtsrats-Vorsitzenden auch einiges beigetragen hat.
Haben Sie Manuel Neuer schon Glück gewünscht für das Champions-League-Finale am Samstag?
Clemens Tönnies: Klar, das habe ich. Direkt nach dem Halbfinal-Erfolg der Bayern in Madrid habe ich ihm eine SMS geschickt und geschrieben: Ich bin stolz auf Dich! Er hat auch sofort geantwortet.
Sie haben noch regelmäßig Kontakt?
Tönnies: Ja, er fiebert mit Schalke, und ich glaube, dass er in seinem Inneren ewig ein Schalker bleiben wird.
Es ergibt für Schalke auch aus finanziellen Gründen Sinn, den Bayern gegen Chelsea die Daumen zu drücken.
Tönnies: Ja, aber das ist nicht vordergründig. Wir sollten am 19. Mai alle an Deutschland denken und schon allein deshalb zu den Bayern halten.
Wie viele Millionen bekommt Schalke denn noch nachträglich , wenn Manuel Neuer mit den Bayern Titel gewinnt?
Tönnies: Über Zahlen und Details sprechen wir nicht, aber es käme schon noch was. Und das wäre ganz ansehnlich.
Schalke hat sich selbst zur wirtschaftlichen Vernunft verpflichtet. Klaas-Jan Huntelaar und Jefferson Farfan hoffen aber nach dem Verlust von Raúl auf neue Stars.
Tönnies: Beide meinen damit, dass wir die eine oder andere Lücke füllen sollten. Ich habe mit Klaas-Jan bei der Abschlussfeier gesprochen und dabei gemerkt, wie sehr er an dem Verein hängt. Er hat über jede Position wie ein Trainer nachgedacht.
Sie gehen also davon aus, dass er bleiben wird.
Tönnies: Da habe ich ein gutes Gefühl.
Braucht Schalke denn neue Stars? Sucht Schalke ein neues Gesicht, einen neuen Raúl?
Tönnies: Den brauchen wir nicht zu suchen, den gibt es nicht noch einmal. Wir haben doch Gesichter in unserer Mannschaft. Es wachsen ja auch neue heran, wenn ich zum Beispiel ganz aktuell an Julian Draxler denke.
War Platz drei und damit die direkte Champions-League-Qualifikation die optimale Ausbeute?
Tönnies: Es war richtig, die Mannschaft nicht mit einer Zielvorgabe zu belasten. Das wird auch die Marschroute für die nächste Zeit bleiben: Spielt beherzten Fußball – und dann schauen wir mal, was wir damit erreichen. Platz drei hätte ich zu Beginn der Saison sofort unterschrieben. Wenn du von Platz 14 kommst, ist das eine gigantische Leistung. Diese Truppe hat Charakter. Man darf ja nicht vergessen, dass sie in einem Jahr drei Trainer hatte. Und wenn es ab und zu mal danach aussieht, als könnte etwas verspielt werden, dann melde ich mich direkt bei Huub Stevens, Horst Heldt und der Mannschaft, dann sage ich: Achtung! Wie zuletzt, als der dritte Platz in Gefahr geriet.
Lässt Huub Stevens mit sich reden?
Tönnies: Bei mir akzeptiert er das. Es geht ja immer nur um den Verein.
Stevens hat viele Skeptiker überrascht und widerlegt.
Tönnies: Es gibt in Deutschland eine gute Handvoll an Perspektivtrainern, die alle einen guten Job machen. Für uns aber war Huub Stevens genau der Richtige zum richtigen Zeitpunkt. Er ist souveräner geworden, er findet die richtige Ansprache zur Mannschaft. Er ist nicht mehr stur.
Schalke will regelmäßig oben mitspielen, neue Konkurrenten wie Wolfsburg oder Hoffenheim wollen sich aber verstärken und mitmischen.
Tönnies: Ja, die Konkurrenz wird jedes Jahr größer, aber wir werden auch jedes Jahr besser.
Horst Heldt hat Verträge mit wichtigen Spielern verlängert. Ist es die schwierigste Aufgabe des Managers, die letzten nicht mehr benötigten Spieler aus der Magath-Ära auf den Transfermarkt zu bringen?
Tönnies: Bei 35 Spielern stehen zwangsläufig circa 15 nicht im Schaufenster, weil sie nicht zum Einsatz kommen. Das ist wirklich eine schwere Aufgabe. Aber da mische ich mich nicht ein, Horst Heldt arbeitet das schon fleißig ab.
Er hat nur einen Vertrag bis 2013.
Tönnies: Wer? Horst?
Ja.
Tönnies: Für mich hat er keinen befristeten Vertrag. Meine Mitarbeiter hier in meinem Unternehmen haben auch keine befristeten Verträge. Trainer tragen heute eine blaue Krawatte und morgen eine grüne. Aber ein Manager? Der muss sich doch auf lange Zeit mit dem Verein identifizieren.
