Schalkes schwerer Test mit Raul
19.07.2011 | 15:33 Uhr 2011-07-19T15:33:31+0200
Stegersbach Der spanische Top-Star trainiert auch in Österreich vorbildlich, doch passt er auch in die neue Rolle? Für Raul wird sich immer ein Platz finden, für Jermaine Jones hingegen eher nicht.
Der ballführende Spieler wird zu zweit attackiert, die Profis des FC Schalke 04 feuern sich gegenseitig an. Trainer Ralf Rangnick unterbricht das temporeiche Trainingsspiel nur selten. Einmal schwärmt er sogar laut: „Stark, Raul! Ganz stark!“ Der spanische Top-Star hat gerade zwei Gegenspieler abgeschüttelt, ohne die Ellbogen zu benutzen. Er hat den Ball zuerst mit der Sohle hinter den eigenen Körper gebracht und dann mit einer kurzen Drehung die Richtung gewechselt.
Raul ist 34 Jahre alt, auch in diesem Trainingslager im österreichischen Stegersbach heizt er durch jede Übungseinheit wie durch ein K.o.-Spiel. Er quält sich, er rackert auch für andere, und wenn es passt, juxt er mit den Kollegen. Ein Vollprofi, ein Vorbild.
Raul nicht zufrieden
Und doch ist Raul in diesen Tagen nicht zufrieden. Weil der schnelle Außen Jefferson Farfan verletzt fehlt, probiert Ralf Rangnick ein neues System mit zwei Spitzen aus. Für Raul hat er den zentralen Platz hinter den beiden Angreifern vorgesehen. Ein Wagnis.
In der vergangenen Saison stieß Raul oft perfekt in die Räume neben dem Mittelstürmer. Auf diese Weise gelangen dem Routinier in drei Wettbewerben stolze 19 Tore. Vorne aber bevorzugt Rangnick rasende Spieler, deshalb sucht er für den eher kantigen Torjäger Klaas-Jan Huntelaar noch einen Partner, der tiefe Pässe erlaufen kann. Raul könnte durch zu wenig Platz im Strafraum seiner Torgefahr beraubt werden. „Auch wenn zwei Stürmer vor ihm spielen, kann er in die Spitze gehen“, sagt Rangnick. Raul selbst lässt Leistung sprechen, Interviews lehnt er vor dem Saisonstart ab.
Schalke wäre sicher nicht böse, wenn sich Jones verkaufen ließe
Wird Rangnick zum alten System zurückkehren, oder wird sich Raul mit der neuen Rolle anfreunden? Der Trainer wird es jedenfalls nicht wagen, den von den Fans verehrten Weltstar auf die Bank zu setzen. Im Gegensatz zu Jermaine Jones , der im letzten Halbjahr an die Blackburn Rovers ausgeliehen war und für Sonntag zurückerwartet wird, nachdem er bis Ende Juni mit der Nationalmannschaft der USA am Gold-Cup teilgenommen hatte. „Er ist ein Spieler, der mitreißen kann, aber je länger man raus war, desto schwieriger ist es auch, wieder reinzukommen“, sagt Manager Horst Heldt.
Auf Anhieb hat Schalke für den kampfstarken, aber technisch limitierten „Sechser“ keinen Platz. Der 29-jährige Großverdiener aber ist bekanntlich anspruchsvoll und fordernd. Da kommt ein Problem auf die Schalker zu. Sie wären sicher nicht böse, wenn sich Jones verkaufen ließe.

11:38
Warum will Ralf Rangnik und sein Trainerstab nicht erkennen, nach dem Trainingslager in Austria, das eine Ananconda Schlange wie
RAUL absolut in Tornähe operieren, spielen muss mit dem Hunter in der Nähe !
Eine Nr. 10 muss anders sein , Ballverteiler
eventuell Kluge mit Übersicht !
RAUL ist Nr. 9 bis 11 !
Blitzschnelle 3 RAUL Schrittte oder eine Drehung und der Ball die Pille zappelt im Netz von Bayern Dortmund oder Mailand !
Verheizt den RAUL mit 34 nicht Mittelfeld, der macht das auch nur aus RR Teamgeist für S 04
Eurer Schalke Alex
19:09
#13 ResidentEvil
#21 Eingetragener-Verein-seit-1904
Volle Zustimmung.
Andererseits, wenn RR neue Varianten zusätzlich trainiert, dann wird Schalke flexibler. Ich denke beim Supercup wird sich zeigen, ob RRs Taktik etwas taugt.
