Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Fußball-Regionalliga

Schalkes Kolasinac wird für höhere Aufgaben getestet

05.03.2012 | 17:26 Uhr
Schalkes Kolasinac wird für höhere Aufgaben getestet
Bewährungschance im U23-Team gegen Leverkusen: Schalkes A-Jugendkapitän Sead Kolasinac.Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool

Wanne-Eickel.  Bei entsprechender Bewährung möglicherweise ein Kandidat für die vakante Innenverteidiger-Position im Bundesligaspiel gegen den HSV. Keine Trainerdiskussion in der Zweitvertretung.

Für die U 23 des FC Schalke 04 geht es momentan Schlag auf Schlag, wobei damit kein weiterer Rückschlag gemeint sein soll: Am Dienstag, 14 Uhr, kommt es in der Wanne-Eickeler Mondpalast-Arena zum Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen, und die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares täte gut daran, kräftig zu punkten, bevor sich Tabellenplatz 16 noch länger bei den Königsblauen als Leistungsnachweis festsetzt. „Die Mannschaft wird alles daran setzen, dass sie morgen drei Punkte einfährt“, verspricht der sportliche Leiter Oliver Ruhnert mit leicht grollendem Unterton. Denn im Moment beruhigt einzig und allein die Tatsache, dass es nach dieser Saison keinen Absteiger geben wird. „Wenn wir jetzt ein Jahr weiter wären, hätten wir ein Problem“, gibt Ruhnert zu.

Und wenn man genau ein Jahr zurückschaut, ergibt sich auch Erstaunliches: Das Team hatte unter ihrem damaligen Trainer Michael Boris sechs Punkte mehr gesammelt, stand im gesicherten Mittelfeld, dennoch bekam Boris just zu diesem Zeitpunkt die Reisepapiere. Die damalige Begründung von Manager Horst Heldt: „Wir wollen einen Trainer installieren, der den hohen Ansprüchen, die wir fordern, gerecht wird.“

Wie weit sich momentan Anspruch und Wirklichkeit decken, darüber gibt der Blick auf die Tabelle Auskunft. „Wir werden keine Trainerdiskussion führen“, verspricht Oliver Ruhnert, der allerdings auch zu einem Zeitpunkt, als es viel besser für das neuformierte Team lief, immer betonte, dass diese Saison eine des Umbruchs werde.

Und natürlich eine der Ausbildung. Zu diesem Zweck wird im Spiel gegen Leverkusens Nachwuchs U19-Nationalspieler Sead Kolasinac, bislang Kapitän im A-Juniorenteam von Norbert Elgert, eine erste Chance zur Bewährung erhalten. Sollte sich der physisch starke Kroate in der Regionalliga gleich behaupten, ist es sogar denkbar, dass das Talent die Treppe noch weiter hoch fällt. Aufgrund der personellen Probleme wird am Sonntag im nächsten Bundesligaspiel gegen den HSV dringend ein Innenverteidiger benötigt. „Warten wir ab, erst einmal wird er in der U23 getestet“, beschwichtigt Ruhnert.

Ralf Wilhelm



Kommentare
06.03.2012
13:25
Physisch stark......
von Erbeck1 | #2

.........die Bedeutung konnte man gerade bei seinem optischem Bruder mit der Schiri-Karte sehen und dies strahlt der junge Mann auch aus .

06.03.2012
13:03
Schalkes Kolasinac wird für höhere Aufgaben getestet
von BUUH-stevens | #1

ist das der bruder von papadopulus?

1 Antwort
Schalkes Kolasinac wird für höhere Aufgaben getestet
von heko4404 | #1-1

Nein die Mutter Dusel

Aus dem Ressort
Die zehn größten Duelle zwischen Schalke und dem FC Bayern
Bundesliga-Topspiel
100-mal standen sich der FC Schalke 04 und der FC Bayern München bisher in Pflichtspielen gegenüber. Wir haben die zehn größten Duelle zwischen den beiden Traditionsvereinen zusammengestellt. Es gibt große Siege, ein torreiches Pokalspiel und bittere Niederlagen.
Muss Schalke-Star Boateng auf die Bank? - Pro & Contra
Pro & Contra
Kevin-Prince Boateng befindet sich in einer Formkrise. Da stellt sich die Frage: Sollte Schalke-Trainer Jens Keller den Mittelfeldspieler im Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstag auf die Bank setzen? Ein Pro & Contra.
Siggi Hüneborn ist Manuel Neuers erster Torwarttrainer
Torwarttrainer
Manuel Neuer kehrt am Samstag für 90 Minuten zurück nach Schalke, wo er 20 Jahre spielte. Sein erster Torwarttrainer Siggi Hüneborn erinnert sich noch gut an die Anfänge. In der E- und D-Jugend hatte der Bueraner den Weltmeister unter seinen Fittichen.
Schalkes Torwart Ralf Fährmann ist fit für die Bayern
Personalien
Ralf Fährmann hat seine leichte Muskelverhärtung auskuriert und am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainiert. Schalkes Torwart freut sich auf das Duell am Samstag gegend den FC Bayern muss und baut auf eine gute Stimmung in der Veltins-Arena.
Freibier bei Schalke gegen Bayern - schon nach der Pause
Sponsorenaktion
Stadion-Namensgeber Veltins spendiert den Fans des FC Schalke 04 am Samstag im Topspiel gegen den FC Bayern Freibier - allerdings nicht, wie sonst üblich, nach dem Spiel, sondern bereits nach der Halbzeitpause. Ob das mit der Negativbilanz der Königsblauen gegen den FCB zusammenhängt?
Umfrage
Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

 
Fotos und Videos
Schalke verpatzt Auftakt
Bildgalerie
Schalke
In Dresden ist Endstation für S04
Bildgalerie
Pokalaus
Spurs besiegen Schalke
Bildgalerie
Generalprobe
Bochum holt 1:1 gegen S04
Bildgalerie
Testspiel