Der Vertrag mit Horst Heldt könnte also in einen unbefristeten umgeschrieben werden?
Tönnies: Kein Problem. Ich glaube, dass in der Erfolgsgeschichte Horst Heldt und Schalke 04 gerade einmal die ersten Kapitel geschrieben sind. Er hat eine hohe Sozialkompetenz und ist total zuverlässig. Deshalb wäre es Unsinn, alle zwei Jahre einen neuen Vertrag zu machen.
-
Seite 1: Tönnies bietet Heldt einen unbefristeten Schalke-Vertrag an -
Seite 2: So denkt der Schalke-Chef über die Titelverteidigung des BVB
|
|
1 | 2 |

19:37
Also ich als Schalker der in Dortmund Wohnt weil das die BvB Fans sehr viel Aggressionen habe gegen über den Schalkern. Als ich vor 2 Tagen mit mein Gracias Raul T-Shirt durch Dortmund gegangen bin würde ich auch beleidigt und von einem sogar geschlagen. Also von daher hat Tonnies schon recht. Ich hatte mich aber gefreut als BvB den DFB Pokal gewonnen hat den ich hasse die Bauern wie die Pest und gönne den Bauern keine erfolge. Wir Schalker und auch die BvB fans müssen zusammen halten wen es darum geht den Bauern Paroli zu Bieten. Denn nur zusammen ist der Ruhrpott stark genug um den Bauern zu zeigen wie Fußball gespielt ist und das sich die Fußball macht hier her verlagert hat.
Kollege, wenn "wir" zusammen halten sollen, dann sollte man auf solche Provokationen verzichten. Wenn(!) Sie wirklich geschlagen wurden, sollten sie das der Polizei erzählen und nicht hier, das provoziert nämlich wiederum. Genau so wie jemanden wie die Pest zu hassen. Aber egal - das ist ja auch nicht das Thema dieses Artikels!
Kommentar #20 stimme ich zu.
19:45
zu dieser Überschrift fällt mir ein, dass man unbefristete Verträge - ohne Abfindung - kurzfristig kündigen kann und das ist gut so, grübbelt da schon der Vorstand.
Die Fleischbosse scheinen sich mit dem Geld auszukennen, Hönes in Bayern, Tönnies in Schalke:-))
19:25
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
19:23
Pizarro nach Schalke
Klaus Fischer kommt auch zurück
18:35
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
17:01
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
15:10
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
14:54
So eben hat die SportBild berichtet - das Pizarro Bremen verlassen wird. Er soll sich mit Schalke einig sein , er soll ein 2 Jahresvertrag erhalten und 3,8 Millionen Gehalt pro Jahr kassieren.. Schalke ist sehr arm.... Schalke hat 400 Millionen vermögen und wenn das Stadion 2019 bezahlt ist - gibt es nur noch Schalke und Bayern die andere Mannschaften vor der Insolvenz retten können - denn alleine spielen macht keinen Spass.
was für 400 Millionen, meinst du den Buchwert der Arena???????die ist keine 400 MIo wert, weil du sie dafür nie verkaufen könntest, obwohl Sie wirklich sehr schön ist.
Nach meinen kenntnisstand hat Schalke ca. 200 MIO Verbindlichkeiten, sicherlich auch Vermögen.
Ansonsten Glückwunsch zu Pizarro, ist ein Guter, 3,8 Mio für einen 35 jährigen viel Holz, aber nun gut, es ist wirklich ein Guter.
Fakt ist auf alle Fälle, dass alle BL vereine Lizenz ohne auflagen bekommen haben, also lasst uns über das sportliche unterhalten, dass machrt mehr Sinn.
14:10
meinte Finanzspritzen und Darlehen von C. Tönnies
14:09
als Borusse fällt mir dazu hauptsächlich ein, dass der S 04 ohne die Finanzspritzen oder auch Darlehen vielleicht gar nicht mehr in der Bundesliga wäre. Und damit sich jetzt kein schalker auf den schlips getreten fühlt, will ich nämlich nicht, ohne den Verzicht von vielen Gläubigern der BVB auch nicht mehr.#
So und was ist jetzt, beide Vereine sind sehr wertvolle Marken. So und hierzu haben zumindestens Tönnies und beim BVB auch Herr Watzke sehr viel beigetragen.
Ist doch eigentlich auch bescheuert, CL Platz erreicht HF Euroliga und etliche nöseln noch rum, war beim BVB auch nicht besser als man seit langem wieder einenPlatz im internationalen geschäft erreicht hat.
Und warum, nur weil man hinter dem Reviernachbarn lag. fand ich damals bescheuert von BVB Anängern , und finde ich jetzt bescheuert von S 04 Anhängern
Glück auf aus Wellinghofen
Nicht zu widersprechen.
BWG