16:13
Das Problem kann ich nicht verstehen! Okay wenn man sagt Raul halten bis 2013 möchte ich nicht, dann wir der 35! Das kann man verstehen auch wenn es schade ist. Aber nach der letzten Saison ist der Mann sehr wertvoll geworden, er zieht junge Spieler mit hat sich nie als Star aufgeführt also letzte Saison für ihn da muss man den Mann spielen lassen auf seiner Position. Was soll der im Mittelfeld??? Da sind Jurado, Moravek, Holtby, Baumi, Draxler und Kenia wenn der wieder fit ist. Was soll so ein Gedanke. Hunter und Raul ist ein Super Sturm Duo. Diese Saison ist doch kein Druck da. kann doch nur besser werden. Für die EL ist das Team stark genug. Nächste Saison nen neuen Stürmer für 8 Mio das ist okay, aber diese ist das totaler Blödsinn.
16:08
Nachtrag: E Capoue heißt der gute Junge!
15:33
@18
Oh, Mattkusch05!!! Hatte nicht gedacht, dass ich dir das erklären müsste. Aber gut, ist ja ein Ansatz zu einer Diskussion. Ich schrieb von Übersicht! Rara will Edu loswerden liebendgern wohl auch Huntelaar, weil sie ihm zu langsam(?) sind, Raul soll ganz vorne Platz machen und den 10er spielen, was er nicht will und ein neuer, schneller Stürmer, nennen wir mal X soll kommen. Wunsch-X ist nach wie vor Cissé bei Rara, nur unbezahlbar für den dauerklammen Geldverbrenner Tönnies. Und da Rara Cissé nicht bekommen wird, lechzt er.
Also wird mal wieder Plan B -worst case- Roux, ins Spiel gebracht. Der ist aber auch zu teuer. 8 x Mio. für einen 3-Tore Mann aus einer schwachen Liga wäre schon mit Schwachsinn zu vergleichen, würde man ihn holen. Und nun mein Reizpunkt: Ich würde, wenn sich die Chance bieten würde, Farfan (3 Törchen) verkaufen, Holtby dort spielen lassen und den 6er Franzosen, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, holen. Schalke braucht nach meiner Meinung keine neuen Stürmer sondern Vorlagengeber und Bindeglieder zwischen Viererkette und Sturm. Da scheitert doch das Spiel. Und wenn Huntelaar Zuckerpässe in den Strafraum bekommt, dann versenkt er sie auch. Und Raul hat ja wohl verdeutlicht, dass er selbst weiß, wo er auf dem Platz am effizientesten steht. Dafür braucht er nicht die Denke Rangnicks. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! ;-)
14:00
#17 hape1904 :::: Hey 09er, also den Artikel müßtest du hier schon zeigen, aus den man vernehmen kann, das Schalke nach Cisse lechzt. Soviel ich weiß, wurde mal angefragt, ob ein Wechsel möglich wäre. Es wurde noch nicht mal verhandelt, da Cisse letzten Winter schon ca. 15 mio kosten sollte und das ist nicht mehr im Rahmen des möglichen bzw. erlaubten. Anders dagegen bei Roux, denn hier wurde verhandelt und 2 Angebote abgegeben, weil er R.R. erste Wahl ist und nicht Cisse. Solltest du als 04 eigentlich wissen. Ups, sorry ich vergaß 09er.
BWG!
12:46
@16
Du kannst jedes Wort eines Artikels achtmal lesen, trotzdem fehlt dir danach die Übersicht! Es ist gleichgültig, ob Raul den Ball mit dem Steißbein oder der Sohle kontrolliert. Es kommt darauf an, in welchem Mannschaftsteil er seine Effizienz optimal einbringen kann. Und da hat rara äußerst seltsame Vorstellungen entwickelt, sonst würde er nicht nach Cissé lechzen!
11:46
Trainer Ralf Rangnick unterbricht das temporeiche Trainingsspiel nur selten. Einmal schwärmt er sogar laut: „Stark, Raul! Ganz stark!“ Der spanische Top-Star hat gerade zwei Gegenspieler abgeschüttelt, ohne die Ellbogen zu benutzen. Er hat den Ball zuerst mit der Sohle hinter den eigenen Körper gebracht und dann mit
einer kurzen Drehung die Richtung gewechselt..
#12von hape1904, am 20.07.2011 um 00:29
Artikel lesen hilft weiter bei sinnvollen Kommentaren
11:23
Am Anfang als Raul verpflichtet wurde war Kritik angebracht und es war die Frage erlaubt: Was will eine solche Ikone auf Schalke?
Er strafte alle Kritiker Lügen, zu denen ich auch gehörte.
Durch Zweifel und Wunschdenken kommt wieder Unruhe rein. Das was Schalke nicht gebrauchen kann. Die Mannschaft hat gutes Potential und das gilt es, durch Vertrauen zu fördern.
09:38
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.